NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] [V4.0 IP7] Test und Fragen eines CV-Nutzer zur Timberwolf VISU BETA

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 214
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

[V4.0 IP7] Test und Fragen eines CV-Nutzer zur Timberwolf VISU BETA

#1

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo Stefan,

nachdem ich jetzt ein Weile mit der Timberwolf Visu gespielt habe wollte ich ein kurzes Feedback geben was mir bis jetzt aufgefallen ist.
  • Prinzipiell finde ich das Konzept mit den Widgets gut zu bedienen, so lange man sich auf der entsprechenden Seite befindet. Wenn man nicht auf der entsprechenden Seite ist, dann finde ich es umständlich dort hin zu kommen, denn laut meinem aktuellen Versuchen / Wissen ist dies nur über das "Inhaltverzeichnsi" der Menü-Leiste möglich.
  • Gleich am Anfang ist mir aufgefallen, das die Skalierung der Seite nicht ganz zum Bildschirm meines Iphone (IP14, Darstellung im Safari) passt, der dargestellte Bildschirm ist etwas größer als das was auf dem IPhone dargestellt wird, wodurch an den äußeren Kacheln entweder links oder rechts etwas abgeschnitten ist (bei der Urzeit oben rechts fehlt alles nach dem ":" )
  • Die Widgets sind vielfältig zu konfigurieren, da wart ihr sehr innovativ. Jedoch gilt auch hier, kein Vorteil ohne Nachteil, den das Menü zu den Einstellungen finde ich zum Teil etwas unübersichtlich wo man was einstellen kann/muss, das muss man halt einfach wissen.
  • Die Zeitserien werden gut dargestellt, finde ich einen großen Vorteil gegenüber der CV bei der es, zumindest bei mir, immer ein Thema mit der Auflösung zwischen den Punkten gab, das die Auflösung geringer ist all ausgezeichnet und nicht eingestellt werden konnte.
Ein großes Fragezeichen bezüglich der TWS Visu ist bei mir aktuell noch, wie ich eine komplexe Visu wie z.B. unten dargestellt, mit der TWS Visu darstellen kann.
Visu_Beispiel.JPG
Diese hat mehrere Menü-Leisten mit denen direkt in andere Seiten / Themen gesprungen werden kann und damit eine schnelle Navigation ermöglicht.
Wie zu sehen ist, sind auch auf den Seiten zu einem Thema mehrere Themen "zusammengefasst", wie z.b. Jalousie.

Oder die Darstellung der Pufferspeicher-Temperaturen
Visu Pufferspeicher.JPG
Dort fehlt mir aktuell die Idee, wie ich so etwas mit Widgets abbilden kann. Immer über das „Inhaltsverzeichnis“ zu gehen finde ich nicht wirklich smart.

Ich bitte euch die Anmerkungen bei der allgemeinen Euphorie nicht falsch zu verstehen. Es soll einfach nüchtern zeigen wo ich aktuell noch ein ? habe, bzw. ich aktuell noch nicht verstanden habe wie das Konzept einer aufwändigeren Visu mit den Widgets dargestellt werden kann.

Vielleicht zeigen diese Punkte auch welche Themen andere potentielle Kunden sehen könnten wenn Sie von einer anderen Visu auf die TWS Visu umsteigen wollten.

Und ja, mir ist bewusst es kommen noch viele Updates und es kann gut sein das sich alle meine Fragen in Luft auflösen ;-)

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und morgen einen guten Start in die neue Woche!

Gruß
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mibr85 am Do Feb 22, 2024 12:01 am, insgesamt 4-mal geändert.
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Mods,

bitte den Bericht von Ralf in den VISU Beta Bereich verschieben, hier wollen wir bei den Neuvorstellungen der Funktionen und Beantwortung kleiner Fragen bleiben. Die größeren Erfahrungsberichte und Diskussionen sollten wir separat halten.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 541
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 606 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

#3

Beitrag von Parsley »

Hallo Ralf @SchlaubySchlu

Mir fällt gerade leider kein aussagekräftiger Titel ein. Wenn du einen besseren hast ändere ihn bitte selbst ab solange das noch geht oder nenne einen besseren, dann passt einer von uns Mods ihn an. ;) Danke!

PS: die ersten beiden Beiträge wurden hier abgetrennt.
Zuletzt geändert von Parsley am So Feb 04, 2024 5:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 214
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#4

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo Parsley,

mir wäre kein besserer Titel eingefallen, passt doch gut.
Ich habe zwischenzeitlich die IP-Version noch ergänzt.

Gruß
Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

dali
Reactions:
Beiträge: 76
Registriert: Di Feb 04, 2020 12:23 pm
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#5

Beitrag von dali »

Hallo Ralf,

danke für die Screenshots aus CV und deine offenen Punkte. Ich stehe auch davor mir den Insider zu holen, damit ich an die VISU komme.

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber bevor ich mir sowas antun würde, verzichte ich lieber komplett auf die Visu...grafisch meine ich. Bestätigt meine damalige Ansicht über CV und auch das sich das warten auf die neue VISU gelohnt hat.

Zu dem "Bedienkonzept": Das habe ich mir schon auch gedacht. Gerade in der Küche habe ich vor die VISU auf einem größeren Monitor darzustellen. Da wäre es natürlich toll, wenn es die Möglichkeit gäbe, trotzdem links eine "Menüleiste" zu aktivieren. Dann eben nur für größere Bildschirme. Ansonsten sehe ich das schon auch problematisch an, wenn man etwas komplexere Visus darstellen will.

LG,
Dali
TWS 3500XL ID:1052, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 214
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#6

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo Dali,

ich bin mit der CV absolut zufrieden, die zeigt mir seid Jahren alles was ich benötige.
Dazu kommt noch, das ich meiner bisherigen Meinung nach mit dem Programieren in der Text-Zeile beim Anlegen schneller bin als mit der Maus bei der TWS-Visu.
Alles hat halt Vor und Nachteile.

Gruß
Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

ThomasD
Reactions:
Beiträge: 170
Registriert: So Sep 09, 2018 9:16 am
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#7

Beitrag von ThomasD »

Hallo Ralf,

danke für dein Feedback, für mich stellt sich die Frage wenn die VISU funktionell so weit ist wie eine CV Visu??
Ich denke das wird Jahre dauern. Dann muss man das neu bewerten, in wie weit es Sinn macht die VISU einzusetzen.
Ich stehe auch davor mir den Insider zu holen, damit ich an die VISU komme.
Zum basteln und probieren, geht's natürlich im Produktiven Einsatz im Moment eher unbrauchbar, da eben noch nicht fertig. Das sollte bei Insider Versionen klar sein.

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572

Sebastian104
Reactions:
Beiträge: 150
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:52 am
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

#8

Beitrag von Sebastian104 »

Hallo zusammen,
ThomasD hat geschrieben: So Feb 04, 2024 9:58 pm danke für dein Feedback, für mich stellt sich die Frage wenn die VISU funktionell so weit ist wie eine CV Visu??
Ich denke das wird Jahre dauern. Dann muss man das neu bewerten, in wie weit es Sinn macht die VISU einzusetzen.
Das ist meiner Meinung nach eine völlig unpassende Aussage. Wenn man die Fortschritte seit der ersten Visu-Insider-Version bis zur aktuellen IP 7 betrachtet, wird es sicherlich nicht Jahre dauern. Der Start, also die erste Version, hat seine Zeit in Anspruch genommen, aber seitdem gab es riesige Fortschritte in kurzer Zeit.

ThomasD hat geschrieben: So Feb 04, 2024 9:58 pm Zum basteln und probieren, geht's natürlich im Produktiven Einsatz im Moment eher unbrauchbar, da eben noch nicht fertig. Das sollte bei Insider Versionen klar sein.
Dem muss ich auch widersprechen, ich nutze die die Visu seit einem Monat mit großer Zufriedenheit nicht nur zum steuern übers Handy, sondern auch als Ersatz für Glastaster in fast allen Räumen.

Ich bin mit Sicherheit nicht der einzige, der die VISU produktiv nutzt.
Es kommt aber auch ganz stark auf den persönlichen Nutzen an.
Nur pauschal die VISU als unbrauchbar zu bezeichnen, finde ich sehr unpassend.

Hier mal ein Beispiel vom Tab aus dem Bad:
Bild

lässt sich sehr gut Produktiv nutzen. :)
dali hat geschrieben: So Feb 04, 2024 8:47 pm Zu dem "Bedienkonzept": Das habe ich mir schon auch gedacht. Gerade in der Küche habe ich vor die VISU auf einem größeren Monitor darzustellen. Da wäre es natürlich toll, wenn es die Möglichkeit gäbe, trotzdem links eine "Menüleiste" zu aktivieren. Dann eben nur für größere Bildschirme. Ansonsten sehe ich das schon auch problematisch an, wenn man etwas komplexere Visus darstellen will.
Du hast eine Navigation welche du aufrufen kannst:
Bild

Bild

Als Alternative könntest du entweder Wischgesten verwenden oder dir eine eigene Menüleiste erstellen, indem du beispielsweise die erste Reihe oder die rechte Reihe mit Widgets belegst, die dich zu den entsprechenden Seiten navigieren.
Grüße
Sebastian

TWS 3500S ID:860, VPN offen, Reboot möglich

dali
Reactions:
Beiträge: 76
Registriert: Di Feb 04, 2020 12:23 pm
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#9

Beitrag von dali »

@Sebastian104 DANKE für den Hinweis! Das habe ich wohl übersehen.

LG,
Dali
TWS 3500XL ID:1052, VPN offen, Reboot erlaubt

DanielP
Reactions:
Beiträge: 12
Registriert: Mo Jan 30, 2023 11:48 am
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#10

Beitrag von DanielP »

das die Skalierung der Seite nicht ganz zum Bildschirm meines Iphone (IP14, Darstellung im Safari) passt,
Man kann bereits jetzt schon in der Beta z.B. den Zoomfaktor auf 0,9x stellen, dann sollte es auf dem IP14 super dargestellt werden. :handgestures-thumbupright:
Bild

Bzgl. der VISU: Ich bin tatsächlich super froh, dass die so "clean" aussieht und schön schlank ist. Trifft voll meinen Geschack.
Mir wäre die im ersten Post gezeigte CV optisch viel zu überladen (sorry, nur meine Meinung. Auch wenn die natürlich inhaltlich der Hammer ist, Respekt dafür!)
Gruß Daniel
TWS 3500L ID:1275, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“