NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] [V4.0 IP7] Test und Fragen eines CV-Nutzer zur Timberwolf VISU BETA

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 214
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#11

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo Daniel,

danke für den Tipp, das war mir nicht bewusst.
DanielP hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 12:07 pm Man kann bereits jetzt schon in der Beta z.B. den Zoomfaktor auf 0,9x stellen, dann sollte es auf dem IP14 super dargestellt werden.
Gruß
Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 214
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#12

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo Stefan,

die CV ist hier zwar nicht Topic aber noch ein paar Kommentare zu Deiner Anmerkung
DanielP hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 12:07 pm Bzgl. der VISU: Ich bin tatsächlich super froh, dass die so "clean" aussieht und schön schlank ist. Trifft voll meinen Geschack.
Mir wäre die im ersten Post gezeigte CV optisch viel zu überladen (sorry, nur meine Meinung. Auch wenn die natürlich inhaltlich der Hammer ist, Respekt dafür!)
Bei mir läuft das ganze nun seid 6 Jahren sehr gut, die wichtigen Funktionen liegen auf den Glastastern und alles was mehr Optionen hat wird über die Visu bedient. Überladen, das ist immer so eine Ansichtssache und abhängig vom persönlichen Geschmack.
Das Bild stammt auch aus der PC/Tablet Version der CV die sich bedingt durch die Leisten sehr gut bedienen lässt und man trotz der vielen Seiten immer alles schnell parat hat. Für das Handy gibt es dann noch abgespeckte Versionen.
Da Konkzept der CV kann man mit den Widgets meiner Meinung nach nicht vergleichen da ist verschieden, aber egal mit welcher Widget-Visu der Vergleich gezogen wird. Dies ist auch der Grund, warum ich das Thema CV vs. Widget spannend beobachtet habe, da ich vor schon nicht vorstellen konnte eine recht komplexe Visu mit Widgets darzustellen (@StefanW das hat absolut nichts mit der TWS Visu zu tun, das ist ein konzeptioneller Unterschied). Ich werde das einfach weiter beobachten und dann wird die Zukunft schon zeigen was sich für mich im Tagesbetrieb besser anfühlt.

Die TWS-Visu hat, wie ich schon geschrieben habe einen unschlagbaren Vorteil, das jeder Datenpunkt der im Timberwolf fleucht und keucht ohne Umwege über das KNX dargestellt werden kann.

Das TWS-Widget-Design der Visu gefällt mir sonst sehr gut, die Bedienbarkeit ist auch gut. An ein paar Stellen muss noch nachgeschärft werden, aber ich bin mir sicher das wird kommen.
Eine Visu entsteht halt nicht in ein paar Tagen, egal ob die spätere Oberfläche oder alles was dahinter steht (das haben Chris und StefanW auch schon einmal diskutiert).

Gruß Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 214
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#13

Beitrag von SchlaubySchlu »

@StefanW wenn ich evtl. noch ein paar Feedbacks zu direkten Punkten der Visu habe, wo soll ich die am besten anbringen?
Hier oder per Mail an euch?

Da ich nicht alle geplanten Updates kenne, wird sicher einiges dabei sein das ihr eh schon auf dem Schirm habt.

Gruß
Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

Danke Ralf, für Deinen Beitrag. Ich gehe gleich drauf ein.
Parsley hat geschrieben: So Feb 04, 2024 5:52 pmMir fällt gerade leider kein aussagekräftiger Titel ein.
Der Titel ist nicht so gut gewählt. Weil was soll "persönliches Feedback" bedeuten? Jede Rückmeldung ist irgendwie aus der persönlichen Sicht geschrieben. Stellt man es aber heraus in der Überschrift, dann bekommt es eine besondere Note. Dieser Titel wirkt, als hätte jemand Monate bis Jahre seines Lebens mit der VISU verbracht und kommt nun mit einer lebensnahen, über einen längeren Zeitraum entstandenen und damit besonders aussagekräftigen Bewertung.

Tatsächlich schreibt hier ein langjähriger Nutzer der Comet Visu einen kurzen Abriss über eine unvollständige Vorabversion und greift ein paar Punkte davon aus, hat dabei aber auch viele Fragen.

Ein passender Titel wäre "CometVisu Nutzer testet die Timberwolf VISU BETA". Dadurch kommt auch der Vergleich zur CV besser im Titel raus

SchlaubySchlu hat geschrieben: So Feb 04, 2024 5:07 pmPrinzipiell finde ich das Konzept mit den Widgets gut zu bedienen, so lange man sich auf der entsprechenden Seite befindet.
Freut mich. Die Aufgabenstellung, Widgets zu bedienen, die man nicht sieht, weil sie sich auf einer anderen Seite befinden, hatten wir bislang noch nicht auf dem Schirm.

SchlaubySchlu hat geschrieben: So Feb 04, 2024 5:07 pmWenn man nicht auf der entsprechenden Seite ist, dann finde ich es umständlich dort hin zu kommen, denn laut meinem aktuellen Versuchen / Wissen ist dies nur über das "Inhaltverzeichnsi" der Menü-Leiste möglich.
Es sind genau zwei Klicks.

Einer auf die Liste und der zweite auf den Eintrag. Außerdem kann man auch einfach elegant zur Seite wischen. So werden heute alle Mobiltelefone und Tabletts bedient. Durch Auswahl der Seite oder durch Wischen. Was daran umständlich ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Die meisten größeren VISUs die mit von Kunden gezeigt wurden, haben auch zwei Klicks. Der erste oben auf das Stockwerk (oder den Raum, je nachdem) und dann im Untermenü auf Raum / Gewerk usw. Das ist nicht viel weniger geklicke, aber dafür sind 30% der Bildschirmoberfläche ständig von Navigation belegt.

Kann man bei der TWS Visu übrigens auch machen, aber es gibt eben auch Wischen und direkt den Seitenname aus dem Menu anklicken. Da sind einfach zusätzliche Möglichkeiten. Aber umständlich?

SchlaubySchlu hat geschrieben: So Feb 04, 2024 5:07 pmGleich am Anfang ist mir aufgefallen, das die Skalierung der Seite nicht ganz zum Bildschirm meines Iphone (IP14, Darstellung im Safari) passt, der dargestellte Bildschirm ist etwas größer als das was auf dem IPhone dargestellt wird, wodurch an den äußeren Kacheln entweder links oder rechts etwas abgeschnitten ist (bei der Urzeit oben rechts fehlt alles nach dem ":" )
Die Timberwolf VISU kann die Darstellung nur dann passend zum Device berechnen, wenn Layoutoptionen auf "Dynamisch" steht und wenigstens zwei Spalten nebeneinander auf die Anzeige passen.

Wenn man nun Vorgaben macht, z.B. X Spalten dann muss man auch ggfls. den Zoomfaktor anpassen.

==> Daher bitte prüfen, welche Einstellungen getätigt wurden.

SchlaubySchlu hat geschrieben: So Feb 04, 2024 5:07 pmDie Widgets sind vielfältig zu konfigurieren, da wart ihr sehr innovativ. Jedoch gilt auch hier, kein Vorteil ohne Nachteil, den das Menü zu den Einstellungen finde ich zum Teil etwas unübersichtlich wo man was einstellen kann/muss, das muss man halt einfach wissen.
Mein, ich denke nicht "muss man halt einfach wissen". Es gibt gute Symbole, es gibt für alles eine klare Beschriftung und Mouse-Over. Konkret "muss" man höchstens lesen, wenn man das Symbol für den Menupunkt noch nicht verinnerlicht hat.

Für Mitleser ohne TWS VISU:

Bild

Falls man anfangs suchen muss, dann unter gerade mal vier Hauptpunkte, unter denen sich Einstellungen befinden können. VIER.

1. Reiter "Fähigkeiten konfigurieren" in denen man bestimmt, was das Widget können soll
2. Reiter "Basiskonfiguration" mit Bezeichnung, Kategorie, Funktion, Farbe und den Objektverbindungen
3. Reiter "Kachelansicht konfigurieren" in der man die Eigenschaften zur Kachelansicht einstellt, soweit es etwas zum Einstellen gibt
4. Reiter "Detailansicht konfigurieren" in der man die Eigenschaften zur Detailansicht einstellt, soweit es etwas zum Einstellen gibt

Was ist daran unübersichtlich?

Mein Handy hat unter "Einstellungen" mehr als 30 solcher Hauptpunkte (plus noch einen Menueintrag für jeden einzelne installierte App). Auch das Menü in meinem Tesla (oder jedem anderen modernen Auto) ist deutlich aufwändiger. Ja, weil ich möchte Im Auto die Sitzheizung für jeden Sitz einzeln einschalten können. Beklage ich es als Nachteil, das dies dann auch zu fünf Schaltern führt?

Es ist technisch immanent, dass viele Möglichkeiten der Einflussnahme auf die Konfiguration eines komplexen technisches Produktes zu einer entsprechenden Anzahl an notwendigen Bedienelementen führt. Das lä0t sich kaum anders lösen.

Das was Du als "Nachteil" bezeichnest ist das allgemein übliche Bedienkonzept. Die Kunden wollen eben alles einstellbar haben und für alles einen Knopf. Und morgen noch einen weiteren für die nächste Einstellung. Den bekommen sie auch. Aber ich finde es dem Produkt gegenüber unpassend, es in eine negative Konnotation zu setzen, dass dies zu einer gewissen Anzahl Bedienelemente führt, die sich aber in einer klaren Top-Down-Anordnung wiederfinden.

Ich meine auch, es wäre durchaus angemessen gewesen, lobend zu erwähnen, dass in unserem Konzept z.B. nur die Schaltflächen betätigbar sind, die im Kontext sinnhaft zu betätigen sind und dass bei jeder inaktivierten Schaltfläche auch ein Mousover kommt, aus dem man entnehmen kann, warum es das jeweilige Schaltelemente auswählbar oder nicht auswählbar ist. So ein intensives kontextsensitives Mouse Over hat kein mir bekanntes Produkt.

SchlaubySchlu hat geschrieben: So Feb 04, 2024 5:07 pmDie Zeitserien werden gut dargestellt, finde ich einen großen Vorteil gegenüber der CV bei der es, zumindest bei mir, immer ein Thema mit der Auflösung zwischen den Punkten gab, das die Auflösung geringer ist all ausgezeichnet und nicht eingestellt werden konnte.
Danke. Mit dem "Graphic III" Upgrade mit IP8 kommt nochmal richtig was dazu an Möglichkeiten in der Detaildarstellung.

Erste Tester berichten, dass Sie überlegen, künftig auf Grafana zu verzichten, weil die Darstellung jetzt bereits sehr gut ist und für das meiste reicht.

SchlaubySchlu hat geschrieben: So Feb 04, 2024 5:07 pmEin großes Fragezeichen bezüglich der TWS Visu ist bei mir aktuell noch, wie ich eine komplexe Visu wie z.B. unten dargestellt, mit der TWS Visu darstellen kann. Diese hat mehrere Menü-Leisten mit denen direkt in andere Seiten / Themen gesprungen werden kann und damit eine schnelle Navigation ermöglicht.
Auch bei Deiner VISU benötigt man bis zu zwei Klick um eine andere Unterseite einzublenden, Zuerst oben auf "Raum" und dann auf "Küche".

Bei der Timberwolf VISU gibt es viele Möglichkeiten der Navigation:

1. Mit Klick auf die eigene Seitenüberschrift öffnet sich ein Menu und dort klickt man auf die Seitenbezeichnung. Sind auch nur zwei Klicks.

2. Alternativ wischt man rechts oder links, bis man bei der jeweiligen Seite angelangt ist. Wenn man die Seiten ein wenig stockwerksweise anordnet in der Reihenfolge, dann habt man, wenn man sich z.B. in der Arbeitsebene befindet und dort auf der Seite "Büro" mit ein oder zweimal wischen die Seite von Gästetoilette, Büro 2, Drucker- und Büromateriallager, Gästetoilette. Am Abend in der Wohnebene sind dann eben Küche links vom Wohnzimmer und dass Esszimmer rechts davon. Auch das ist sehr schnell und braucht keinen Platz auf dem Bildschirm. Das meiste mit wenig wischen. Da muss man auch nicht genau ein Icon treffen, man wischt so, wie man ein Buch umblättert. Das ist eine Bedienweise mit der Apple eine ganze Produktkategorie gestartet hat und die altherkömmliche, knöpfchenorienterte eines anderen Herstellers vernichtet.

3. Man kann sich Widgets anlegen mit denen man auf andere Seite navigiert. Geht heute schon als Workaround und steht in Zukunft als eigene Nav-Widgets zur Verfügung. Steht im Errata.

Ob es darüber hinaus einen speziellen Navigationsrahmen braucht, wie es ein Homeserver oder eine CometVisu anbietet? Ich meine, das ist ein veraltetes Design der Navigation und der Nutzung. Nachfrage bekommen wir dazu keine. Zumal uns Kunden während des anfänglichen Designs der Timberwolf VISU gesagt hatten, dass Sie diese als APP auf dem Handy wollen, also Darstellung auf kleinem Display. Weil es will eben nicht jeder zum großen Touchpanel im Gang oder der Küche rennen, wenn er gerade im Garten sitzt, aber sein Handy neben sich liegen hat.


Auch finde ich es nicht effizient, wieviel Platz ständig für Navigation vorgehalten wird, um Werte anzuzeigen. Auch ist die Informationsdichte insgesamt am Größenverbrauch gemessen, gering.

- 11 Temperaturen
- Drei Lichtschalter / Schieberegler
- Fünf Jalousieschalter mit zwei Anzeigen
- Zeitschaltuhr
-Zwei Helligkeitswerte

Das sind 24 Anzeigen und Schalter, aber auch 20 Navigationsschaltflächen. Das ist ein Verhältnis von fast 1:1. Ich finde das kein gutes Design.


Dies hier ist eine VISU mit 98 Widgets und einer Navigationsschaltfläche.

Also Verhältnis 98:1. Alleine in der ersten Zeile werden 25 Werte angezeigt die in 14 Widgets angezeigt werden.

Bild

Wer nun meint, so eine VISU macht keiner oder braucht keiner, möge sich eine Industriehalle vorstellen mit z.B. 98 Lampen an der Decke und kann hier nun den Zustand visualisieren. Oder hat dort 10 Maschinen in fünf Reihen und will überall die Temperaturen des Ölbades sehen oder was auch immer. Ein Kunde von uns hat in einer Industrieanlage 320 Sensoren zur Brandfrüherkennung. Hier denkt man schon darüber nach, dass man einen 50 Zoll Monitor an der Wand hat und diese 320 Sensoren anzeigt. Durch das neue Feature der Werteinfärbung kann man dann auch sehen, welcher der Sensoren gerade einen kritischen Wert erreicht hat.

SchlaubySchlu hat geschrieben: So Feb 04, 2024 5:07 pmIch bitte euch die Anmerkungen bei der allgemeinen Euphorie nicht falsch zu verstehen. Es soll einfach nüchtern zeigen wo ich aktuell noch ein ? habe, bzw. ich aktuell noch nicht verstanden habe wie das Konzept einer aufwändigeren Visu mit den Widgets dargestellt werden kann.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstehe, was Du mit "den Widgets" meinst. Weil auch in der Cometvisu verwendest Du Widgets. Und selbstverständlich wird es auch noch viele speziell Widgets in anderen Größen geben, so dass man sich das anpassen kann.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#15

Beitrag von gbglace »

SchlaubySchlu hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 6:05 pm Die TWS-Visu hat, wie ich schon geschrieben habe einen unschlagbaren Vorteil, das jeder Datenpunkt der im Timberwolf fleucht und keucht ohne Umwege über das KNX dargestellt werden kann.
Vorsicht bei der Formulierung.

Der Vorteil vom TWS und seiner Visu ist genau jener das eben nicht alles durch / über den KNX gehen muss was angezeigt/bedient wird.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#16

Beitrag von cheater »

Servus Göran,

genau so interpretiere ich den Text von SchlaubySchlu. Der KNX Bus ist nicht mehr als Mittelsmann nötig.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 214
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#17

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo Stefan,

danke für die ausführliche Antwort.
Nun noch ein paar Kommentare von meiner Seite.
StefanW hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 7:20 pm Der Titel ist nicht so gut gewählt. Weil was soll "persönliches Feedback" bedeuten? Jede Rückmeldung ist irgendwie aus der persönlichen Sicht geschrieben.
Da gebe ich Dir recht, egal wie sehr wir uns auch anstrengen es wird immer zumindest ein kleiner Teil persönliche Meinung in dem stecken was wir von uns geben. Aber meine Ausführung soll genau das sein, meine aktuelle Meinung / Fragen zur TWS-Visu.

Meine Angebrachten Punkte sind unabhängig zur CV zu sehen, die Bilder der CV sollten nur zur besseren Darstellung meiner Fragezeichen zur TWS-Visu dienen, da ich wie gesagt persönlich noch nicht ganz verstanden habe wie ein komplexes Smart-Home mit Widgets dargestellt werden kann.

Wenn wir gerade beim Widget sind, da hast du recht, da habe ich mich unsauber ausgedrückt, für mich ist ein Widget eine "Kachel" der TWS-Visu.
StefanW hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 7:20 pm Freut mich. Die Aufgabenstellung, Widgets zu bedienen, die man nicht sieht, weil sie sich auf einer anderen Seite befinden, hatten wir bislang noch nicht auf dem Schirm.

SchlaubySchlu hat geschrieben: ↑So Feb 04, 2024 5:07 pm
Wenn man nicht auf der entsprechenden Seite ist, dann finde ich es umständlich dort hin zu kommen, denn laut meinem aktuellen Versuchen / Wissen ist dies nur über das "Inhaltverzeichnsi" der Menü-Leiste möglich.

Es sind genau zwei Klicks.
Jep im Beispiel sind es zwei Klicks.
Aber Meiner Meinung nach wird es schwierig wenn die Liste länger wird (was sie in meiner Test TWS-Visu bereits ist) schnell die entsprechende Seite zu finden. Es wird unter Umständen eine sehr lange Liste die man herunter scrollen muss um dann genau die eine Seite, bzw. deren Namen zu finden. Das kann man dann mit einem Inhalt-Verzeichnis eines Buches vergleichen das a) nicht alphabetisch soritert und b) nicht eingerückt ist. Da wirst du zugeben müssen das die Gefahr der Unübersichtlichkeit schnell wächst, was den Nutzer unter Umständen nervt.
Da finde ich ein Inhaltsverzeichnis mit Symbolen und einem Kurzen Text, das manuell durch den Nutzer sortiert und vielleicht sogar eingerückt werden kann übersichtlicher.

StefanW hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 7:20 pm Einer auf die Liste und der zweite auf den Eintrag. Außerdem kann man auch einfach elegant zur Seite wischen. So werden heute alle Mobiltelefone und Tabletts bedient. Durch Auswahl der Seite oder durch Wischen. Was daran umständlich ist, kann ich nicht nachvollziehen.
Umständlich ist es nicht, aber unübersichtlich in meinen Augen.
Ich weiß ja nicht wieviele Apps du auf deinem Smart-Phone hast, aber ich bin mir ganz sicher, das du die Apps welche du nciht täglich brauchst auch erst einmal suchen wirst auf den vielen "hinteren" Bildschirmen.
Deshalb war es meiner MEinung nach schon ein Vorteil das man inzwischen verschiedene Apps in einen "Ordner" packen kann um diese zu kategorisieren damit die Übersichtlichkeit nicht ganz verloren geht.
StefanW hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 7:20 pm Die meisten größeren VISUs die mit von Kunden gezeigt wurden, haben auch zwei Klicks. Der erste oben auf das Stockwerk (oder den Raum, je nachdem) und dann im Untermenü auf Raum / Gewerk usw. Das ist nicht viel weniger geklicke, aber dafür sind 30% der Bildschirmoberfläche ständig von Navigation belegt.
Wie oben schon beschreiben, zwei Klicks ja, aber ohne in einer Text-Liste suchen.
Und wenn wir auf die Beispiel-CV in meinem Beispiel-Bild gehen, da sind die Listen, Räume in dem Bild so gehalten das diese mit einem Blick überblickt werden können und mit Symbol. Auch hier ist mir im Betrieb aufgefallen das die Liste für die Smartphone CV idealerweise nicht länger als ein Bildschirm werden darf, da es sonst meiner Meinung nach schon unübersichtlich wird.
Die 30% verlorene Bildschirmfläche sind ein Punkt für Dich, das ist in diesem Fall das Übel was man eingehen muss. Mir persönlich gefällt das auch nicht, aber es hat manchmal sogar Vorteile den man kommt mit einem Klick von Zimmer zu Zimmer (wenn man es zwischendurch mal braucht).
StefanW hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 7:20 pm Kann man bei der TWS Visu übrigens auch machen, aber es gibt eben auch Wischen und direkt den Seitenname aus dem Menu anklicken. Da sind einfach zusätzliche Möglichkeiten. Aber umständlich?
Was meinst du mit "Kann man bei der TWS Visu übrigens auch machen"?
Die Widgets mit einer "Unter"-Seite verlinken?
StefanW hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 7:20 pm ==> Daher bitte prüfen, welche Einstellungen getätigt wurden.
Bis zum Tipp von Daniel hatte ich das wohl übersehen. Nun habe den Zoomfaktor 0.9x eingestellt, somit ist alles zu sehen aber die Darstellung der Widgets-Kacheln ist weiter nicht zentriert zur Mitte. Nun ist links ein breiterer und rechts ein schmalerer Rand.
Die von dir beschriebene Einstellung "Dynamisch" habe ich bei den Einstellungen zum Profil nicht gefunden, ist das wo anders oder vielleicht erst bei einer kommenden Version?
StefanW hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 7:20 pm ... wenn man das Symbol für den Menüpunkt noch nicht verinnerlicht hat.
Das meinte ich mit meinem "das muss man wissen". Nach einigen mehreren Konfigurierten Widges, bzw. Kacheln ist es kein Ding die entsprechenden Punkte zu finden.
Vielleicht ist ja auch möglich das ich diese vielen (oftmals meiner Meinung nach sinnlosen Einstellungen) im modernen PKWs auch als Nachteil bzw. unübersichtlich empfinde, da man vor lauter Menü-Punkten das gesuchte Menü nicht findet. Beim meinem Smartphone nutze ich persönlich meistens die Suche, als unendlich durch die Settings zu scrollen. Das soll aber nicht bedeuten das die TWS-Visu so etwas braucht, es soll nur darstellen das wenn z.B. ein Tesla etwas so implementiert das für mich, bzw. für alle Nutzer "perfekt" sein muss.
Da wird es immer unterschiedliche Ansichten geben und das wird in Zukunft auch so bleiben da wir Menschen alle unterschiedlich sind, was ich sehr gut finde.
StefanW hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 7:20 pm Ich meine auch, es wäre durchaus angemessen gewesen, lobend zu erwähnen, dass in unserem Konzept z.B. nur die Schaltflächen betätigbar sind, die im Kontext sinnhaft zu betätigen sind und dass bei jeder inaktivierten Schaltfläche auch ein Mousover kommt, aus dem man entnehmen kann, warum es das jeweilige Schaltelemente auswählbar oder nicht auswählbar ist. So ein intensives kontextsensitives Mouse Over hat kein mir bekanntes Produkt.
In dem Punkt gebe ich Dir voll und ganz recht, das ist im TWS insgesamt einfach spitze gelöst das kenne ich so von keinem anderen Produkt. Vielleicht ist es mir deshalb, weil das bei allem anderen im TWS ebenfalls so ist nicht wirklich ins Auge gestoßen.
StefanW hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 7:20 pm Erste Tester berichten, dass Sie überlegen, künftig auf Grafana zu verzichten, weil die Darstellung jetzt bereits sehr gut ist und für das meiste reicht.
Dazu kann ich aktuell nichts sagen, da die aktuelle Implementierung noch in den Anfängen steckt aber was ich jetzt schon sehe finde ich wie gesagt sehr gut.
StefanW hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 7:20 pm 3. Man kann sich Widgets anlegen mit denen man auf andere Seite navigiert. Geht heute schon als Workaround und steht in Zukunft als eigene Nav-Widgets zur Verfügung. Steht im Errata.
Auf dieses Feature warte ich ganz gespannt.
StefanW hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 7:20 pm Ob es darüber hinaus einen speziellen Navigationsrahmen braucht, wie es ein Homeserver oder eine CometVisu anbietet
Das müsst ihr als Hersteller entscheiden, Ihr kennt euer finales Bedienkonzept und könnt bewerten ob eine solche Funktion benötigt wird oder nicht. Egal wie Ihr entscheidet, müsst Ihr mit dem Feedback leben wie jede andere Firma.
StefanW hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 7:20 pm Dies hier ist eine VISU mit 98 Widgets und einer Navigationsschaltfläche.
Du willst mir jetzt aber nicht erklären das diese Visu übersichtlich ist?
Für mich sieht das aus wie ein überladenes Smartphone auf dem jeder nutzer erst einmal nach der gerade gesuchten App suchen muss.

Dein Beispiel der Industriehalle wäre für mich genau ein Paradebeispiel das eine gut strukturierte Visu benötigt und nicht 98 Widges auf einer Seite. Das würde ich persönlich so keinem meiner Kunden antun wollen, aber auch hier sind die Geschmäcker unterschiedlich. ;-)

Zum Schluss wiederhole ich mich nochmal. Ich finde die TWS-Visu wie sie aktuell von euch ausgerollt ist ein guter Anfang, mit tollen interessanten Ideen und Features. Ich hoffe Ihr haltet bei der Weiterentwicklung durch, habt ihr beim Rest des TWS aber auch und landet damit ein Alleinstellungsmerkmal am Mark.

Ich warte auf jeden Fall mit Spannung auf das nächste Release.

Schönen Abend noch!

Gruß
Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 214
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#18

Beitrag von SchlaubySchlu »

SchlaubySchlu hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 9:21 pm Hallo Stefan,

danke für die ausführliche Antwort.
Das hätte "Hallo Daniel" heisen sollen, sorry!

Gruß
Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 214
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#19

Beitrag von SchlaubySchlu »

gbglace hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 7:56 pm
SchlaubySchlu hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 6:05 pm Die TWS-Visu hat, wie ich schon geschrieben habe einen unschlagbaren Vorteil, das jeder Datenpunkt der im Timberwolf fleucht und keucht ohne Umwege über das KNX dargestellt werden kann.
Vorsicht bei der Formulierung.

Der Vorteil vom TWS und seiner Visu ist genau jener das eben nicht alles durch / über den KNX gehen muss was angezeigt/bedient wird.

Genau so war es auch gemeint / geschrieben, so wie Dominic es auch gelesen hat.

Gruß
Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von Chris M. »

SchlaubySchlu hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 9:21 pm Die 30% verlorene Bildschirmfläche sind ein Punkt für Dich, das ist in diesem Fall das Übel was man eingehen muss. Mir persönlich gefällt das auch nicht, aber es hat manchmal sogar Vorteile den man kommt mit einem Klick von Zimmer zu Zimmer (wenn man es zwischendurch mal braucht).
Bei der CometVisu kann man eine Navbar dynamisch machen (vgl. https://www.cometvisu.org/CometVisu/de/ ... stellungen ). Gerade auf einem Smartphone wird so der Platz optimal genutzt - und durch eine simple Geste kann man trotzdem den Vorteil der schnellen, direkten Navigation nutzen.
StefanW hat geschrieben: Mo Feb 05, 2024 7:20 pm Ob es darüber hinaus einen speziellen Navigationsrahmen braucht, wie es ein Homeserver oder eine CometVisu anbietet
Richtig, "anbietet". Kann man nutzten, wenn man das für sinnvoll erachtet. Oder auch nicht, wenn nicht. Oder auch nur teilweise, z.B. am Touch-Panel schon, am Handy aber nicht.

Und wer bei der CometVisu auch lieber in Richtung Kacheln gehen möchte, der kann seit bald 1,5 Jahren auch die Tile-Struktur (https://www.cometvisu.org/CometVisu/de/ ... e-struktur) nutzen. Das ist zwar noch nicht in einem fertigen Release, aber per Nightly natürlich auch jetzt schon ausprobierbar - und in der Praxis bereits sehr stabil.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“