NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[TIPP] Sonoff NSPanelPro "befreien" (für Nutzung mit Timberwolf VISU)

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
fuzzi
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Sa Dez 24, 2022 8:55 am
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Sonoff NSPanelPro "befreien" (für Nutzung mit Timberwolf VISU)

#1

Beitrag von fuzzi »

Hier jetzt mal für alle Interessierten meine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie ich das NsPanelPro dazu bekommen habe, eine selbstdefinierte webpage (z.b. Visu) anzuzeigen. Inspiriert was das ganze durch den folgenden Post:
viewtopic.php?p=51798#p51798

Startpunkt war ein NsPanelPro mit Firmware V2.3.0, als smartphone habe ich ein iPhone verwendet (mit Android hatte ich bis gestern abend noch keinerlei Erfahrung - wenn also irgendwas einfacher geht als hier beschrieben, bitte ergänzen) :doh:

Und noch die credits, damit mir hier niemand Zitierfehler vorwirft :D - ich habe die meisten Schritte entsprechend der Anleitung auf dieser webpage ausgeführt: https://blakadder.com/nspanel-pro-sideload/

Damit man mit dem Panel irgendwas machen kann, muss man erst mal adb aktivieren. Im Gegensatz zu den Anleitungen, die man als erste Treffer bei google bekommt, ist es NICHT mehr nötig, dafür das panel zu zerlegen und ein USB-Kabel an den versteckten port anzuschliessen. Stattdessen:
  • Panel mit dem WLan verbinden
  • eWeLink App installieren
  • die App mit dem Panel verbinden, indem man den Barcode, der am Panel angezeigt wird, mit der App scannt
  • in der App dann das Panel aus der Geräteliste auswählen, und auf die drei Punkte rechts oben tippen, um die Geräteeinstellungen zu öffnen
  • in den Geräteeinstellungen mehrfach (8x?) auf Geräte-ID tippen. Was mich Zeit und Nerven gekostet hat - man muss auf die Beschriftung "Geräte-ID" tippen, NICHT auf die angezeigte ID!
  • damit wird dann das Menü für den Entwickermodus aktiv. Dieses auswählen, adb aktivieren und bestätigen,dass man ab da keinen Garantieanspruch mehr hat...
  • Dann sollten die Einstellungen so aussehen: Bild
Danach kann man eigentlich die App wieder deinstallieren, wenn man das Panel nicht im Sonoff-Universum betreiben will.

Jetzt geht es weiter am Computer - bei mir Windows10, das Heimnetzwerk wird in meinem Fall von einer Fritzbox geroutet (das wird später noch wichtig):
  • adb installieren
  • eine shell aufmachen und ins adb-Installationsverzeichnis wechseln
  • danach kann man sich über tcp/ip mit dem Panel verbinden: ./adb connect nspanelpro.local (ich nehme an, die Panels heissen im lokalen Netzwerk erst mal alle so - zumindest das erste, das sich anmeldet)
  • als erstes habe ich dann mal einen launcher installiert, um von der selbstständig startenden Sonoff-App wegzukommen. Dazu z.b. das "ultra-small-launcher.apk" runterladen, ins adb-Verzeichnis kopieren, und mit ./adb install ./ultra-small-launcher.apk installieren
  • dann mit adb einen Druck auf den home-button simulieren: ./adb shell input keyevent 3
  • es öffnet sich eine Auswahl mit Start-Programmen, da habe ich den launcher auf "Always" gesetzt
  • dann kann man die Android Settings-App aufmachen, und "Display -> show status bar" anschalten
  • als nächstes habe ich wieder über adb die NsPanelPro-Tools installiert: nspanel-pro-tools-1.1.0-release.apk
  • mit den tools lässt sich dann der proximity-Sensor zum Aufwachen anschalten, und eine App auswählen, die beim Booten gestartet werden soll
  • webview ist mit der V2.3.0 schon so aktuell, dass ich da nichts mehr upgedated habe
  • zum Schluss habe ich noch Fully Kiosk (wieder über adb) installiert und mit den nspanel-tools als Launch-App gesetzt: Fully-Kiosk-Browser-v1.54.1.apk
  • damit das alles dann wie geplant funktioniert - nicht vergessen, in den NSPanelTools den Schalter in der Titelleiste auf "active" zu setzen
Danach ist meine Software-Installation erst mal komplett (ich hatte damit auch keine Platzprobleme auf dem Panel), jetzt muss "nur" noch der Kiosk-Browser dazu gebracht werden, eine webpage mit der Visu anzuzeigen...
  • die webpage konnte aber nicht aufgelöst werden :-(
  • was dann final funktioniert hat, war: https://timberwolf927.fritz.box/proxy/visu/?config=nspanel So ging das zumindest bei mir zuhause - mit einem anderen router als ner Fritte sieht das warscheinlich auch anders aus...
  • damit bekam ich dann eine Fehlermeldung über ein ungültiges Zertifikat. Weil ich mich damit nicht auch noch rumschlagen wollte, habe ich die Möglichkeit genutzt, im Kiosk-Browser in den settings einzustellen, dass Zertifikatsfehler ignoriert werden sollen
  • ... und schon wird die Visu angezeigt
Ich hoffe, das hilft Euch weiter, bei Fragen versuche ich gerne behilflich zu sein, kann aber keine Versprechungen machen...
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Jan 06, 2024 2:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Martin

TWS3500M ID927 + PBM ID285, VPN offen, Neustart ok.
Benutzeravatar

ztjuu
Reactions:
Beiträge: 87
Registriert: Sa Mär 07, 2020 8:49 am
Wohnort: Bleiberg-Nötsch (Kärnten)
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

#2

Beitrag von ztjuu »

Hallo Martin

Danke für die Anleitung.

Soweit funktioniert auch alles nur hab ich das Problem, dass mein Panel mit der Zeit abstürzt!!!

Das Panel wurde vor der Befreiungsaktion upgedatet. Danach alles wie von Martin beschrieben installiert. Die Visu läuft. Nach mehrmaligen verwenden auf einmal black screen. Kann es nur durch 5 maligen entfernen der Versorgungsspannung zu einem zurücksetzen zwingen. Dann ist es wieder wie im Auslieferungszustand. Außer der Debug mode bleibt gesetzt. Jetzt kann ich wieder alles von vorne beginnen.

Hat jemand eine Idee? Hab das ganze jetzt schon 5mal neu aufgesetzt?!?
TWS 950Q ID:424 VPN: aktiviert Reboot: (OK)
EFH-Neubau: KNX, 1-Wire, DALI, VPN, CV & in Zukunft Multiroom Sound mit raspberry pi, Ekey-Zugang, ModBus TCP & RTU, MQTT
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“