NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] UMFRAGE: Eure KO-Kriterien für Akzeptanz & Einsatz der Timberwolf VISU

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von StefanW »

Hi Jens,
blaubaerli hat geschrieben: So Nov 26, 2023 9:50 pmfür mich ist das Uhrzeiten-Thema wichtig,
Darf ich frage, was ist das "Uhrzeiten-Thema"?

Biite erspart mir doch die Nachfragen, es ist echt sinnhaft, dass ich interpretationsfrei verstehe, was gewünscht ist. Bitte einfach gut beschreiben.

Merci

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Nov 26, 2023 11:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

strippe186
Reactions:
Beiträge: 124
Registriert: Fr Aug 24, 2018 3:29 pm
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

#22

Beitrag von strippe186 »

StefanW hat geschrieben: So Nov 26, 2023 10:43 pm
- Radiosteuerung
Welches Radio?

- Partywidget
Was ist damit gemeint?

- Anwesenheitswidget (wer gerade da ist und wann gekommen und gegangen)
Hier woher kommt die Info und welche Darstellung?
-Radiosteuerung: Ich steuere meinen Denon Reiceiver per HTTP. Das können nach meiner Info heute viele bis alle. Ein Widget wäre schon Klasse (ist aber nicht KO-Thema)

-Partywidget: Wenn hier Party ist, wird eine Menge AUS/EIN geschaltet (Präsenzmelder, Licht Dauer an und nicht ständig AN/AUS, Terassenlichter....) Auch hier ist ein Widget eine feine Sache (aber nicht KO-wie gefragt)

- Anwesenheitswidget: Darstellung, wer wann gekommen und gegangen ist (Putzfrau, Gärtner, alle die einen Schlüssel bekommen haben) Darstellung habe ich über i-Buttons geregelt. Alle die einen Schlüssel haben, haben natürlich auch einen i-Button bekommen (weil damit die Alarmanlage AUS/EIN geschaltet wird) liefern so die Infos für die Darstellung. Erweiterbar wäre das auch für die Family über z.B. Magnet-IButtons (wenn einer seinen abzieht, geht in seinem Zimmer das Licht aus, fährt der Rechner runter......)

Soviel zu meinen Themen
Bernd
TW2600 #197

strippe186
Reactions:
Beiträge: 124
Registriert: Fr Aug 24, 2018 3:29 pm
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

#23

Beitrag von strippe186 »

Die Integration von externen Webseiten/iframes ist für unsere Hütte tatsächlich ein KO-Kriterium.
Da werde ich garantiert erschossen, wenn die Wetterinfo, Wetterradar und Verkehrsinfokarte fehlt. Auch sind die Rezepte "Extern" aus der eigenen Nextcloud eingebunden, oder als PDF. Ohne das wird es bei uns keine neue VISU geben - fände ich schade.
Bernd
TW2600 #197
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#24

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
tger977 hat geschrieben: So Nov 26, 2023 9:41 pm Ich brauche keine weitere native App
IMHO gibt es hier etwas Interpretationsspielraum.

Dieser Satz hier:
tger977 hat geschrieben: So Nov 26, 2023 9:41 pm ich möchte einfach eine URL mit einer Visu aufrufen können
Heisst (zumindest für mich) zunächst, dass Du mit einer Visu eine URL aufrufen möchtest. Also aus der Visu heraus eine vorgebene URL öffnen.
tger977 hat geschrieben: So Nov 26, 2023 9:41 pm (mit z.B. fully kiosk auf Android Tablet der auch nur bei Präsenz im jeweiligen Raum den Bildschirm einschaltet)
Damit immer noch nicht klarer... :think:
tger977 hat geschrieben: So Nov 26, 2023 9:41 pm aus der bzw in der alles zusammengeführt und anzeigbar ist was man eben sonst so in diversen einzelnen Apps oder Websites hat
Hier könnte man jetzt vermuten, dass Du mit "eine URL mit einer Visu aufrufen" eine Visu hinter der URL meinst. ;)
tger977 hat geschrieben: So Nov 26, 2023 9:41 pm (wallbox, wetterradar, Verkehrslage, Unwettermeldung, Kalender mit nächsten Terminen, Kameras, Energieanzeige, aktuell gespielte Titel...). Geht heute alles mit EDOMI, kann ich bei Bedarf auch Bilder posten.
Jap, genau so ist es. Mach' ich auch an einigen Stellen Gebrauch davon, siehe die Integration von evcc, da ich keine Lust hatte, das nochmal nachzubauen... :whistle:

Aber zurück zum Thread-Thema:

Ein wirkliches KO-Kriterium kann ich so aus dem Stehgreif nicht ausmachen. Aber ich muss an der Stelle auch zugeben, dass ich mich nicht wirklich intensiv mit dem Gedanken beschäftigt habe, da ich meine Edomi-Visu ganz sicher nicht ablösen werde. Dafür ist diese way-too-customized. :D

Wer allerdings einmal Edomi-Drehregler verwendet hat, der will i.d.R. keine Slider mehr. Von daher wäre das für mich ein sehr grosser Pluspunkt!
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#25

Beitrag von blaubaerli »

Hi Stefan,
StefanW hat geschrieben: So Nov 26, 2023 10:54 pm Darf ich frage, was ist das "Uhrzeiten-Thema"?
Gerne: viewtopic.php?f=105&t=4548&start=20#p50636

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von StefanW »

Danke Jens, jetzt weiß ich was Du meinst.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#27

Beitrag von Robert_Mini »

Trigger (=Taster), meint eine Schaltfläche, die beim Drücken einen fixen Wert sendet. zb Bewässerungssequenz starten o.ä.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#28

Beitrag von gbglace »

Bei dem Partywidget, klingt es erstmal nur nach einem Knopf der eine Szene aufruft. Ob das dann eine native KNX-Szene oder eine "Serverszene" aka Telegrammschleuder aus einer Logik ist, wäre der Visu erstmal vollkommen egal.

Oder soll das wie eine Subvisu sein, das man dann an der Stelle für ausgewählte Elemente beginnt individuelle Einstellungen zu erzeugen, sprich die Werte für diese Szene definiert?

Letzteres ohne native KNX Szenen wäre dann ein Szeneneditor der nicht nur als Menü des TWS (TIE), sondern ebenso seine Bedienoberfläche in einem Visuelement hätte. Das ist dann schon ambitioniert, zwei parallele UIs zur Konfiguration eines Subsystems.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sebastian104
Reactions:
Beiträge: 150
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:52 am
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

#29

Beitrag von Sebastian104 »

Hallo zusammen,

Ein KO-Kriterium wäre für mich eigentlich nur der Taster / Trigger mit einer variablen Ausgabe. (Ganzzahl, Boolean, etc.)
z.B. zum Senden einer Szenen-Nummer / eines vorgegebenen Zahlenwertes.
Wobei man sowas, wie auch andere angesprochene Themen z.B. Party Modus über Logiken lösen könnte.

So Basic Sachen wie Beleuchtungssteuerung (An/Aus/Dimmen), Raumthermostat und Jalousie Steuerung mal außen vor gelassen.

Als Nice-to-have fallen mir noch temporäres Diagramm-Widgets ein.
Ich habe das im NodeRed Dashboard gesehen, dort wird aus einem Eingangswert über einen vor eingestellten Zeitraum (z.B. einer Stunde) ein Diagramm erstellen. Alle Daten nach dem Zeitraum werden wieder gelöscht.
Das wäre für Werte sehr interessant, bei denen ich in den letzten Stunden den genauen Verlauf sehen möchte, aber die Werte von letzter Woche keine Rolle mehr spielen.

Eine weitere interessante Sache für die Wunschliste wäre ein Punkt zur Kamera Integration. (zählt das zur Visu?)
Auch ohne das Wissen wie aufwendig sowas ist, wäre es toll bei Bewegung im Bild eine Aktion auszuführen um eine Kamera z.B. als Bewegungsmelder zu nutzen.
Grüße
Sebastian

TWS 3500S ID:860, VPN offen, Reboot möglich

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#30

Beitrag von gbglace »

Sebastian104 hat geschrieben: Mo Nov 27, 2023 7:47 am Eine weitere interessante Sache für die Wunschliste wäre ein Punkt zur Kamera Integration. (zählt das zur Visu?)
Auch ohne das Wissen wie aufwendig sowas ist, wäre es toll bei Bewegung im Bild eine Aktion auszuführen um eine Kamera z.B. als Bewegungsmelder zu nutzen.
Die Integration als Anzeige des Kamerabildes, ja, die Auswertung der Bilder und deren Veränderung nein.
Auch nicht für V2 oder V10.
Das wären dann aufgaben einer Video-Engine, wo man dann auch gleich noch zu den Fragen der Maskierung von Bildbereichen usw. kommt, das dürfte im TWS eh alles falsch aufgehoben sein, allein aus Sicht des Datenschutzes. Sonst müsste der TWS der absolut erste Teilnehmer sein der den Video Stream annimmt und in Richtung Speichermedien verteilt. So etwas macht man meist besser in den Cams selbst oder eben in spezialisierten NVR's. Dann müsste der TWS aber das Bild vom NVR nicht von der Cam beziehen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Gesperrt

Zurück zu „Timberwolf Visu“