NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] UMFRAGE: Eure KO-Kriterien für Akzeptanz & Einsatz der Timberwolf VISU

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

UMFRAGE: Eure KO-Kriterien für Akzeptanz & Einsatz der Timberwolf VISU

#1

Beitrag von StefanW »

Hallo Foristen,

da einzeln KO-Kriterien an uns herangetragen werden, was von der VISU an Funktionalität erwartet wird, bitten wir Euch,

Eure ESSENTIELLEN KO-KRITERIEN für die Timberwolf VISU

hier einzustellen.

Weil wir wollen nichts übersehen und keinesfalls wollen wir, wenn wir die VISU dann rausbringen, damit konfrontiert werden "was habt ihr denn da gemacht, wieso habt ihr das vergessen?".

Also, einfach alles raus, was ihr braucht. Ich werde auch keine Stellung nehmen, sondern nur sehr gut zuhören, was benötigt wird. Seid bitte genau mit den Angaben, weil wir können nicht in Eure Köpfe schauen.

Es ist wichtig, dass die VISU auch genutzt wird von Euch und dass ihr begeisterte Berichte schreibt. Noch wichtiger ist, dass wir keine Watschn von starken Meinungsführern und Influencern bekommen. Dafür muss die VISU alles können, was für den Einsatz essentiell ist und Emotionen positiv bewegt. Sonst brauchen wir gar nicht antreten.

Haut in die Tasten

Merci

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Nov 26, 2023 3:25 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Didda93
Reactions:
Beiträge: 172
Registriert: Fr Jan 11, 2019 12:24 pm
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#2

Beitrag von Didda93 »

Also ich für meinen Teil habe was Visu angeht noch nahezu nichts umgesetzt, weil ich auf die Timberwolf Visu warten wollte. Dementsprechend bin ich zuversichtlich, dass das was jetzt für die Visu V1 angedacht ist ausreicht um eine solide Basis zu basteln. Folgende Funktionen kann ich erst anfragen wenn mir bestimmte fehlende Features auffallen, da meinerseits noch keine Erfahrung vorliegt.

Solange die nachfolgenden Features nicht dafür sorgen, dass man seine bisherige Visu immer wieder umbauen darf (im Sinne von "Erweiterung XY sorgt dafür dass man einen Wert für alle bisherigen Widgets neu konfigurieren darf") freue ich mich einfach auf die V1 und weitere Elemente kommen dann mit V2, V3 etc. :)

Lg
Philipp
Grüße Philipp

TWS 960Q ID: 441 (VPN offen, Reboot nach Absprache)

cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#3

Beitrag von cheater »

Hi,
kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Habe aktuell als Visu nur die Loxone Visu im Einsatz, die wird aber sehr selten genutzt. Eben, wenn es etwas zum Einstellen gibt, wie Heizung oder Wecker.

Wenn es etwas zu visualisieren gibt, nutze ich Grafana, das ist einfach unschlagbar. Aber da habe ich einen anderen Use Case als ein Privatnutzer.

Ein KO-Kriterium im übertragenen Sinn wäre für mich, wenn die Visu nicht vor Weihnachten verfügbar ist. Da wäre viel Zeit und Ruhe sich in das Thema einzuarbeiten.
Zuletzt geändert von cheater am So Nov 26, 2023 2:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#4

Beitrag von Sun1453 »

Hallo zusammen,

ich schliese mich @cheater an. Bisher Loxone Visu und bisschen Grafana genutzt. Was ich in der Vorab Demo als DEV Tester gesehen habe, überzeugte mich so das Ihr damit jetzt rausgehen könnt. Auch alles was seit der Demo noch umgesetzt wurde, wird sehr viel Zuspruch bekommen. Also Zeit zum Veröffentlichen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Danke Euch,

das ist sehr lieb von Euch. So sehr der Zuspruch unserer Fans die Seele streichelt, es ist am Ende wichtig, dass es auch den Damen und Herren im Haifischbecken gefällt, die bisher andere Visus präferieren oder im Einsatz haben. Wir wollen schließlich Stückzahlen hinzugewinnen.

Man hat im Leben nur eine Chance auf einen guten Eindruck und wir brauchen nicht mit einer an irgendeiner Stelle unzureichenden V1 um die Ecke kommen, weil dann interessiert sich keiner mehr für die V2. Weil verkackt ist verkackt. Sorry. Soll uns nicht passieren, also müssen wir überraschend gut sein, damit die Damen und Herren im Haifischbecken und die Influencer hinter dem Ofen hervorkommen. Von Ekstase spricht keiner, aber nicht gnadenlos in Grund und Boden gestampft, das wäre schon mal was.

Also wollen wir identifizieren, ob wir was vergessen haben. Daher bringen uns vor allem kritische Beiträge hier weiter.

Ich werde übrigens jeden Beitrag liken, den ich gelesen habe, um damit zu markieren, dass ich ihn gelesen habe.


Merci

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Nov 26, 2023 3:29 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Guestgiver
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Fr Okt 12, 2018 8:51 pm
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#6

Beitrag von Guestgiver »

Da ich aktuell eigentlich noch garkeine Visu nutze weil mir alle Tests bisher nicht zugesagt haben warte ich auf die TWS Visu. All zu verwöhnt bin ich daher noch nicht. Die Standard Sachen wie Licht rolladen, Lüftung und heizung muss darüber ordentlich steuerbar sein. Ansonsten will ich mir darüber allerhand knx alarme Filter wechsel usw anzeigen lassen. Also eine gute Alarm Anzeige Möglichkeit und anzeigen von entsprechenden Meldungen (popups oder meldezentrale) sind für mich wichtig. Generell fehlt mir im TWS als einer der grundlegensten Funktionen eine vernünftige zeitschaltuhr und diese sollte dann auch entsprechend perfekt in die Visu integriert sein.
Gruß, Chris

Timberwolf Server 950Q ID:317, VPN offen, Reboot nach Absprache
Docker: Home-Assistant <-> Apple Home-Kit

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#7

Beitrag von Dragonos2000 »

Hi Stefan,

erster Wurf von meiner Seite, essentiell für mich wären:
  • Switch-Widget (klassisches Ein-Aus)
  • Multi-Switch-Widget (Auswahl eines Wertes aus N)
  • Slider-Widget (klassischer Dimmer 0-100%, optional auch 0-255)
  • Thermostat-Widget (Soll-Temperatur mit einstellbarem Bereich, Betriebsmodus, Ein/Aus)
  • Temperatur-Widget (Wertanzeige)
  • Color-Chooser mit HSV Werten
  • Möglichkeit Widgets auszublenden ("unsichtbar" zu machen)
  • Möglichkeit Behanghöhe anzuzeigen
  • Möglichkeit Öffnungszustand Fenster/Tür anzuzeigen
  • Möglichkeit Bedienelemente zu sperren
  • Widget zur Verknüpfung auf ext. Seiten (bspw. Grafana)
  • Grundsätzlich Live-Statusanzeigen der Widgets (was wird vom bspw. KNX als Status gemeldet
Ich schwanke hiermit:
  • Color-Chooser und Unterstützung DPT 251.600 sowie HSV auf 232.600
Wäre mir wichtig, aber für mich persönlich kein K.O. und würde vermutlich zu Verzögerungen führen, die schwerer wiegen.

Bei der Iconbase tue ich mir schwer. Vielleicht könntet Ihr die offenlegen und wir melden zurück, wenn was fehlt. Ansonsten wird das eine riesige Auflistung und je nach Desgin, lässt sich ein Icon für viele Usecases verwenden oder nicht.
Elementar finde Icons für Steckdose, Licht, Fenster, Türen, Timer/Zeit, Alarm, Konfiguration, Tag, Nacht, Ein/Aus, Sommer/Winter, RGB, Funk (WLAN), Info, Warnung, Batterie, Manuell/Automatik, Brandmelder, Bewegungsmelder
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am So Nov 26, 2023 3:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hi Jochen,

die Icon-Base mit 3.220 Icons ist hier (Light): https://fontawesome.com/search?s=light&f=classic&o=r

Die 473 Brand-Icons sind auch dabei, sollten aber keine Rolle spielen: https://fontawesome.com/search?o=r&f=brands


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Nov 26, 2023 4:21 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#9

Beitrag von cheater »

So, habe mal schnell die Loxone Visu aufgemacht und geschaut, was es da so gibt:
- Eingabe Uhrzeit (für Wecker etc.) --> Da gibt es sogar einen "richtigen" Wecker, nicht nur eine Zeiteingabe, das ist aber imho eher was für V2 oder V3
- Werteingabe mit Slider (Empfindlichkeit konfigurierbar)
- Werteingabe mit Plus und Minus (Wertänderung pro Tastendruck konfigurierbar)
- Werteingabe mit Pfeil Auf und Ab (Wertänderung pro Tastendruck konfigurierbar)
- Es gibt auf Radiobuttons, damit kann man sich so etwas in die Visu legen wie: Pumpe Auto/Hand Ein/Hand Aus

Wenn etwas unklar ist, dann gerne kurz nachfragen ;-)
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

jockele
Reactions:
Beiträge: 187
Registriert: Mo Aug 13, 2018 8:40 pm
Wohnort: Steisslingen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#10

Beitrag von jockele »

ich nutze aktuell edomi als Visu, darin habe ich mir meine Wärmepumpe visuell "zusammengebastelt" und entsprechend grafisch dargestellt.
Die Möglichkeit neben den ganzen standardisierten Widgets auch eigene Grafiken zu erstellen bzw. zumindest als Bild reinladen zu können mit dann aufgesetzten Anzeigen (Temperaturen, Stati,....) wäre daher aus meiner Sicht ein wichtiger use-case,

Grüße und schönes Rest-WE
Timberwolf Server 2500, ID:142 + PBM
VPN offen, Reboot nach Absprache
Gesperrt

Zurück zu „Timberwolf Visu“