NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] UMFRAGE: Eure KO-Kriterien für Akzeptanz & Einsatz der Timberwolf VISU

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 214
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#41

Beitrag von SchlaubySchlu »

gbglace hat geschrieben: Mo Nov 27, 2023 8:04 pm
SchlaubySchlu hat geschrieben: Mo Nov 27, 2023 6:16 pm
- Rollladen / Jalousien fahren incl. Rückmeldungen und Automatiken
was sollte man sich unter dem begriff Automatiken hier vorstellen?
Jep, die Visu soll nur zum Ein/Aus-Schalten der Automatik und der Darstellung des Status der Automatik verwendet werden.
Es ist ja "nur" die Visualisierung des Systems.

Gruß
Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#42

Beitrag von gbglace »

StefanW hat geschrieben: So Nov 26, 2023 4:21 pm die Icon-Base mit 3.220 Icons ist hier (Light): https://fontawesome.com/search?s=light&f=classic&o=r

Die 473 Brand-Icons sind auch dabei, sollten aber keine Rolle spielen: https://fontawesome.com/search?o=r&f=brands
Ich habe mir das mal angeschaut und bin ein wenig ernüchtert wenn man sich die Auswahl anschaut die man da noch hat, wenn man die Auswahl an der Bedienung eines Wohnhauses orientiert.

Das nutzbare Icon-Set des KNX-UF ist an der Stelle doch deutlichst umfangreicher und spezialisierter, weil genau auf die Bedürfnisse an Bedienung von Licht Rollo und Zustandsanzeigen ausgerichtet. (Anzeigen der Rollos nicht nur als Zahl sondern auch in Stufen mit dem passenden Bild, Etagenauswahl im Haussymbol. Hausdarstellung in verschieden Bauformen, klassisch vs modern. verschiedenste Auswahl an Leuchten, teilweise mit der differenzierten Abbildung von Dimmstufen als Symbol.

Ich könnte mir vorstellen das da einigen etwas fehlen wird.

Ich hatte mir da mal zuletzt so einen MDT Taster mit Display im 55-er Design geholt. Den in einer Visu ohne groben Stilbruch nachzuahmen wäre da jetzt so nicht möglich mit der Auswahl.

Nicht unbedingt ein KO Kriterium für Neueinsteiger aber Umsteiger...
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

steff191
Reactions:
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jul 24, 2023 2:20 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#43

Beitrag von steff191 »

Hallo Stefan,

mir ist gerade so ein Gedanke gekommen wie ich den letzten Post gelesen habe. Vielleicht habt ihr das eh schon eingebaut. Wäre es möglich auch selbstangefertigte oder selbst besorgte Icons in einem "hochgeladenen Ordner" in der VISU zu nutzen? So wie es beim MDT GlastasterII auch möglich ist.

Wäre sicher ein tolles Feature.

lg
Stefan
TWS 3500XL ID:1223 VPN geschlossen, Reboot nicht erlaubt, HA, OpenHAB, KNX, ETS 6.1 Pro, Loxoneaudio

FrankR
Reactions:
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 30, 2022 1:50 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#44

Beitrag von FrankR »

Guten Abend,

aktuell nutze ich ebenfalls EDOMI als Visu und war eigentlich immer begeistert von den Möglichkeiten der freien Gestaltung. Da wird man bei der Timberwolf Visu in mancher Beziehung etwas umdenken müssen - zumindest habe ich den Eindruck aus den mir bisher zur Verfügung stehenden Informationen. Auf der anderen Seite war das Erstellen einer EDOMI Visu sehr zeit- und arbeitsintensiv und musste für verschiedene Geräte jeweils neu erfolgen. Das scheint sich mit der Timberwolf VISU zu ändern - es wird einfach geradezu (lächerlich) einfach eine Visu zu erstellen.

Wichtig - für mich - bei der neuen Visu wäre ein Widget bei der verschiedene Dinge im Zusammenhang darstellbar wären.
Beispiel: Fenster - hier gibt es den

- Status der Rollläden oder Jalousien
- Status, ob das Fenster geöffnet/gekippt oder offen ist
- die Temperatur am Fenster
- und bedienen sollte man Rolladen/Jalousie ggf. auch noch können, wenn die Automatik aus irgendeinem Grund "daneben liegt".
Dies auf verschiedenen Widgets darzustellen wäre sicher auch möglich, aber eben nicht wirklich nutzerfreundlich.

Was ich mir zusätzlich wünschen würde - wäre, dass man eigene (ggf. selbstgestaltete) Icon-Sätze einbinden können sollte.
Weiterhin finde ich Szenen, die in der Visu gesteuert werden können, in bestimmten Fällen sehr hilfreich.

Ob das alles in Version 1 wirklich umgesetzt gehört, bezweifle ich und erwartet sicher auch niemand wirklich.

Die Visu muss aus meiner Sicht nicht in der V1 zu 100% ausgereift sein, solange sie stabil läuft und ggf. auftretende Probleme zeitnah gefixt werden. Aber ich kann schon nachvollziehen, dass das Entwicklerteam hier etwas andere Prämissen setzt.

Ich bin sehr begeistert vom Timberwolf, der seit ca. 11.2022 bei mir im Einsatz ist.

Moderator: Offtopic! die ist ein reines Technikforum. Bei Problemen mit Lizensen bitte direkt an service at elabnet.de wenden.

der Timberwolf ist toll und ich habe keinen Tag die Anschaffung bereut. Das Device läuft super stabil bei mir und in Sachen Dokumentation und Wiki werden Maßstäbe gesetzt.
Gleichzeitig bin ich sicher, dass sich auch die Visu in den nächsten Monaten zu einem weiteren echten Kaufargument entwickeln wird.
Das wünsche ich uns allen!
Sorry - war teilweise etwas über das Umfrage-Thema hinaus.
Danke.
Frank
Zuletzt geändert von Mibr85 am Di Nov 28, 2023 12:47 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500 L ID:959 (VPN/ Reboot nach Rücksprache) - KNX - ProxMox - Edomi (LXC/Docker)

SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 214
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#45

Beitrag von SchlaubySchlu »

steff191 hat geschrieben: Mo Nov 27, 2023 9:33 pm
Wäre es möglich auch selbstangefertigte oder selbst besorgte Icons in einem "hochgeladenen Ordner" in der VISU zu nutzen? So wie es beim MDT GlastasterII auch möglich ist.
Das wäre natürlich etwas, auf den Tastern und der Visu/Widget die selben Symbole. :handgestures-thumbupright:

Dachte mir letztens mal, evtl. könnten wir im Forum eine Sammlung von Glas-Taster tauglichen Symbolen erstellen.
Habe auch schon ein paar selbst erstellt ind würde die dem Forum zur Verfügung stellen.

Gruß Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 214
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

#46

Beitrag von SchlaubySchlu »

gbglace hat geschrieben: Mo Nov 27, 2023 8:24 pm
Ich habe mir das mal angeschaut und bin ein wenig ernüchtert wenn man sich die Auswahl anschaut die man da noch hat, wenn man die Auswahl an der Bedienung eines Wohnhauses orientiert.
Ging mir ebenfalls so, zumindest beim schnellen darüber schauen. Und lange Suchen mag ich da eh nicht, dann müssten die Symbole schon gut sortiert sein oder es gibt ne gute Suchfunktion.

Aber „modern“ sind die Symbole das muss man lassen.

Bis jetzt bin ich gut mit den Symbolen der CV ausgekommen, da war bis jetzt fast alles dabei was ich benötigt habe und die CV lässt dann ja noch einen etwas mit den Farben spielen.

Gruß Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#47

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
gbglace hat geschrieben: Mo Nov 27, 2023 8:24 pm
StefanW hat geschrieben: So Nov 26, 2023 4:21 pm die Icon-Base mit 3.220 Icons ist hier (Light): https://fontawesome.com/search?s=light&f=classic&o=r

Die 473 Brand-Icons sind auch dabei, sollten aber keine Rolle spielen: https://fontawesome.com/search?o=r&f=brands
Ich habe mir das mal angeschaut und bin ein wenig ernüchtert wenn man sich die Auswahl anschaut die man da noch hat, wenn man die Auswahl an der Bedienung eines Wohnhauses orientiert.
Dem stimme ich zu. Das Icon-Set ist zwar extrem umfangreich und modern aber gerade die Feinabstufung innerhalb eines Themas fehlt zum grössten Teil. Also bspw. verschiedene Typen Fenster oder Türen und deren Öffnungsstatus, Raffstoren und deren Status etc. pp. Genau das bietet eben das Icon-Set aus dem KNX-UF, weil es auf dieses Thema zugeschnitten ist.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

KFloo
Reactions:
Beiträge: 85
Registriert: Di Jan 04, 2022 10:14 pm
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#48

Beitrag von KFloo »

Hallo zusammen,

..so unterschiedlich sind die Ansichten.

Für mich wäre es eher ein K.O.-Kriterium, jetzt wieder auf die angestaubten Icos vom KNXUF zu setzen. So praktisch sie für die aktuellen Bestandsvisus auch sein mögen. Das wertet alle Bemühungen um eine moderne Optik doch gleich auf einen Schlag wieder ab.

Ich denke, dass mit der neuen Visu viele ihr bisheriges Bedienkonzept sowieso etwas umstellen müssen (ich auch). Es ist ja nicht das Ziel, dass jeder sein vorhandenes Ding 1:1 nachbaut, sondern dass ElabNET für seine Nutzer ein eigenes Konzept für eine neue Visu entwickelt. Also ich bin bereit, mich auf eine neue Visu einzulassen und meine bisherigen Umsetzungen auch auf den Prüfstand zu stellen.

Die dann wirklich noch fehlenden Icons können sicherlich im Laufe der Zeit ergänzt werden.

Daher kann ich außer der Optik (z.B. zu technisch oder zu altbacken) im Moment kein KO-Kriterium für mich nennen.
Vieles (z.B. der heißgeliebte Abfallkalender) wird sowieso über die Logik machbar sein, denke ich.

Vielleicht werde ich einige Ideen aufschreiben (die ElabNET dann zu gegebener Zeit prüfen kann), wenn ich die IP5 in die Hände bekommen habe, aber im Moment kann ich mich nur überraschen lassen.

Viele Grüße!
Zuletzt geändert von KFloo am Di Nov 28, 2023 10:23 am, insgesamt 1-mal geändert.
Vg, Florian. (TWS 3500M #708, VPN geschlossen)

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#49

Beitrag von Dragonos2000 »

Hab' erstaunlicher Weise auch ein paar Lücken in der doch sehr Umfangreichen Iconbase festgestellt. Ein K.O. sehe ich darin nicht, sollte aber in späteren Releases erweitert oder für Custom-Icons geöffnet werden. Ich denke über das Design zu diskutieren ist wenig zielführend- das empfindet jeder anders.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

KFloo
Reactions:
Beiträge: 85
Registriert: Di Jan 04, 2022 10:14 pm
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#50

Beitrag von KFloo »

Hallo Jochen,

der abschließende Satz war bestimmt an mich gerichtet: eigentlich wollte ich auch nichts zum Design schreiben, aber ich wollte nur vermeiden, dass hier ein verzerrtes Bild durch Power-User entsteht. Für mich als normalen Benutzer sind die KNXUF-Icons eben nicht akzeptabel.

Worauf ich hinaus will:
(Disclaimer: Ich habe die ElabNET-Visu noch nicht ausprobiert)
Möglicherweise werden durch die neue Visu viele der alten Icons überflüssig, wie z.B. die Etagenanzeige. Allein schon deshalb, weil die neue Visu vielleicht anders strukturiert ist, als nach Etagen?

Zum jetzigen Stand über fehlende Icons zu diskutieren, halte ich daher auch für noch nicht so zielführend.

(Icons für Alarmanlage, Fenster, Pool, Mülltonne, Heizung/Kühlung, Beleuchtung, Lüftung, Wetter, Rolläden, ... gibt es in der neuen Bibliothek.)

Sorry für den schnellen OT.
Vg, Florian. (TWS 3500M #708, VPN geschlossen)
Gesperrt

Zurück zu „Timberwolf Visu“