NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] UMFRAGE: Eure KO-Kriterien für Akzeptanz & Einsatz der Timberwolf VISU

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#51

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
KFloo hat geschrieben: Di Nov 28, 2023 11:37 am Zum jetzigen Stand über fehlende Icons zu diskutieren, halte ich daher auch für noch nicht so zielführend.
Da bin ich voll bei Dir.

IMHO ging es unter dem Strich auch nicht darum ob Icons fehlen oder nicht, sondern um die Möglichkeit, eigene resp. andere Icons zu verwenden! Die "Werks-Iconbase" ist sicher riesig aber ich stelle es mir relativ schwierig vor, diese in diesem Layout zu erweitern...
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

ThomasD
Reactions:
Beiträge: 170
Registriert: So Sep 09, 2018 9:16 am
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#52

Beitrag von ThomasD »

Moderator: Offtopic! die ist ein reines Technikforum. Bei Problemen mit Lizenzen bitte direkt an service at elabnet.de wenden.
Zuletzt geändert von Mibr85 am Di Nov 28, 2023 12:57 pm, insgesamt 2-mal geändert.
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572

0lek
Reactions:
Beiträge: 175
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#53

Beitrag von 0lek »

Moderator: Offtopic! die ist ein reines Technikforum. Bei Problemen mit Lizenzen bitte direkt an service at elabnet.de wenden.
Zuletzt geändert von Mibr85 am Di Nov 28, 2023 12:57 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500XL ID:1412, VPN offen, Reboot erlaubt

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#54

Beitrag von Dragonos2000 »

@KFloo Das war nicht an dich gerichtet. Ich hab' mich selbst schon ertappt an Designs rumzunörgeln. Bspw. mag ich die Candycrush Optik von der OpenHAB Visu null, andere Designs sehen zwar Fancy aus, verwirren aber in ihrer Darstellung und das Empfindet jeder anders. Ich denke ein gewisses Branding ist okay und da muss man auch als Anwender eine gewissen Kompromissbereitschaft haben oder die Kröte schlucken alles selbst anzupassen (okay, das Feature fehlt dann noch).
Dein Beitrag hat mich nur dazu angeregt weiter drauf rumzudenken und dazu was zu schreiben. :handgestures-fingerscrossed:
:text-offtopic:
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#55

Beitrag von StefanW »

Verehrte Foristen.

Bitte beim THEMA BLEIBEN

Das Thema hier ist "Gibt es essentielle KO-Kriterien welche die V1 der VISU ERFÜLLEN MUSS"

Bitte keine Wünsche, die Nice-to-Have sind, bitte keine Termindiskussionen und bitte auch keine Anmerkungen zu Preisen oder Lizenzen, weil wir sind ein Technikforum.

Wir sind uns bewusst, dass wir den Termin richtig verkackt haben und wir Foren- und Ticketprügel verdient haben.

Wir wollten ein besseres Produkt als wir anfangs geplant haben, weil wir überzeugt sind, dass dies den Kunden dienlich ist. Wir akzeptieren und verstehen, dass es hierzu andere Ansichten gibt. Wir mussten mit dem Aufkommen neuer Ideen eine Entscheidung treffen und offenbar treffen wir diese immer für die Exzellenz des Produktes und gegen die stoische Einhaltung eines vormals gegebenen Termins. Wir verstehen, dass dies Kunden empört und entschuldigen uns hiermit. Wir bitten demütig darum, dass man uns zu gute hält, dass wir ein Unternehmen sind, das die Wünsche und Forderungen seiner Kunden annimmt und aus der Erkenntnis heraus diese auch in der laufenden Entwicklung berücksichtigt um diese besser zu machen, insbesondere wenn diese Wünsche in einer späteren Version nicht mehr effizient umsetzbar wären.

Bitte akzeptiert meine Entschuldigung und lasst uns nun bei technischen Themen bleiben

Merci

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Nov 28, 2023 7:59 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#56

Beitrag von Dragonos2000 »

Dann nochmal zusammengefasst, von meiner Seite:
Wenn es möglich ist, irgendwie eine externe Source zu verlinken (bspw. Grafana auf dem TWS, kann sich dann in einem neuen Fenster öffnen) sehe ich kein K.O. für eine V1. Vorbehaltlich bei den praktischen Tests kommt nichts hoch.
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Di Nov 28, 2023 1:03 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

0lek
Reactions:
Beiträge: 175
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#57

Beitrag von 0lek »

@StefanW Ich glaube die Nutzer des TWS sind gewaltig hinter Euch und wissen, dass ihr ein erstklassiges Produkt auf den Markt bringen wollt. Ehrlicherweise lassen wir auch weit mehr durchgehen als bei anderen Herstellern. Das ist meine persoenliche Meinung, aber ich glaube nicht, dass ich da der einizge bin.

Und ich glaube nicht dass es sehr dienlich ist, diese kritischen Meinungen zu loeschen, als off-topic kennzeichnen und dann auf service @ verweisen. Ich weiss nicht, wie das vereinbar ist mit "einem Unternehmen dass die Wünsche und Forderungen seiner Kunden annimmt". Das macht so ein Unternehmen nicht.
Und ehrlicherweise wurden Eure Preismodelle in diesem Forum schon so viele Male diskutiert, dass es auch keinen Unterschied mehr macht. Und posts koennte man ja einfach in ein neues Topic schieben und nicht loeschen. Was soll das?

Damit wir beim Thema bleiben: Ich habe persoenlich keine KO-Kriterien fuer die Visu. Ich werde sie installieren sobald sie da ist und dann die Entscheidung treffen ob ich auf die Visu wechseln will oder nicht.
TWS 3500XL ID:1412, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#58

Beitrag von StefanW »

Okay,

1. Ich habe gar nichts gelöscht oder verschoben!

2. Hiermit mache ich diesen Thread zu, weil meiner mehrfachen Bitte, beim Thema zu bleiben nicht entsprochen wird.

==> Sollte es noch KO Kriterien geben die für Euch unverzichtbar sind, dann schreibt uns das bitte an service at elabnet dot de

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Nov 28, 2023 8:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#59

Beitrag von gbglace »

SchlaubySchlu hat geschrieben: Mo Nov 27, 2023 10:14 pm Aber „modern“ sind die Symbole das muss man lassen.

Bis jetzt bin ich gut mit den Symbolen der CV ausgekommen, da war bis jetzt fast alles dabei was ich benötigt habe und die CV lässt dann ja noch einen etwas mit den Farben spielen.
Ja der Stil ist nicht schlecht und in teilen auch augenfreundlicher als vom KNX-UF. Aber wie Yves einen Beitrag weiter auch nochmal hervorhob das Set KNX-UF ist eben sehr spezialisiert auch Fenster und Behänge in unterschiedlichen Stilen und Status abzubilden. Fenster einflügelig oder zweiflügelig mit Stulp usw. alles was dabei.

Die Option per Inputobjekte Farben im Widget anzupassen oder im Symbol, in der Richtung war glaube schon was zu sehen wenn ich mich recht erinnere an die Vorführung.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#60

Beitrag von gbglace »

KFloo hat geschrieben: Di Nov 28, 2023 10:22 am
Vieles (z.B. der heißgeliebte Abfallkalender) wird sowieso über die Logik machbar sein, denke ich.
Ja die Visu bekommt halt da nur ein Info widget welches dann ausreichend energisch auf die Tonne hinweist. Aber ne hübsche Tonne sollte das Symbol dann schon haben ;)
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Gesperrt

Zurück zu „Timberwolf Visu“