NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] [V4.0 IP4] Option zum Senden von händisch eingegebenen Werten über die Visu

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Hi Micha,
Mibr85 hat geschrieben: Sa Nov 18, 2023 5:50 amKachelansicht:
Wunsch wäre natürlich für mein spezielles Bsp. der Bewässerung,
Bewässerungskreis aktiv/inaktiv
Bewässerungs Dauer
Abgelaufene oder Restzeit
Im Moment kann unser Standard-Widget folgende Kombinationen anzeigen

Entweder
- Symbol und Hauptwert darunter
- Hauptwert groß und zweiter Wert klein darunter
- Darunter vorgegebener Text ODER letze Aktualisierung ODER letzte Wertänderung ODER grafischer Verlauf einer Zeitserie

In einer späteren Version kann es noch ein Zusatzsymbol geben.

Insofern sich "Bewässerungskreis aktiv/inaktiv" aus der Zeit ergibt, kann man "Aktiv" oder "Inaktiv" anzeigen. Wenn das unabhängig sein soll, dann müssen wir erst darüber nachdenken.

Mibr85 hat geschrieben: Sa Nov 18, 2023 5:50 amDetailansicht:
einstellung ob aktiv/inaktiv
einstellung der Bewässerungsdauer

weitere Unterseiten
Wassermengen als Trend und Wert
Letzte aktivierung
Wieso braucht es dafür eigene Unterseiten? Ok, ich hatte zwar vorher damit angegeben, dass wir von der Architektur her 99 Unterseiten können, das bedeutet aber nicht, dass der VISU Editor das heute kann (sondern die Architektur kann damit umgehen).

Bitte die Wünsche daher nach Möglichkeit darauf begrenzen, Standardelemente auf der Detailansicht in einer Unterseite anzubringen. Was dann in 2024 möglich sein mag, ist was anderes.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Nov 18, 2023 1:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Mibr85
Reactions:
Beiträge: 510
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

#12

Beitrag von Mibr85 »

Also sorry das ich da nicht genau genug war:
StefanW hat geschrieben: Sa Nov 18, 2023 1:24 pm Welcher Szenenname soll angezeigt werden? Der aktuelle? Oder der gerade ausgewählte? Wann soll der gerade ausgewählte dann versendet werden? Gleich oder später, damit man noch auf eine andere Szene weiterschalten kann.
Mein gedanke war das auf der kachel der Name steht welcher der nummer zugeordnet ist melche fix eingestellt ist im setup der Kachel und man für jede Szene eine eigene Kachel hat.
Andere Möglichkeit wäre das auf der Detailansicht(DA) aus verschiedenen Szenen ausgewält werden kann und man nach dem Verlassen der DA die Kachel antippt und die Szenennummer gesendet wird.
StefanW hat geschrieben: Sa Nov 18, 2023 1:38 pm Insofern sich "Bewässerungskreis aktiv/inaktiv" aus der Zeit ergibt, kann man "Aktiv" oder "Inaktiv" anzeigen. Wenn das unabhängig sein soll, dann müssen wir erst darüber nachdenken.
Wieso braucht es dafür eigene Unterseiten? Ok, ich hatte zwar vorher damit angegeben, dass wir von der Architektur her 99 Unterseiten können, das bedeutet aber nicht, dass der VISU Editor das heute kann (sondern die Architektur kann damit umgehen).
Mit aktiv/inaktiv meinte ich eher ob dieser Kreis in der Autom. Bewässerung überhaupt beachtet wird.

Ob das Ventil für den jeweiligen Bewässerungskreis gerade geöfnet ist oder nicht wäre noch eine weitere Information, muss ja aber nicht alles in der Kachelansicht dargestellt werden.

Es kann natürlich alles auf einer Unterseite dargestellt werden, weitere unterseite war nur zur übersichtlichkeit gedacht.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von StefanW »

Hi MIcha,
Mibr85 hat geschrieben: Sa Nov 18, 2023 2:32 pmMein gedanke war das auf der kachel der Name steht welcher der nummer zugeordnet ist melche fix eingestellt ist im setup der Kachel und man für jede Szene eine eigene Kachel hat.
Klar, das geht natürlich.

Mibr85 hat geschrieben: Sa Nov 18, 2023 2:32 pmAndere Möglichkeit wäre das auf der Detailansicht(DA) aus verschiedenen Szenen ausgewält werden kann und man nach dem Verlassen der DA die Kachel antippt und die Szenennummer gesendet wird.
Ist das eine gute Bedienungsweise? Dass man in der Detailansicht eine Variante auswählt (diese aber beim Antippen nicht gesendet wird) sondern erst nach Schließen der Detailansicht und zurück in der Kachelansicht drückt man dann nochmal drauf um das vorher ausgewählte zu aktivieren? Und die Kachelansicht zeigt dann derweilen das was noch gilt (also die alte Szene) und man muss sich merken, was man vorher ausgewählt hat, damit man verstehe, was man dann durch die Bestätigung sendet?

Ich denke es ist ein guter Weg, dass es eine Detailansicht gibt, die mehrere Knöpfe haben kann, aber diese beim Betätigen auch ausgelöst werden. Der damit gesetzte Wert kann in der Kachelansicht dann angezeigt werden, sofern man das so konfiguriert hat (es ist ja prinzipiell möglich, dass man in der Detailansicht was anderes schaltet).

Einverstanden?

Mibr85 hat geschrieben: Sa Nov 18, 2023 2:32 pmMit aktiv/inaktiv meinte ich eher ob dieser Kreis in der Autom. Bewässerung überhaupt beachtet wird.
Das wäre ein Anwendungfall für das Zusatzsymbol (voraussichtlich nächste Version). Was man jetzt machen kann ist, dass man in diesem Fall das Sperrobjekt des Widgets bedient, weil warum soll man eine Zeit hinterlegen, wenn es nicht aktiv ist?. Die Sperre wird durch ein Schlosssymbol angezeigt, das geht jetzt schon.

Mibr85 hat geschrieben: Sa Nov 18, 2023 2:32 pmOb das Ventil für den jeweiligen Bewässerungskreis gerade geöfnet ist oder nicht wäre noch eine weitere Information, muss ja aber nicht alles in der Kachelansicht dargestellt werden.
Hmm, wir haben heute nicht designed, dass man in der Detailansicht noch viele weitere Werte anzeigen kann (Grafiken schon). Ist technisch nicht unmöglich, aber das haben wir jetzt nicht geplant. Ich behalte das mal im Hinterkopf. weil womöglich möchte man eine ganze Liste von Werten dort sehen. Puh...


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Nov 18, 2023 7:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#14

Beitrag von Robert_Mini »

StefanW hat geschrieben: Sa Nov 18, 2023 7:04 pm Hmm, wir haben heute nicht designed, dass man in der Detailansicht noch viele weitere Werte anzeigen kann (Grafiken schon). Ist technisch nicht unmöglich, aber das haben wir jetzt nicht geplant. Ich behalte das mal im Hinterkopf. weil womöglich möchte man eine ganze Liste von Werten dort sehen. Puh...
Hy!
Ich sehe an dieser Stelle aber auch den Übergang von Detailansicht (wie Diagramm) zu eigener Sub-Page.
In der CometVisu kann jedem Widget (Zb Wertanzeige, Bild etc.) mittels unsichtbarer Gruppe ein Sprungziel auf eine beliebige Subpage geben.

Das finde ich wesentlich modularer als für verschiedenste Widgets Detailansichten zu erstellen. Und man kann solch Sub-Page auch von unterschiedlichen Punkten aus anspringen…

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von StefanW »

HI Robert,

so etwas wie "Sub-Pages" haben wir bei der TWS VISU nicht, weil wir auch keine Hauptpage haben. Es gibt einfach beliebig viele gleichberechtigte Seiten.

Was wir aber vorgesehen haben, ist, dass es Navigations-Widgets geben soll, mit der man auf eine Seite "springen" kann, damit kann man sich dann so eine Hauptseite "bauen" und auf jede andere Seite springen. Dieses Navigations-Widget kann dann auch eine Info anzeigen, z.B. ein rotes Ausrufezeichen, wenn mit der Heizung was ist und bein drauf drücken springt man dann auf die Seite mit all den Widgets für die Heizung.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#16

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Stefan!

Klingt perfekt.

Ehrlicherweise ist es in meiner CV auch schon eine Mischung aus Sub- und Main-Pages, weil so streng hierarchisch ist ein Haus eben nicht - schon gar nicht, wenn es bedienungsfreundliche sein soll => zb ist die Heizung eine Sub-Page des Technikraums, ist aber auch Teil der Haustechnik-Übersicht und kann auch von dort angesprungen werden…
Lg Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Mibr85
Reactions:
Beiträge: 510
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

#17

Beitrag von Mibr85 »

StefanW hat geschrieben: Sa Nov 18, 2023 7:04 pm Ich denke es ist ein guter Weg, dass es eine Detailansicht gibt, die mehrere Knöpfe haben kann, aber diese beim Betätigen auch ausgelöst werden. Der damit gesetzte Wert kann in der Kachelansicht dann angezeigt werden, sofern man das so konfiguriert hat (es ist ja prinzipiell möglich, dass man in der Detailansicht was anderes schaltet).

Einverstanden?
Klingt sehr gut 👍
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 541
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 606 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

#18

Beitrag von Parsley »

Hi Stefan
StefanW hat geschrieben: Sa Nov 18, 2023 7:04 pm Hmm, wir haben heute nicht designed, dass man in der Detailansicht noch viele weitere Werte anzeigen kann (Grafiken schon). Ist technisch nicht unmöglich, aber das haben wir jetzt nicht geplant. Ich behalte das mal im Hinterkopf. weil womöglich möchte man eine ganze Liste von Werten dort sehen. Puh...
Ich hätte sofort ein passendes Beispiel dafür:
Auf der Kachel steht die Anzahl geöffneter Fenster. In der Detailansicht zur Kachel werden entweder alle Fenster aufgelistet (jeweils mit Status offen/geschlossen) oder eben nur die Fenster, die geöffnet sind. :think:

Aber ich denke mit dem Aufbau wie du es in Post #15 beschrieben hast sollte das ja auch abbildbar sein. Lieber eine generische Lösung mit der fast alles geht als einige spezielle Lösungen mit denen dann nichts anderes geht. :handgestures-thumbupright:
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von StefanW »

Hi Lukas,
Parsley hat geschrieben: So Nov 19, 2023 12:21 pmAuf der Kachel steht die Anzahl geöffneter Fenster. In der Detailansicht zur Kachel werden entweder alle Fenster aufgelistet (jeweils mit Status offen/geschlossen) oder eben nur die Fenster, die geöffnet sind.
Dafür haben wir schon was in Planung, aber das wird noch nicht verraten, weil der Wettbewerb liest mit und wir müssen nicht jede gute Idee vorher rausposaunen.

Außerdem müssen wir die Kunden auch noch mit was überraschen können, weil wenn man ein Jahr lang erzählt, was es alles neues geben wird und dann kommt die neue und lange angekündigte Software raus, dann sind alle enttäuscht, weil dann der "ist ja nix neues, kenn ich doch schon alles"-Effekt die Emotionen bestimmt.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

dali
Reactions:
Beiträge: 76
Registriert: Di Feb 04, 2020 12:23 pm
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#20

Beitrag von dali »

Hallo zusammen,

für mich auch ein wichtiges Thema.

Meine Frau hat öfter die Situation das das automatisierte Einschalten des Lichts bzw. das Schließen der Jalousien nicht immer ihrem Gemütszustand entspricht.

Sie hat angemerkt, sie hätte gerne das sie den Helligkeitswert angezeigt bekommt von draußen und wenn ihr der "gefällt", dann möchte sie den (per Eingabe) ans KNX senden können, damit dieser dann für die nächste - nicht definierbare Zeit - zum Einsatz kommt 😁

Für mich würde also eigentlich eine Kachel reichen in der ich den Helligkeitswert meiner Wetterstation anzeige (was sich ja jetzt schon lösen lässt). Parallel dazu bräuchte ich eine Kachel auf der ich den aktuell im KNX eingestellten Wert sehen kann. Beim Klick auf den Button soll sich dann ein Wert eingeben lassen können und an eine Gruppenadresse im KNX senden.

Hoffe das ist so klar und verständlich.

Danke und LG,
Dali
TWS 3500XL ID:1052, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“