NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] Frage: Verhalten der Widgets bei Sperrobjekte aktiv

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#21

Beitrag von Dragonos2000 »

StefanW hat geschrieben: Fr Nov 10, 2023 4:55 pm Welches Schweinderl hättet Ihr gerne?
Auch beim Zeilenumbruch wird's immer zu kurz sein und wenn Wörter umgebrochen werden sieht es unreif aus. Laufschrift ist unruhig, ja...
Variante 3: Font-Größe skaliert abhängig von der Textlänge

Würde die Laufschrift bei zu langen Texten bevorzugen, wenn ich wählen müsste. Wenn das langsam scrollt, wirkt das auch nicht zu unruhig.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#22

Beitrag von Dragonos2000 »

StefanW hat geschrieben: Fr Nov 10, 2023 4:57 pm
Dragonos2000 hat geschrieben: Fr Nov 10, 2023 4:55 pmIn OpenHAB kann man das machen *duck' und weg*
Und was passiert ganz genau? Einfach nicht mehr da und die Lücke wird automatisch ausgefüllt, weil die VISU "Tetris" spielt?
Im Basic UI ist das Widget einfach weg und die restlichen spielen Tetris, richtig. Ich hab' das auf meiner Statusseite so gemacht, wo ich Alarme und Warnungen anzeige, mit dem Ziel auch wirklich nur Warnungen und Alarme zu sehen (und kein "Grün-Status"). Auf der Seite ist Tetris auch nicht störend.
In dem Usecase ist Tetris m.E. auch sinnvoller als eine Lücke.
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Fr Nov 10, 2023 5:07 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Sebastian104
Reactions:
Beiträge: 150
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:52 am
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

#23

Beitrag von Sebastian104 »

StefanW hat geschrieben: Fr Nov 10, 2023 4:51 pm
gbglace hat geschrieben: Fr Nov 10, 2023 4:16 pmWar da nicht auch was in den Videos von dynamischen Ausblenden per Objektrigger von einzelnen Widgets?
Ne, an ein "Verschwinde-Objekt" haben wir noch gar nicht gedacht. Hmmmm :think:
Interessante Idee...
Da fällt mir sofort ein, dass ich in meinem Fall gern mein 3D Drucker (verbleibende Zeit/Fortschritt in %) darstellen würde.
Das wäre natürlich cool dies auszublenden wenn der aus ist.

andererseits wäre das ein Usecase für den Punkt 4 um dann z.B. ein Text mit z.B. "Ruhemodus" darzustellen.
StefanW hat geschrieben: Fr Nov 10, 2023 4:55 pm Möglichkeit 1: Symbol und letzte Werte verschwinden komplett, dafür kann man dann den Text (umgebrochen) auf bis zu drei Zeilen darstellen

Möglichkeit 2: Text bleibt an der Stelle (da wo jetzt z.B. im Screenshot "Offen" oder "Geschlossen" steht) und rollt durch wie eine Laufschrift (kann aber unruhig wirken).
Laufschrift finde ich persönlich nicht schön, dann lieber Möglichkeit 1
Zuletzt geändert von Sebastian104 am Fr Nov 10, 2023 5:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Sebastian

TWS 3500S ID:860, VPN offen, Reboot möglich

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#24

Beitrag von Dragonos2000 »

Nachtrag zu meinem vorigen Post: Inwieweit mit den im Eingangspost beschriebenen Sperr-Möglichkeiten eine solche Statusseite noch relevant ist, wäre zu überdenken.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von StefanW »

Hi Jochen, Danke für den Input.

Hmm. Müsste man ja fast pro Seite bestimmen können, ob manuelle Anordnung oder vorgegeben. Bisher gilt das für das ganze Profil.

Es macht schon Sinn, dass man Alarm-Widget bei Nicht-Alarm nicht sehen kann. Müssen wir über ein Verschwinde-Objekt noch echt nachdenken. Puhh

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#26

Beitrag von Robert_Mini »

Ich finde 1-3 richtig und 4 richtig, aber für spätere V2x.

Zum Verschwinde-Modus: bin ich kein Freund. Ich hab da ein Deja-vu mit euren Verschwinde Icons auf der TWS Bedienoberfläche.
Mit ist lieber auch einen "kein Fehler" Status zu sehen, als keine Info = im schlimmsten Fall leere Seite.

Da schwingt auch ein "stimmt das angezeigte?" mit. Daher lieber ein "kein Fehler" im Widget als die Befürchtung, dass der Status falsch ist und vielleicht ein Fehler nicht angezeigt wird...

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 541
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 606 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

#27

Beitrag von Parsley »

"Verschwinde-Objekt" KANN interessant sein. Aber bitte denkt darüber jetzt noch nicht so viel nach, dass sich die Visu noch irgendwie verzögert. So wichtig ist das dann auch wieder nicht! ;)
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von StefanW »

Danke Lukas,

keine Sorge tun wir nicht.

Was nice-to-have ist und ohne große Probleme sich auch mit nachfolgnder Version realisieren lässt, wird gnadenlos aufgeschoben.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

steff191
Reactions:
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jul 24, 2023 2:20 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#29

Beitrag von steff191 »

Hi,

1, 2 und 3 ist auf jeden Fall wünschenswert. Bei 4 kann ich mir leider noch nichts genaues vorstellen. Gibt aber sicher Anwendungsmöglichkeiten.

PS: Bin ein sehr visueller Typ daher noch eine Anmerkung zur VISU die mir persönlich gefallen würde bzw auch im Preview 2 Video gesehen habe. Bei den Schloßsybol (zB Garagentor) wäre es cool bei "Status offen" das Hauptsymbol auf ein offenes Schloss zu ändern. Weiters wäre es ein nettes Feature die Symbole auch einfärben zu können. (geschlossen - rotes Schloss, offen - grünes Schloss) Damit könnte man sich eine Seite bauen, auf der man auf Anhieb sieht was offen oder geschlossen ist ohne hier die Staustexte lesen zu müssen.

lg
Stefan
TWS 3500XL ID:1223 VPN geschlossen, Reboot nicht erlaubt, HA, OpenHAB, KNX, ETS 6.1 Pro, Loxoneaudio

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von StefanW »

Hi Stefan,
steff191 hat geschrieben: Sa Nov 11, 2023 10:11 amPS: Bin ein sehr visueller Typ daher noch eine Anmerkung zur VISU die mir persönlich gefallen würde bzw auch im Preview 2 Video gesehen habe. Bei den Schloßsybol (zB Garagentor) wäre es cool bei "Status offen" das Hauptsymbol auf ein offenes Schloss zu ändern.
Du kannst für jeden Wert, der gesendet wird, jeweils eines aus 21.000 Symbolen hinterlegen und damit Anzeigen wie und was Du willst. Es gibt da keine Einschränkungen

steff191 hat geschrieben: Sa Nov 11, 2023 10:11 amWeiters wäre es ein nettes Feature die Symbole auch einfärben zu können.
Ja, ist eh klar, dass Du die gewählten Symbole auch entsprechend dem empfangenen Wert anhand einer vorgegebenen Palette einfärben kannst.

steff191 hat geschrieben: Sa Nov 11, 2023 10:11 amDamit könnte man sich eine Seite bauen, auf der man auf Anhieb sieht was offen oder geschlossen ist ohne hier die Staustexte lesen zu müssen.
Ja, Du bist da weitestgehend frei in der Gestaltung


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“