NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] Frage: Verhalten der Widgets bei Sperrobjekte aktiv

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

Frage: Verhalten der Widgets bei Sperrobjekte aktiv

#1

Beitrag von StefanW »

Hi Foristen,

wir hatten eine Diskussion zur Auswirkung eines aktiven Sperrobjektes auf ein Widget

... und wollen nun Eure Meinung dazu hören


Bild


Hinweis: PRO Widget-Instanz wird es EIN eigenes Sperrobjekt geben

1. Es gibt eine Anzeige (siehe hier das Sperrsymbol in der rechten oberen Ecke jedes WIdgets). Ich denke, das ist so ok.

2. Wenn das Widget auch eine Sendefunktion hat (also man eine Taste betätigen kann) dann ist diese Funktion gesperrt (also man kann nichts auslösen)

3. Die Darstellung von Werten in einem "gesperrten" Widget erfolgt weiterhin, man kann auch Grafiken auf Detailseiten ansehen.

4. Für Spezialfälle kann bei Sperre das Hauptsymbol bzw. Hauptwert und / oder zweiter Wert bzw. Anzeigetext geändert werden (z.B. ----- anstatt der Temperatur und darunter der Text "ausgefallen").



Ich denke, das Verhalten des Widgets zu 1. und 2. ist klar und so erwünscht.

Aber was denkt Ihr zu 3. und 4.? Gibt es hier konkrete Anforderungen?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

cheater
Reactions:
Beiträge: 613
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#2

Beitrag von cheater »

Hallo Stefan,
wer soll denn hier sperren? Der User über die Visu oder z.B. über KNX im Hintergrund?

Was wäre denn ein passender Usecase eurer Meinung nach?
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 541
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 606 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

#3

Beitrag von Parsley »

Hallo Stefan

1 und 2 sind klar und richtig.

Zu 3 sehe ich es so:
3a) Wenn das Symbol ein durchgestrichener Kreis (wie in deinem Bild) ist, würde ich es als „Verbot dieses Widget zu bedienen“ interpretieren. Folglich sollte nur die Bedienung „verboten“/gesperrt sein und Wertanzeigen sich trotzdem aktualisieren.
3b) Wenn das Symbol ein „Pause-Symbol“ (vertikaler Doppelbalken) wäre, dann würde ich erwarten, dass es sich nicht mehr bewegt und entsprechend keine Werte aktualisiert werden. Aber dann würde ich auch erwarten, dass die „Pause“ durch einen Klick darauf beendet werden könnte.
Fazit: In deinem Beispiel würde ich 3a) erwarten. ;)

4 kann ich nachvollziehen und finde es ein interessantes Feature, habe aber keine aktuell keinen Input dazu.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#4

Beitrag von Dragonos2000 »

Die Sperrfunktionen machen Sinn und ich denke sind auch hinsichtlich der Mitbewerber wichtig. Die Wege sind unterschiedlich, Eure Lösung finde ich sehr eingängig (1 und 2).
Zu 3) Intuitiv würde ich erwarten, dass nur die Bedienung gesperrt ist und Werte trotzdem angezeigt werden
Zu 4) In meinem Umfeld würde mir das zusätzliche Status-/Alarm Pages oder andere Krücken ersparen. Gute Idee, halte ich aber nicht für "kriegsentscheidend".

Mein Bezug ist OpenHAB
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#5

Beitrag von Dragonos2000 »

Nachtrag zu 4: Könnte für Kamerastreams relevant sein, um die Darstellung zeitweise zu schwärzen.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Dominic,
cheater hat geschrieben: Fr Nov 10, 2023 2:20 pmwer soll denn hier sperren? Der User über die Visu oder z.B. über KNX im Hintergrund?
Es ist einfach ein Sperrobjekt, das man - wie auch immer per KNX. Modbus, HTTP-API, Logik - setzen kann. So wie Sperrobjekte bei jeder Logikzelle auch.

Ein MDT Glastaster kann auch jede Taste per Sperrobjekt sperren lassen, eine solche Funktion ist eigentlich Standard[/quote]

cheater hat geschrieben: Fr Nov 10, 2023 2:20 pmWas wäre denn ein passender Usecase eurer Meinung nach?
Das bestimmte Taster nicht funktionieren sollen, z.B. der für die Häckselmaschine, weil der Herr des Hauses gerade seinen Arm drin hat zum reinigen.

Ich kann mir vorstellen, dass man z.B. für eine bestimmte Szene die Beleuchtung automatisch steuert und der manuelle Eingriff unterbunden werden soll. Kann man auch in einer Logik machen, aber dann muss man den Taster erst über eine Logik führen. So sperrt man einfach den Knopf.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sebastian104
Reactions:
Beiträge: 150
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:52 am
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

#7

Beitrag von Sebastian104 »

Hallo Stefan,

klingt für mich soweit gut umgesetzt und verständlich - ich persönlich hätte (noch) keine wirkliche Verwendung dafür im Kopf.

Allerdings würde ich das Symbol (durchgestrichener Kreis) auf den ersten Blick als Fehler deuten (auch wenn es dafür glaube ich eine Ausrufezeichen o.ä. gab?)

Wäre vielleicht ein Schloss Symbol passender?
Grüße
Sebastian

TWS 3500S ID:860, VPN offen, Reboot möglich
Benutzeravatar

speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#8

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo Stefan,

ich finde die Idee gut und stimme hinsichtlich 1 und 2 vollkommen zu.

3 sehe ich ebenso: keine Betätigung möglich, aber Anzeigen weiterhin aktuell.

4 finde ich ebenfalls eine gute Idee, ob man das gebrauchen kann wird der (sehnsüchtig erwartete) tägliche Umgang mit der Visu zeigen.

Bezüglich des Sperrsymbols würde ich mich @Sebastian104 anschließen: ein Schloss als Symbol ist vermutlich intuitiver. Allerdings eine Kleinigkeit, nicht kriegsentscheidend. Nach ein paar Tagen wird man sich an das Symbol gewöhnt haben, egal welches es ist.

Viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Jep,

bei Warnung kommt ein Ausrufezeichen. Beides zusammen geht auch:

Bild


BTW: Schloss erscheint mir für "Sperre" auch intuitiver.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Nov 10, 2023 2:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#10

Beitrag von Dragonos2000 »

Praktische Usecases, die mir spontan im privaten Umfeld einfallen:
-Der Nachwuchs soll nicht an allem rumfummeln können (Rolladen, Licht,HKL,...)
-Gäste sollen nicht alles machen können
-Wenn ich auf der Terrasse bin, will ich die Kamera gen Terrasse dunkel schalten
-Ich möchte darstellen, dass die Funksteckdose nicht mehr im Netz erreichbar ist (Bedienung macht dann keinen Sinn, weil Zustand unklar)
-Ich möchte versehentliche Betätigungen verhindern, bspw. dass jemand die Steckose vom 3D Drucker abschaltet, während er druckt
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Fr Nov 10, 2023 2:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“