NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] Erfahrungswerte für Multi-Online-Konferenzen wg. VISU Rollout gesucht

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

ok,

vielen Dank, dann denke ich, für unsere kleine und mittelgroße Visu-Konferenz (aka Einführung in die Einrichtung) dürfte der Winner "Teams" (hat mich überrascht, aber gut so, weil wir MS-365 haben, wie wohl fast jedes Unternehmen).

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#12

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Stefan,

wir verwenden @work ausschliesslich Teams in Verbindung mit Slido. Das funktioniert auch mit mehreren hundert Teilnehmern problemlos. :handgestures-thumbupright:

Letztens hatte ich eine Konferenz via BigBlueButton. Das war gelinde gesagt unterirdisch. Ständige Aussetzer und derbe Delays. Hat den Eindruck gemacht, als wird die ganze Konferenz auf die Verbindungsdaten des Teilnehmers herunterskaliert, welcher die schlechteste Internetanbindung hatte. Und da lief der BBB-Server im DFN... :snooty:
Zuletzt geändert von starwarsfan am Mi Okt 04, 2023 8:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

devilchris
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: So Aug 12, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#13

Beitrag von devilchris »

Hallo,

schau mal bei jitsi https://jitsi.org/ ist Browser basiert und sollte systemübergreifend funktionieren.
Kein MS notwendig.
Christian

TWS 2600 #185, 1x PBM#241 40/40/40, 3x USB-BM, VPN offen, Reboot möglich

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#14

Beitrag von gbglace »

Ja Teams ist bei uns in der Firma auch gesetzt. Habe privat zwar nix mit MS365 habe mir eines der letzten Office Full-Pakete geordert als man da noch ordentlich Rabatte im MS@home Vertrag bekommen hatte.
Teams ist aber auch auf dem Rechner.

würde mich auf ein solches Event freuen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#15

Beitrag von Sun1453 »

StefanW hat geschrieben: Mi Okt 04, 2023 3:42 pm danke, wir haben auch MS-365, aber was die Nutzer haben ?
Bei Teams können auch Leute mit teilnehmen die kein O365 Abo haben.

Wir haben viel mit MS-Teams bisher gemacht ohne Probleme auch gerade mit externen Firmen. Also für DEV / Insider passt das schon sehr gut. Beim Rollout für alle ist aber Youtube oder dein Vorschlag mit Restream besser.

@StefanW Wichtig wenn Leute sich das auf einen Tablett (IOS / Android) anschauen wollen, brauchen Sie die App, aber keinen MS Account. Sie klicken dann den Link an, den du aus der Einladung dann ins Forum postest und dann wird automatisch die Teams App gestartet sowie die Verbindung mit Konferenz hergestellt.

LINK: https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/xxx

xxx --> Meeting Informationen generiert von M$.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Do Okt 05, 2023 9:45 am, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 541
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 606 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

#16

Beitrag von Parsley »

Moin zusammen

1. Schön, dass die Visu sich dem roll out nähert. :)

2. Meetings (DEV, Insider) und einen Stream (public release) finde ich auch eine gute Idee. :D

3. Aber ich finde es schade/bedenklich, dass Teams so stark das Rennen zu machen scheint. :(
Beruflich muss ich als Angestellter auch Teams nutzen, weil es mir vorgesetzt wird. Aber ich würde nicht mit dem PC meines Arbeitgebers an einem (privaten) Teams-Meeting teilnehmen wollen.
Und privat habe ich kein Windows (die VM mit der ETS habe ich lange nicht mehr an gehabt) und mache einen möglichst großen Bogen um M$ Office. Der TWS ist bei mir ja u.a. auch aus dem Grund bei mir eingezogen, weil ich dank Browser OS unabhängig bin. :whistle:

Meine (eingeschränkten) Erfahrungen mit BBB (u.a. als Moderator von Meetings) und Jitsi waren bisher alle sehr, jedoch war die Teilnehmerzahl pro Meeting maximal zweistellig und ich habe die Server nicht gehostet, sodass ich nicht weiß, wie performant die sein müssen. Außerhalb von Business-Meetings (wo Teams leider zum defacto Standard zu werden scheint), ist meine Erfahrung, dass eine Browser basierte Lösung ohne persönlichem Account/Logindaten deutlich weniger Startschwierigkeiten für die Teilnehmer bereitet! (Ob oder wie das mit Teams im Browser ohne Login möglich ist weiß ich nicht.)
Von den BBB Teilnehmern habe ich auch auf Nachfrage keinerlei technische Probleme gemeldet bekommen. Jitsi scheint teilweise zu erhöhter Lüfterdrehzahl einzelnen Teilnehmern zu führen, jedoch habe ich nicht versucht die Ursache einzugrenzen (OS? Browser? CPU? GPU? :think: :roll: ).
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

Sebastian104
Reactions:
Beiträge: 150
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:52 am
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

#17

Beitrag von Sebastian104 »

Moin,
Parsley hat geschrieben: Do Okt 05, 2023 1:49 pm
Beruflich muss ich als Angestellter auch Teams nutzen, weil es mir vorgesetzt wird. Aber ich würde nicht mit dem PC meines Arbeitgebers an einem (privaten) Teams-Meeting teilnehmen wollen.
Und privat habe ich kein Windows (die VM mit der ETS habe ich lange nicht mehr an gehabt) und mache einen möglichst großen Bogen um M$ Office. Der TWS ist bei mir ja u.a. auch aus dem Grund bei mir eingezogen, weil ich dank Browser OS unabhängig bin. :whistle:
du kannst auch ohne Windows einfach über den Browser einer Besprechung beitreten.
Ich glaube man braucht nicht mal ein MS-Konto dafür, um als Gast teilzunehmen.

Mit dem Beruflichen MS Teams Zugang würde ich auch nicht an den Meetings teilnehmen, zum einen weil ich nicht weiß ob das gern gesehen ist.
Zum anderen ist bei uns im Unternehmen die externe Kommunikation über Teams so stark eingeschränkt, das ich sowas jedes mal vorher bei der IT Beantragen muss... :doh:
Grüße
Sebastian

TWS 3500S ID:860, VPN offen, Reboot möglich
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 541
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 606 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

#18

Beitrag von Parsley »

Hi Sebastian

Danke für die Info.
Sebastian104 hat geschrieben: Do Okt 05, 2023 2:11 pm Ich glaube man braucht nicht mal ein MS-Konto dafür
MS-Konto wäre schlecht. Genau so schlecht wäre allerdings, wenn Edge oder Chrome notwendig wären und Firefox oder Safari nicht ausreichen würden.

Gibt es jemanden, der das testen könnte?
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 252
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von SchateMuhl »

Habe gerade versucht von meinem Teams, mich mit einem Link vom Mac aus zu verbinden.

Also am Windows Teams gestartet, Link erstellt, am Mac im Safari und auch Mozilla eingefügt -° geht leider nicht.
Bildschirm­foto 2023-10-05 um 16.20.48.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#20

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

zum Thema Teams-im-Browser: https://learn.microsoft.com/de-de/micro ... d-browsers

Just my two cents...
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“