NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] Erfahrungswerte für Multi-Online-Konferenzen wg. VISU Rollout gesucht

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

Erfahrungswerte für Multi-Online-Konferenzen wg. VISU Rollout gesucht

#1

Beitrag von StefanW »

Verehrte Foristen,

ich suche nach Erfahrungswerten für Multi-Teilnehmer-Online-Videokonferenzen für den VISU Rollout

Folgendes haben wir vor:

1. Online-Konferenz für DEV-Tester zur Einweisung / Erklärung zum Rollout der ersten DEV-Version für VISU (womöglich dann öfters wegen neuer Funktionen), ca. 20 bis 30 Teilnehmer

2. Online-Konferenz für Insider zur Einweisung / Erklärung zum Rollout der Insider Version für VISU (auch hier womöglich öfters bei weiteren IP-Versionen wegen neuer Funktionen), ca. 80 bis 300 Teilnehmer

3. Online Demo / Präsentation für alle zum Rollout der Hauptversion


Über folgendes denken wir nach:

- Die Online Konferenzen sollen den Zweck haben, dass sich auch jeder Teilnehmer melden kann für seine Fragen usw. insbesondere bei den DEV-Tester Konferenzen denken wir dass dies wichtig ist, hier denken wir an Teams oder Zoom

- Die größeren Konferenzen / Online Demo dann eher mit Restream-IO, wer live Fragen stellen will, kann über den Restream.io Client mit reingenommen werden, alle anderen Zuseher nutzen dann nur Youtube


Was sind Eure Erfahrungen / Vorschlage?

Wer hat von Euch Erfahrungen damit?

Teams oder Zoom ?

Restream.io?

Andere Tools / Anbieter?

Soll nicht super Professionell werden, es ist eher etwas mit geringem Aufwand gesucht, weil wir nicht soviel Zeit für Vorbereitungen verbrauchen wollen, aber wir wollen nicht JETZT seitenlange WIKIs mit Anleitungen schreiben und wir brauchen auch ein Feedback.


Freue mich, wenn Ihr Eure Erfahrungen zu solchen größeren Konferenzen mit uns teilen könntet.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sunshinemaker
Reactions:
Beiträge: 217
Registriert: So Mai 22, 2022 11:45 am
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#2

Beitrag von Sunshinemaker »

Moin,

Wir verwenden bei uns Firmen intern dafür MS Teams Funktioniert sehr gut auch bei 700+ Teilnehmern. Man kann Chats einrichten in den zb. nur von bestimmten Personen gelesen werden zb. für Fragen oder Umfragen gestartet werden usw.

Ich weiß nicht wie das mit den Lizenzen dafür aussieht. Wir nutzen halt für alles MS-365
LG Sören

TWS 3500 XL / ID 846 / VPN:offen / Reboot nach Rücksprache

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hi Sören,

danke, wir haben auch MS-365, aber was die Nutzer haben ?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#4

Beitrag von blaubaerli »

Hi Stefan,

bei uns in der Firma nutzen wir für solche Dinge auch Teams.

Letzte Woche Veranstaltung mit >2500 Usern kein Problem.

Habe nur keinen qualifizierten Überblick, wie das mir Usern ist, die keinen MS-Account haben, sondern dann nur als Gast dabei sein sollen. Geht aber m.E. auch. Die Oberfläche gibt es her. Ich habe es aber selbst als Gast noch nicht so genutzt.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

Sebastian104
Reactions:
Beiträge: 150
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:52 am
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

#5

Beitrag von Sebastian104 »

Moin,
Sunshinemaker hat geschrieben: Mi Okt 04, 2023 3:20 pm Wir verwenden bei uns Firmen intern dafür MS Teams Funktioniert sehr gut auch bei 700+ Teilnehmern. Man kann Chats einrichten in den zb. nur von bestimmten Personen gelesen werden zb. für Fragen oder Umfragen gestartet werden usw.
ich schließe mich Sören an, wir nutzen auch MS Teams bei uns in der Firma.

Berufsbedingt nutze ich Teams mehrfach täglich und ich hatte noch nie Probleme damit.
Auch für große Runden ist es sehr zuverlässig.


Für den Privatanwender ist das begrenzt (60 min und 100 Personen pro Besprechung) kostenlos.

Edit: Laut Support Seite von MS ist es sogar ohne Teams Konto möglich einer Besprechung beizutreten:
https://support.microsoft.com/de-de/off ... 5a4c039508
(nicht getestet)

Wer eben kein Microsoft Konto hat, müsste sich eins erstellen aber das muss wohl bei allen Anbietern dieser Art.
Nur eben über YouTube, etc. nicht - wobei ich für so einen Austausch denke, dass MS Teams, Zoom, etc. sinnvoller sind.
Die direkte Kommunikation bei den Anbietern ist meiner Meinung besser geeignet als ein Chat bei z.B. YouTube.

Finde das ganze aber ne tolle Idee. :handgestures-thumbupright:

Grüße Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian104 am Mi Okt 04, 2023 3:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Sebastian

TWS 3500S ID:860, VPN offen, Reboot möglich

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1884
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#6

Beitrag von Robosoc »

Das Unternehmen in dem ich tätig bin nutzt intern auch intensiv Teams, für große Konferenzen gibt es da glaube ich auch Sonderlösungen (Stichwort Teams Large Conferences). Aber in einer Webinar-Reihe für überwiegend externe Teilnehmer habe ich gerade mitbekommen, dass wir Services von www.on24.com nutzen.

In dem Fall, den ich gerade mitbekomme, führen wir kein wikrliches Live-Event durch. Es werden voraufgezeichnete Inhalte gezeigt, aber es gibt einen Live-Chat. Das wird wohl vor allem deshalb gemacht um das Risiko von technischen Problemen zu vermeiden und bei vielen 100 Gästen braucht man ja ohnehin nicht zu glauben, dass man da wirklich ein live Event mit Live-Fragen veranstalten kann. Das sprengt den Rahmen, wenn da dann zu viele Fragen kommen und birgt sicher auch das Risiko in unnötige Diskussionen zu verfallen (sei es nun wegen Missverständnissen oder wegen Zweifler...).

Es ist dann auch keine offene Veranstaltung...Kunden müssen sich vorab personalisiert anmelden.
Ich kenne dazu leider keine Kosten (dürfte ich dann aber natürlich auch nicht teilen). NAch dem was ich gehört habe es ist besser geeignet, als ein offenes YouTube-Video und es ist technisch unabhängig von Tools.... ein Browser reicht, aber wahrscheinlich gibt es auch da dann Einschränkungen und Empfehlungen - z.B. Chrome etc.)
Zuletzt geändert von Robosoc am Mi Okt 04, 2023 4:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - 3500 XL ID:1369 | 3500 L ID:1355, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hi Sebastian,
Sebastian104 hat geschrieben: Mi Okt 04, 2023 3:53 pmFinde das ganze aber ne tolle Idee.
Danke sehr.

Vor allem weil es bedeutet ... tata... dass wir am Ausrollen der VISU an die DEV-Tester arbeiten....

Ich melde mich noch bei Dir


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von cybersmart »

Wir nutzen neben Teams auch Stream, das nun in Teams integriert ist.

Vorteil: Einfach Browser verwenden
Nachteil: Kein Rückkanal, dafür nutzen wir slido.

Geht bei uns aber auch um mehere Tausend Teilnehmer global.

Denke auf Basis der Microsoft Cloud erreicht man die Meisten.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok

SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 252
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von SchateMuhl »

Hallo

Wir nutzen bei uns auch Teams, meist mir 100 - 400 Teilnehmern.
Wenn man eine Einladungs Link erstellt, kann sich denke mal jeder mit diesem Link per Browser aufschalten.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 483
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

#10

Beitrag von FabKNX »

Ich denke MS Teams wäre schon eine gute Platform.

Ich habe selbst schon ein paar Meetings/Vorträge mit großer 400 Teilnehmern gehalten. Es kann sich bei der Menge an Leuten kein richtiges "Gespräch" zustande kommen kann.
Aber eine Info mit einzelnen Rückfragen wäre doch schon perfekt.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“