NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [V4.0 IP3] KNX Status Objekte für Timberwolf Visu nach Neustart erforderlich?

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
zoonuser
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Mär 27, 2021 8:16 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

[V4.0 IP3] KNX Status Objekte für Timberwolf Visu nach Neustart erforderlich?

#1

Beitrag von zoonuser »

Hallo,

braucht die TW Visu Status Objekte aus der KNX Welt, um nach einen Neustart bzw. Stromausfall alles abfragen zu können?

Grüße
Enrico
Zuletzt geändert von blaubaerli am Di Jun 27, 2023 12:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#2

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Enrico,

das sollte eigentlich m.E. durch das korrekte Setzen der entsprechenden Flags an den Universalobjekten des TWS in der ETS erledigt werden.

Schau mal hier: https://support.knx.org/hc/de/articles/ ... 8089-Flags

Relevant ist dabei hier das "I" für den von dir angesprochenen Fall.

Der TWS wird sich als zertifiziertes Gerät hier entsprechend korrekt verhalten. Ob dann da auch alle Geräte mit dem richtigen Timing antworten, wird im Zweifel nur ein sauberer "Wiederanlauf-Test" zeigen. Dafür ist ja der Busmonitor im Zweifel das denkbar beste Hilfsmittel...

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Danke Jens,

bist Du sicher, ob Du den "von Dir angesprochenen Fall" herauslesen konntest?


Hi Enrico,

magst Du den Fall genauer angeben? Also WAS ist GENAU hinsichtlich Deiner Frage vom Stromausfall / Neustart betroffen?


Neustart eines einzelnen KNX Gerätes?
Neustart des ganzen KNX Busses?
Neustart des Timberwolf Servers?
Neustart des VISU Subsystems / der Konfiguration
Neustart des Endgerätes mit dem Client der Timberwolf VISU?

Eine Mischung davon?

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Jun 27, 2023 8:38 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
zoonuser
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Mär 27, 2021 8:16 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#4

Beitrag von zoonuser »

Hallo Stefan,

ich kenne es vom X1. Bei einem Neustart weiß die Visu keine Zustände. Deshalb fragt der X1 den Status aller angelegten Geräte ab. Ich wollte in Vorbereitung der TW Visu alle GA's mit dem TW verknüpfen, dabei kam die Frage auf vom Status.

Von Jens mit Flags kann ich nicht ganz mitgehen. Die Visu muss aktiv nach einem Neustart alle Geräte/KOs im BUS nach dem Zustand fragen.

Grüße
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#5

Beitrag von blaubaerli »

Hi Stefan,
StefanW hat geschrieben: Di Jun 27, 2023 4:49 pm bist Du sicher, ob Du den "von Dir angesprochenen Fall" herauslesen konntest?
nicht zu 100 %. Ich hatte da aber eine durchaus starke Vermutung, die mich zum Hinweis mit den Flags verleitet hatte.

Ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster, dass speziell ein Großteil der KNX-Autodidakten mit dem „I“-Tag wohl eher stiefmütterliche Bekanntschaft hat. Ich schließe da mal schlicht aus meiner persönlichen Historie.

Beste Grüße
Jens

PS: ich möchte hier aber auch niemandem explizit etwas unterstellen, also bitte nicht falsch verstehen! :hand:
Zuletzt geändert von blaubaerli am Di Jun 27, 2023 6:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hi Jens,
blaubaerli hat geschrieben: Di Jun 27, 2023 6:26 pmIch lehne mich mal soweit aus dem Fenster, dass speziell ein Großteil der KNX-Autodidakten mit dem „I“-Tag wohl eher stiefmütterliche Bekanntschaft hat.
Das dürfte schon so sein, weil

1. Dieses FLAG von der ETS (zumindest bei den mir bekannten Versionen) gar nicht angezeigt wird und man das separat einblenden muss (da muss man also nicht nur das Flag und dessen Bedeutung kennen, sondern auch die diesbezügliche Bedienung der ETS damit das zumeist unbekannte Flag dann auch einrichtbar wird)

2. Gibt es wohl kaum KNX Geräte, die davon gebrauch machen und selbst wenn, dann nicht mit Universalobjekten (zumindest kenne ich kein anderes Gerät, aber ich kenne auch nicht die Applikation aller 8000+ KNX Geräte am Markt).

Insofern ist das fast eine Timberwolf Server "spezielles" (und saugeiles) Feature, das aber wenig gewürdigt wird, da zumeist unbekannt.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Enrico,

magst Du mir meine Rückfrage noch beantworten, auf welchen Ausfall / Neustart WELCHER Komponente sich Deine Frage beruht, weil das macht teils echt einen Unterschied und ich möchte gerne darauf eingehen, was auch gedacht war.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
zoonuser
Reactions:
Beiträge: 110
Registriert: Sa Mär 27, 2021 8:16 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#8

Beitrag von zoonuser »

Hallo Stefan,

Neustart absichtlich oder unabsichtlich (z.B. bei Stromausfall) vom TW bzw TW Visu. Bei unabsichtlich verhält es sich gleich einem BUS Reset.
Einzelgeräteneustart ist ebenso interessant.
Vielleicht verhält es sich wie bei Logiken welche Persistent sind und die VISU merkt sich alles. KNX Geräte können aber ein anderes Verhalten nach einen Neustart haben. Was macht die VISU in dem Fall?
Grüße
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#9

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Enrico,
zoonuser hat geschrieben: Di Jun 27, 2023 9:16 pm Neustart absichtlich oder unabsichtlich (z.B. bei Stromausfall) vom TW bzw TW Visu. Bei unabsichtlich verhält es sich gleich einem BUS Reset.
verstehe ich nicht. Wenn du einen Stromausfall hattest, der den TWS betroffen hat, meinetwegen ist der Sicherungsautomat geflogen, dann ist doch nicht automatisch auch der komplette BUS im Reset. Es sei denn, die Stromversorgung deines KNX hat an der identischen Sicherung gehangen.

Das Wiederanlaufverhalten eines Teil- oder auch Komplettsystems ist schon was rechts spezielles. Bei mir hängen BUS und TWS an unterschiedlichen USV-Systemen und nachdem ich meine PV-Anlage am Start habe, ist das mit dem Ersatzstrom noch mal deutlich entschärft. Wird also nur noch dann zum Thema, wenn ich eine Komponente gewollt neu starte, oder der Gesamtstrom komplett weg war.

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Di Jun 27, 2023 10:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#10

Beitrag von gbglace »

Da liegt noch ein grundlegendes Missverständnis zur Funktion des KNX vor.

Nix und niemand im KNX fragt irgendein Gerät oder KO aktiv ab. Einzige Ausnahme ist die ETS in der Diagnose und beim Programmieren von Geräten, weil dann aktiv PA also Geräte mit den Telegrammen adressiert werden.

Auch ein X1 wird das so niemals tun.
was ein X1 dann aber mit dem gesetzten Häkchen tut ist je GA eine Leseanfrage senden (Readrequest). Und bestenfalls kommt genau nur eine Antwort von genau einem Gerät zurück, welches Gerät/KO das ist kann/muss/wird der X1 niemals wissen. Multicast-Prinzip des KNX.

Ein echtes vollwertiges KNX-Gerät, welches keine bunte UI wie der X1 mit Häkchen usw. hat sich standardkonform aber auch bei Reboot den aktuellen Wert besorgen.

Laut Standard kann dies mit dem I-Flag an einem KO realisiert werden. Bedeutet das bei Reboot eines KO, dann dieses ein solches Readrequest Telegramm mit der ersten verknüpften GA sendet. Ein anderes Gerät/KO mit einem gesetzen L-Flag wird dann mit einem entsprechenden Readresponse Telegramm antworten, hier aber obacht ein solches KO kann zwar die Anfrage zu GA 1/1/1 sehen und wird aber auch immer nur mit der ersten verbundenen GA antworten, was dann auch mal 25/3/230 sein kann. Also kicht wundern wenn man einen Readrequestvzur 1/1/1 sender aber mit einer andren GA eine Antwort erhält.

Wichtig ist dann noch, dass das KO welches die Anfrage sendet auch das A-Flag gesetzt bekommt, da es sonst nicht die Antwort (Readresponse) in sich aufnimmt. Denn ein S-Flag bedeutet das nur die normalen Telegramme aufgenommen werden.

Gibt es also ein Reboot des gesamten Busses oder nur des TWS, wird die passende Kombination von I-Flag, L-Flag und A-Flag dafür sorgen, dass der TWS bei Reboot für eine GA einen validen Zustand erhält.
Weitere Bedingung ist dabei aber auch, das jenes Gerät welches antworten soll, bei kompletten Busreboot schon vor dem TWS fertig gebootet ist, sonst gehen die Anfragen natürlich auch ins Leere.

Ist der Wert dann im TWS aktuell, wird Stefan sicher noch erklären wie ein reboot des Visusubsystems oder ein reconnect eines Visuclients zu validen Werten aus dem TWS Objektsystem kommt.

Die Visu ist ja kein anderes Gerät. Und die Visu generiert ja keinen Status, die nimmt aktive Aktionen entgegen (Tasterdruck) oder gibt andere Zustände Werte wieder, halt Visualisierung von etwas. Insofern benötigt sie keine eigene Persistierung wie die Logikengine, die eben eigene Werte unabhängig vom KNX generiert.

Die geteaserten Minizeitreihen kommen sicher eh aus der Timeseries Datenbank.

Hier könnte dann zwar die Visu sich auch den zuletzt am TWS angekommenen Wert ziehen aber das würde eben nicht die Falle abdecken wo nur TWS seitig die Verbindung zum KNX unterbrochen war. Daher kann man dann hier im KNX mit den Flags entsprechend reagieren und sich Sicherheit verpassen.

Bei MQTT gibt es ähnliche Mechanismen, Modbus muss aktiv abgefragt werden.


Das I-Flag ist bei allen Geräten die ich so kenne auch nicht nur gut versteckt, sondern auch meist deaktiviert. Ist auch nicht verkehrt, denn sonnst kommt so mancher Bus bei Reboot nicht mehr in die Spur wenn alles an Geräten erstmal alles für sich abfragt und dann noch Antworten generiert werden.
Aber ja das Wissen um dieses Flag macht das Leben deutlich einfacher.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“