NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] Einbindung aller Objekte von mehreren Timberwolf Servern in Visu

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
ROI111
Reactions:
Beiträge: 94
Registriert: Do Dez 27, 2018 6:14 pm
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Einbindung aller Objekte von mehreren Timberwolf Servern in Visu

#1

Beitrag von ROI111 »

Hallo zusammen,

aktuell steht bei mir ggf. der Kauf eines 2. Timberwolf Servers an. Dieser wäre per Ethernet mit meinem lokalen Netz in dem sich der TW1 befindet verbunden.

Gibt eine einfache möglichkeit alle Objekte der TWs für den anderen sichtbar zu machen ohne diese manuell einzeln via MQTT freizugeben um diese dann genauso einfach in der zukünftigen Visu zu nutzen? Bei aktuell kanpp 500 Objekten wäre das eine Menge fleißarbeit.

Danke für eure Unterstützung!

Schöne Grüße

Matthias
TWS 950Q ID:348, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hi Matthias,

derzeit steht dafür nur die Variante über MQTT zur Verfügung. Ist zwar Fleißarbeit, aber funktioniert dafür ganz hervorragend.

Es gibt eine Planung, dass man Server "in ein Rudel gruppieren" kann und man dann im Verknüpfungsassistenten eine weitere Ebene "Server ID" hat, so dass man auch rudelweit verknüpfen kann.

Wir haben das noch keiner Firmware Version zugeordnet, hängt auch von der Nachfrage ab. Wäre aber ein tolles Alleinstellungsmerkmal für den Server, das aber andererseits sich doch eher an Industriekunden richtet und daher durchaus als Industrie Option separat verkauft werden dürfte.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Jun 09, 2023 12:37 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
ROI111
Reactions:
Beiträge: 94
Registriert: Do Dez 27, 2018 6:14 pm
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

#3

Beitrag von ROI111 »

Hallo Stefan,

Danke für deine schnelle Antwort.

Dann bleibt es wohl erst bei einem Wolf und ich warte bis die von die beschriebene Funktion bereitsteht. Auch wenn das noch dauern wird.

Danke!

Schöne Grüße

Matthias
TWS 950Q ID:348, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

- Ich habe meine Antwort gelöscht, da im Technik Forum nicht mehr passend -

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Jun 08, 2023 2:36 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#5

Beitrag von Robert_Mini »

ROI111 hat geschrieben: Do Jun 08, 2023 1:32 pm Dann bleibt es wohl erst bei einem Wolf und ich warte bis die von die beschriebene Funktion bereitsteht. Auch wenn das noch dauern wird.
Hallo Matthias!

Bist du sicher, dass du 500 Objekte in der Visu hast?
MQTT ist mit wenigen Klicks verbunden, bei 500 wären das aber doch einige Stunden. Ich hab auch 2 Server verknüpft, aber am Haupt-TWS interessiert mich dann doch nur ein Bruchteil vom 2. Server…

Man kann natürlich warten, aber ich denke dass du aktuell ein guter Zeitpunkt ist, den mit der Visu ändert sich mit Sicherheit auch der Preis… (bitte aber jetzt keine Diskussion dazu => Forenregeln).

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hi Robert,
Robert_Mini hat geschrieben: Do Jun 08, 2023 8:53 pmBist du sicher, dass du 500 Objekte in der Visu hast?
MQTT ist mit wenigen Klicks verbunden, bei 500 wären das aber doch einige Stunden. Ich hab auch 2 Server verknüpft, aber am Haupt-TWS interessiert mich dann doch nur ein Bruchteil vom 2. Server…
Die Frage ist, ob man - um sich ein paar Arbeitsstunden zu sparen, lieber erst auf eine womöglich in der Zukunft erscheinende "Ein-Knopf-Superlösung" warten muss. Entweder man hat ein anstehendes Problem das gelöst werden muss oder es ist dann doch nicht so groß.
Robert_Mini hat geschrieben: Do Jun 08, 2023 8:53 pmMan kann natürlich warten, aber ich denke dass du aktuell ein guter Zeitpunkt ist, den mit der Visu ändert sich mit Sicherheit auch der Preis… (bitte aber jetzt keine Diskussion dazu => Forenregeln).
Richtig.

Ich habe meine Antwort oben dahingehend ergänzt, dass ich das auch eher als eine von der Industrie gewünschte Option sehe. Wir werden gehäuft angesprochen aus dem industriellen Bereich, dass man Fabrikgelände mit zig Hallen hätte und gerne jeweils einen Server pro Halle mit lokalen Netzen, aber eben alle Server dann auch über Glasfaser verknüpft für einen Gesamtstatus. Dort ist man auch bereit, entsprechende Preise für so eine wertvolle Option zu zahlen, daher nehme ich schon an, dass wir so eine "Rudelverknüpfung" dann als Industrieoption verkaufen könnten. Wobei das jetzt nicht in Stein gemeißelt ist, aber es ist schon denkbar, dass wir für unterschiedliche Märkte auch unterschiedliche Optionen und Preise haben (zumal hier der Support auch eine andere Größenordnung annimmt, weil sowas muss immer einwandfrei funktionieren).


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Jun 09, 2023 12:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“