Seite 2 von 4

Re: Timberwolf Visu: Konzepte und Begriffe

Verfasst: Mi Mai 24, 2023 8:41 pm
von StefanW
Hi Göran,
gbglace hat geschrieben: Mi Mai 24, 2023 7:05 pmAber in der wilden Experimentierphase und mit nebenbei schon einer laufenden Visu im "prod-mode" sollte es im Editor wenigstens eine schnelle Duplizieren Funktion geben um aufsetzend auf den aktuellen Stand eine Veränderung zu erstellen, ohne Ärger der produktiven User zu generieren.
Das ist ein wichtiger Punkt, insbesondere vom Workflow her.

Wir machen uns bei der GUI ja immer Gedanken darüber, wie bekommen wir die Themen Einrichtung, Fehlersuche und Change-Management so unter einen Hut, das dies alles drei vom Nutzer als einfach, schnell umsetzbar und komfortabel empfunden wird. Weil, ich sag mal, das ist, wofür uns der Kunde bezahlt. Weil in "weniger komfortabel bis schlecht" bekommt er es teils auch kostenfrei mit viel Eigenanteil. Für die Mehrkosten bei uns, will er neben einer tollen platz- und energiesparenden Hardware mit langer Lebensdauer eben auch Stabilität aber eben auch Komfort und einen einfachen Workflow.


Kommen wir also zum vorgesehenen Workflow in der Timberwolf Visu.

Ausgangslage sind zwei Dinge, erstens haben wir versprochen, dass es schnell geht, also Instant Suppe, Aufreisen, Wasser drauf, umrühren, fertig. Und zum zweiten gehen wir davon aus, dass der Kunde die Visu iterativ erstellt, also einmal hier was anlegt, dann dort, dann sagt die Frau, dass sie noch das und jenes braucht und damit ergibt sich, dass auch das Change Management wirklich einfach sein soll.

Die Modbus Nutzer kennen das, man kann ein Profil anlegen und auf dessen Basis dann im Gerätemanager dann die eigentliche Datenaustauschfunktion. Was aber dort noch nicht umgesetzt ist (wir denken aber daran), dass wenn sich noch Änderungen im Modbus Profil ergeben, einfach weil man merkt, dass der Wechselrichter ohne PV-Leistung irgendwelche irrsinnigen Daten schickt, man nun nachträglich noch eine Validierung ins Modbus Profil bauen muss. Unschön ist, dass dies nicht in den Modbus Gerätemanager per Klick übernommen werden kann (ist auch im laufenden Betrieb bei 10 ms Pollintervall und wegen der Menge der möglichen Änderungen auch krass komplex).

Bei der Visu wollten wir den Nutzern das unbedingt vereinfachen, weil hier mit häufigen Erweiterungen / Änderungen rechnen.

Daher gibt es zwei Dinge die hier vorgesehen sind.

1. Man kann ein bestehendes Profil einfach kopieren und daran die Änderungen vornehmen, dies testen und dann einfach die laufenden Instanzen auf das neue Profil (in drei Klicks) umkonfigurieren.

2. Es geht noch einfacher, man kann sogar ein aktives Visu Profil (also eines, das ein oder mehreren Instanzen zugeordnet ist und an denen laufenden Sessions hängen) abändern. Das ist eher für kleinere Änderungen gedacht, z.B. einen Schreibfehler in einem Widget beseitigen, weil eine Änderung an einem aktiven Visu Profil wird halt sofort durchgeschrieben bis zu den Clients.


Damit hat man verschiedene Workflows zur Verfügung.

Bei Änderungen bestehender Profile:
Entweder eine Kopie des Profils abändern und danach zuweisen oder im laufenden Profil ändern.

Komplett neues Profile (ggfls. der Erststart:
- Profil anlegen und ggfls Profileigenschaften ausfüllen
- Seite anlegen und ggfls. Seiteneigenschaften ausfüllen
- Widgets aussuchen und auf die jeweilige Seite ziehen
- Widget Eigenschaften anpassen und Objekte zuweisen
- Dann kann man den Editor auf Live Check umschalten und - noch im Editor - testen (das ist krass vereinfachend)
- Wenn fertig, einfach den Editor verlassen, Instanz anlegen, Profil zuweisen

==> Fertig, Visu nutzen

Bei unterschiedlichen Visus einfach mehrere Profile anlegen. Einmal definierte Widget Profile stehen im Editor in ALLEN (auch neuen) Profilen zur Verfügung, man muss also nicht von vorne mit dem Definieren anfangen. Im Prinzip überlegt man sich, was geändert werden soll und nimmt entweder eine Profilkopie und ändert dran ab oder man beginnt mit einem neuen Profil und zieht dort schon komplett definierte Widget Profile als seitenlokale Widget Instanzen rein. Also auch hier so einfach wie möglich


lg

Stefan

Re: Timberwolf Visu: Konzepte und Begriffe

Verfasst: Mi Mai 24, 2023 9:04 pm
von AchterB
Hi Stefan,

ich habe deinen Beitrag auch eher als Information verstanden und nicht für den Beginn einer Diskussion.
Was soll ich sagen? Her mit der Visu ;)

Grüße,
Ben

Re: Timberwolf Visu: Konzepte und Begriffe

Verfasst: Mi Mai 24, 2023 10:04 pm
von Robert_Mini
Wie alle bin ich gespannt.
Die Begriffe sind fordernd, aber lassen deutlich werden, dass ihr weit nach vorne denkt und sehr durchdacht rangeht!

Kann es kaum erwarten, wenn das nächste Video oder ähnliches kommt!

Lg
Robert

Re: Timberwolf Visu: Konzepte und Begriffe

Verfasst: Mi Mai 24, 2023 10:57 pm
von starwarsfan
Hallo Stefan
StefanW hat geschrieben: Mi Mai 24, 2023 8:41 pm Die Modbus Nutzer kennen das, man kann ein Profil anlegen und auf dessen Basis dann im Gerätemanager dann die eigentliche Datenaustauschfunktion. Was aber dort noch nicht umgesetzt ist (wir denken aber daran)
:bow-yellow: :handgestures-thumbupright: :bow-yellow: :handgestures-thumbupright: :bow-yellow:

Zum vorangegangenen "Mörder-Posting": Wie schon einige andere geschrieben haben, war das für mich gerade wegen der Einleitung und der gesamten Aufmachung eher ein Glossar als etwas zum diskutieren. :confusion-scratchheadyellow:

Von daher halte ich nicht viel davon, da jetzt auf Kleinigkeiten herumzureiten denn ihr seid da mit Sicherheit schon viel zu weit vorangekommen und somit warte ich gespannt auf etwas greif... achnein... etwas klickbares! :handgestures-thumbupright:

Re: Timberwolf Visu: Konzepte und Begriffe

Verfasst: Do Mai 25, 2023 12:15 am
von Mibr85
He Stefan
War für mich auch viel Text und die Neuerungen sind etwas darin untergegangen.
Wir wissen alle, dass du gern ausführliche sehr durchdachte Texte schreibst und dir das augenscheinlich auch Freude macht.

Unterstützend zu den Begriffen, hätte ich mir eine Visualisierung der Begriff gewünscht was die Zusammenhänge klarer und einfacher verständlich macht.

Ihr habt den ganzen Tag seit 6-12 Monaten zu tun, da fällt es leicht die Zusammenhänge zu erfassen.
Wird für die meisten User aber erst möglich sein wenn man die Dinge vor sich hat und sieht bzw in einem Video zu Gesicht bekommt ;-)

Ich freue mich sehr über den Fortschritt den ihr macht und hoffe bald auf die erste IP :-)

Re: Timberwolf Visu: Konzepte und Begriffe

Verfasst: Do Mai 25, 2023 6:18 am
von gbglace
Hi Stefan,

Ja da habt ihr viel berücksichtigt. Sehr gut.

Ich mag es auch mal vorab Anforderungskonzepte und Umsetzungskonzepte zu lesen. Selbst alle Möglichkeiten entdecken und Klicken setzt vorraus man hat eine eigene Erwartung zu einer Funktion. Als bisher nicht Visunutzer ist das bei mir eher wenig vorhanden. Aber aus Erfahrungen die man in den anderen Systemen erlebt hat und dessen was ich lese kann ich auch schon trocken Zusammenhänge entdecken und bei vermeintlichen Lücken Nachfragen.

Hier ist offensichtlich alles bedacht, war nur noch nicht beschrieben im ersten Text. Also in der Form gern mal weiterarbeiten. :handgestures-thumbupright:
Man sieht ja an den anderen Kommemtaren, nicht jeder liest gern vorab die Bedienungsanleitung :geek:

Re: Timberwolf Visu: Konzepte und Begriffe

Verfasst: Do Mai 25, 2023 9:01 am
von starwarsfan
Hallo miteinander
gbglace hat geschrieben: Do Mai 25, 2023 6:18 am Bedienungsanleitung
:confusion-scratchheadyellow: :confusion-scratchheadyellow: :confusion-scratchheadyellow:


SCNR :handgestures-thumbupright:

Re: Timberwolf Visu: Konzepte und Begriffe

Verfasst: Do Mai 25, 2023 11:43 am
von Parsley
Hi Stefan

Auch ich hatte erstmal nur am Handy gelesen und hatte Mühe das alles aufzunehmen. Wie schon gesagt wurde: Bitte gerne ins Wiki, weil diese Infos wieder wichtig werden, wenn man sie testen kann. Vorher ist es für mich tatsächlich schwer zu sagen ob ich das überhaupt alles richtig verstanden habe.

Zum Thema Änderungen:
Das klingt super und sehr flexibel, danke!
Was ich mir immer wünsche ist, dass man Änderungen rückgängig machen kann und/oder zurückverfolgen kann. Also nachträglich prüfen kann was zuletzt wie geändert wurde. (Als Entwickler bin ich natürlich ein großer Fan von plaintext files, Dateivergleich und Versionierung. Das ist an dieser Stelle natürlich falsch/übertrieben.)

Die Vorfreude steigt! Weiter so!

Re: Timberwolf Visu: Konzepte und Begriffe

Verfasst: Sa Mai 27, 2023 8:51 pm
von Sun1453
Hallo Stefan,

ich hatte das auch gelesen, wo du es veröffentlicht hattest. Es war für mich alles klar und verständlich, deshalb hatte ich dann auch nichts dazu geschrieben.

Re: Timberwolf Visu: Konzepte und Begriffe

Verfasst: So Mai 28, 2023 12:03 pm
von benzcity
Hi Stefan,
Wow, ich war ehrlich gesagt etwas geplättet als ich das alles gelesen hatte, das VIEL mehr als für eine Instant Suppe erwartet hätte, hört sich mehr nach einem 4-Gänge Menü an - MEGA!
Was mir - liegt vielleicht aber auch nur an mir, da ich ein „visueller“ Mensch bin - sehr helfen würde ist wenn man das ganze Konzept irgendwie als Grafik mit den Abhängigkeiten sehen könnte.
Ansonsten gehts mir wie allen andere - freue mich auf die erste „Probeversion“.
Alles Gute und schönen Feiertag morgen.
Björn