UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] Timberwolf Visu: Konzepte und Begriffe

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

Timberwolf Visu: Konzepte und Begriffe

#1

Beitrag von StefanW »

Sehr verehrte Foristen,

wir haben nun den Timberwolf Visu Manager fertig gestellt (hierzu separater Thread) und es wird Zeit, dass wir ein wenig tiefer in das Konzept, die Hierarchien der Timberwolf Visu eintauchen und dazu auch die Begriffe lernen.

Dieser Artikel befindet sich ab sofort im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/6bEMYP51

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Jan 14, 2024 4:01 pm, insgesamt 9-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo,

80 Foristen haben sich den Artikel angesehen, 19 geben dafür Daumen Hoch - und niemand schreibt etwas dazu? :doh:

Ist das nun gut oder schlecht? Oder haben wir Euch erschlagen und es traut sich keiner was zu sagen? :think:


Ja, die Timberwolf Visu wird richtig viel können. Sehr viel mehr, als Ihr Euch das vorgestellt habt und vor allem wird die neue Timberwolf Visu sehr flexibel sein und Euch nicht einengen. Trotzdem wird alles leicht bedienbar, auch wenn das bei der Menge der neuen Begriffe vielleicht nicht so einfach aussieht, aber man muss diese Begrifft auch nicht AKTIV kennen, da die Software Euch ohnehin führt und vieles automatisch passiert, nur hilft das oben gelesene beim Wiedererkennen eines Begriffs.

Das ganze kommt dann ins Wiki, aber ich wollte, dass Ihr Euch schon mal - zumindest bei Interesse - auf die Konzepte und Bezeichnungen vorbereiten könnt, weil es kommt bald eine erste Präsentation des Timberwolf Visu Managers und das wollt ihr bestimmt vom Konzept her verstehen ;)


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Mai 24, 2023 4:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

klaus407
Reactions:
Beiträge: 25
Registriert: Sa Feb 12, 2022 8:39 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3

Beitrag von klaus407 »

Hallo Stefan

Ich gehöre zu denen die den Artikel gelesen haben, und überhaupt nicht reagiert haben. Was soll ich sagen? Du hast da detailliert Begriffe, Definitionen, Abläufe etc. beschrieben. Sollte dies nicht ins Wiki kommen, so wäre das der typische Beitrag den man immer wieder zu Rate zieht sobald man mal anfängt mit der Visu zu arbeiten. Ich jedenfalls kann es kaum erwarten endlich loslegen und testen zu können!
Beste Grüsse
Klaus

TWS 3500, ID:626, VPN offen, Reboot erlaubt

zoonuser
Reactions:
Beiträge: 108
Registriert: Sa Mär 27, 2021 8:16 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#4

Beitrag von zoonuser »

Guten Tag,

Definitionen kommentieren - warum? Begrifflichkeiten sind verstanden. Fragen kommen dann bei der Umsetzung bzw. Anwendung der vielen Möglichkeiten.
Grüße
Enrico
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Enrico,

ich habe mich nur gefragt, ob ich Euch nicht erschlagen habe damit. Oder ihr das überhaupt wissen wollt. Es war das erste Mal, dass es bei solchen Veröffentlichungen zu einem neuen Feature keine Kommentare gab.

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

dali
Reactions:
Beiträge: 73
Registriert: Di Feb 04, 2020 12:23 pm
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#6

Beitrag von dali »

Hi Stefan,

bin nicht erschlagen, bin nur sehr gespannt auf die neue Visu. Dein Beitrag hat das ganze noch bestärkt.
Sah nur keine Notwendigkeit hier etwas dazuzuschreiben. Danke für euren Einsatz und weiter so!

LG,
Dali
TWS 3500XL ID:1052, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hi Dali,

passt schon. Ich habe am Anfang des Artikels ein paar Fähigkeiten beschrieben, die wir uns ausgedacht haben und die wir bislang gar nicht kommuniziert hatten und da war die Antwort dann schon ein wenig dünn. Auch unsere Entwickler stehen auf Szenenapplaus zwischendurch, gerade bei einem so herausfordernden Projekt.

Ich hab mir gedacht, womöglich habe ich mir die kurze Präsentation der neuer Eigenschaften mit der Liste der Begriffe versaut.

Danke, passt schon, ihr müsst jetzt nichts schreiben um zu erklären, warum ihr nichts geschrieben habt.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

zoonuser
Reactions:
Beiträge: 108
Registriert: Sa Mär 27, 2021 8:16 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#8

Beitrag von zoonuser »

Hi Stefan,

war "ordentlicher Stoff". Nein nicht erschlagen. Merken kann ich mir das alles nicht. Wenn wir mit dem Editor mal spielen können, mit nachlesen der Begrifflichkeiten, kommt bestimmt der Aha-Effekt und die Nachfragen. Ist ein bisschen wie im Studium/Schule mit den Definitionen z.B. technische Mechanik :).
Es wird schon
Grüße
Timberwolf ID: 515 (350), Gira X1/S1, (Zugriff nur nach Absprache)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#9

Beitrag von gbglace »

Ich hatte es am Handy gelesen. Nach dem ersten kleinen Satz hatte ich mich auf die Definitionen im Kopf vorbereitet, und dann dabei die Überschrift Fähigkeiten überlesen. Dann bin ich im Lesen darüber gestolpert das Multi-Session, Multi-xxx als Begriff dienen soll dann in den Erklärungen das nicht mehr dazu passte, weil dann Multi nicht mehr auftauchte. Dann später kam ich ja dann zum eigentlichen Text der Definitionen, da war es dann konsistent.

Jetzt auf einem Monitor ist es direkt klarer.

Inhaltlich muss man sehen wie sich das anfühlt als Unterschied Sessions zu Instanzen, um das vollständig in der Abgrenzung zu verstehen.

Bei den Profilen, steht das es später einen Import/Export geben wird. passt wenn das erst später kommt,
Die Anfragen werden kommen, hey du hast ne tolle Visu, kannst mir die mal schicken? Liest man auch bei EDOMI sehr häufig.

Aber in der wilden Experimentierphase und mit nebenbei schon einer laufenden Visu im "prod-mode" sollte es im Editor wenigstens eine schnelle Duplizieren Funktion geben um aufsetzend auf den aktuellen Stand eine Veränderung zu erstellen, ohne Ärger der produktiven User zu generieren.

Das wäre soweit eine Nachfrage die ich hätte, aber könnte auch damit warten bis es im Test ist.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#10

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Stefan,

mein erster Eindruck war "viel Zeug". Das macht einen guten Eindruck. Aber es ist halt ohne "Hands on" einfach auch mal trocken und daher für mich schwer konkret zu kommentieren.

Ich wünsche euch gutes Vorankommen und blicke der Visu gespannt entgegen.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“