NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[NEUHEIT] Timberwolf Visu: Konzepte und Begriffe

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#31

Beitrag von StefanW »

Hi Dani,
danik hat geschrieben: Mi Jun 07, 2023 10:35 pmWirklich toll was da kommt mit der neuen Visu. Habe schon mit einigen gearbeitet, aber was hier kommt wird den Timberwolf-Server "rund" machen und neue Massstäbe setzen.
Ja, das hoffen wir auch, dass die Wahrnehmung des Timberwolf Servers damit eine andere wird. Weil die Kombination aus einer Visu, welche die Daten und Informationen von sovielen Gerätegattungen über bald 15 - 20 Protokolle gleichzeitig austauschen / kontrollieren kann ist schon stark.

Gerade auch, weil alles so generisch einstellbar ist, so dass eine Anpassung an die hauseigenen "Fremdgeräte" (aus unserer Sicht) selbst vorgenommen werden kann. Bei einem Gira X1 oder HomeServer muss man warten, dass jemand einen Baustein herausbringt und dort auch die Informationen extrahiert, die mich interessieren. Da kann man nur bedingt selbst eingreifen, wenn man nicht die Skills hat, selbst einen Baustein zu programmieren. Beim Timberwolf Server sind solche Konfigurationen selbst erklicklich.

danik hat geschrieben: Mi Jun 07, 2023 10:35 pmDie Visu ist halt nach wie vor ein Kaufargument für viele. Besonders gut gefallen mir Werteverlauf, Zusatzsymbole, Farben abhängig vom Status, zweiter Wert und auch den Zeitstempel.
Danke für die Rückmeldung

danik hat geschrieben: Mi Jun 07, 2023 10:35 pmDas Konzept schnell und einfach und dann bei Bedarf auszubauen ist toll. So muss ich mich nicht für eine einfache oder komplexe Visu entscheiden. Starte einfach und bauen dann aus.
Richtig. Genau genommen musst Du gar nichts entscheiden in der Hinsicht, dass Du damit etwas auf Dauer vorbestimmt hast. Weil alles ist änderbar.



==================== PREVIEW VISU EDITOR ======================

Selbst ein einfaches Widget kann vielfach erweitert werden.

==> Nehmen wir an, Du willst nun ein Widget, das eine Temperatur anzeigt, um einen zweiten Wert erweitern.



Dann gehst folgendermaßen vor:

1. VISU Editor aufrufen

2. Betreffendes Widget anklicken

3. In der Eigenschaftenleiste unter "Kachelansicht" die Eigenschaft "Zweiten Wert in Kachel anzeigen" anklicken


Bild
(Gegebenenfalls erst was anderes Abschalten, hier die Anzeige des Wertverlaufs, weil die ist optisch "im Weg")
Hinweis: Dieser Screenshot ist aus dem VISU Editor und ist noch PRE-APLHA

4. Und dann unter "Datenverbindungen" die Objektverknüpfung über den Verbindungsassistenten klicken und ggfls. Datenformatierung nach Wunsch anpassen

5. Fertig.



======================= PREVIEW ENDE =======================


danik hat geschrieben: Mi Jun 07, 2023 10:35 pmGespannt bin ich auf die Widgets für Jalousien. Hier habe ich mich in der Vergangenheit immer etwas schwer getan dies alles in einem "Widget" unterzubringen. Am liebsten : Hoch/Runter (lang/kurz), Szenen (Positionen anfahren), Infos über aktuelle Position, Infos wenn gesperrt z.B. aufgrund Wind --> dies alles in einem Widget. Wie ich verstanden habe ist dies dann über eigene Widgets möglich.
Ja, das sind dann Power-Widgets, deren Fähigkeiten fast schon an eigene APPs heranreichen, weil die können beliebig viele Elemente und Unterseiten haben.


Hi Göran,
gbglace hat geschrieben: Mi Jun 07, 2023 10:38 pmJa wenn ich das so sehe auch mit der Einfachheit, denke ich werde ich zukünftig auch intensiver Visuuser werden.
Hi Göran, mit Sicherheit. Gerade mit einem stark automatisierten Haus will man schon sehen was los ist und dafür nicht immer in die Web-APP des Timberwolf Servers gehen und sich durch acht Dashboards von Grafana klicken.

Die VISU kann Dich permanent aufmerksam machen, auch durch die ROT-FÄRBUNG einzelner Werte, das Abspielen einer Tröte usw.

Dadurch, dass dies auch wirklich sehr einfach einzurichten ist, wird man sich das nicht entgehen lassen.


Hi Dali,
dali hat geschrieben: Do Jun 08, 2023 7:29 amWow, danke für euren Einsatz! Das macht echt was her!
Danke sehr, ja wir sehen das durchaus auch als ein gelungenes Werk an.

dali hat geschrieben: Do Jun 08, 2023 7:29 amSpeziell den Wertverlauf (hatte ich vorher noch nicht gesehen, vielleicht ists auch das erste Mal das es erwähnt/gezeigt wird) ist genial! Auf die Idee muss man erstmal kommen...
Gut aufgepasst. :clap:



===================== PREVIEW DETAILANSICHT ====================

Der Wertverkauf direkt im Widget in der Kachelansicht ist tatsächlich neu und haben wir vorher noch nicht gezeigt.

Darüber hinaus gibt es auch einen Wertverlauf in der Detailansicht:

Bild

Hinweis: Dieser Screenshot entstand nur eine Minute nach dem von der Kachelansicht in der Grafik oben. Es wird also der gleiche Wertverlauf gezeigt, aber man kann für den Wertverlauf in der Kachelansicht einen anderen zeitlichen Verlauf (und Aggregatsfunktion) hinterlegen als für die Grafik in der Detailansicht es Widgets. Zudem wird man in der Detailansicht - wir planen derzeit fünf - weitere Zeitreihen darstellen können, inkl. frei hinterlegbarer Erklärungstexte

====================== PREVIEW ENDE =========================


Mibr85 hat geschrieben: Do Jun 08, 2023 9:20 amMan man man Spannungsbogen aufbauen könnt ihr auf jeden Fall. :clap:
Muss Euch ja bei Laune halten. ;)

Mibr85 hat geschrieben: Do Jun 08, 2023 9:20 amDa sind viele Dinge vorhanden an die ich nie im Leben gedacht hätte :bow-yellow:
Yeah. Es gibt übrigens einen Grund, warum die Firma "Elaborated Networks" heißt, weil das "durchdachte" an unseren Konzepten und Produkten waren schon immer die Gene des Unternehmens. Wie sagt Apple gerne ganz unbescheiden "... Products, that only Apple can do". Wir können uns zwar nicht mit Apple messen, aber wir arbeiten schon daran, unseren Produkten auch einen gewissen Kick von "mehr Komfort, schöner dargestellt, einfacher nutzbar" zu geben.

Mibr85 hat geschrieben: Do Jun 08, 2023 9:20 amHab im August zwei Wochen Urlaub, ich hoffe das es da schon möglich ist an der Visu zu basteln :pray:
Solche zeitlichen Vorhersagen sind schwierig, andererseits sind wir schon sehr sehr weit. Ich würde dem August schon eine 90% Chance geben. Und dem Juli eine 70% Chance (zumindest für DEV-Tester).


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Jun 09, 2023 2:44 pm, insgesamt 11-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

dali
Reactions:
Beiträge: 76
Registriert: Di Feb 04, 2020 12:23 pm
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#32

Beitrag von dali »

Jetzt brauchen wir als nächstes dann das Video 😁 um über die vielen freien Tage (zumindest bei euch in Europa) richtig viele Views zu sammeln 😉

LG,
Dali
TWS 3500XL ID:1052, VPN offen, Reboot erlaubt

ThomasD
Reactions:
Beiträge: 170
Registriert: So Sep 09, 2018 9:16 am
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#33

Beitrag von ThomasD »

Hallo,

überlegt Ihr auch die Bedienung mit VISU und Sprachassistenten?? Vielleicht in Kombination? Also z.B. sich über Alexa ein Bestimmtes Dashboard in der Visu anzeigen zu lassen??

Da die VISU ja im Moment absolute Prio hat, würde mich interessieren wo da ungefähr die Integration der Sprachassistenten in den TWS stehen??

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#34

Beitrag von gbglace »

Können wir hier nicht beim Thema bleiben?
Feature Roadmapdiskussionen haben nichts in dem Thread zu suchen wo für das was gerade definitiv kommt ein Preview auf die Bedienungsanleitung gegeben wird.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#35

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

heute gebe ich Euch wieder ein kleiner Ausblick auf das Bedienungskonzept für das Einrichten von Widgets.

Von KNX Applikationen in der ETS kennt man es, das man das grundsätzliche Verhalten eines KNX Gerätes bestimmt und daraufhin dann entsprechende weitere Einstellungen und Objekte freigegeben werden. Zum Beispiel kann man Taster mit vier Bedienelementen als -Zweifach-Wippe oder Vierfach-Tester festlegen. Wir finden das Konzept recht schlüssig, dass man als Nutzer zuerst festlegt, was die Fähigkeit eines Gerätes sein soll und damit die weiteren nöigen Konfigurationsbestandteile entsprechend eingeschaltet werden. Für den Timberwolf VISU Editor haben wir uns ein recht ähnliches Konzept ausgedacht.

Je nach aktivierten Fähigkeiten, werden dann die entsprechenden weiteren Details der Konfig abgefragt.


Einstellen der Fähigkeiten eines Widget im VISU Editor

Bild


Oben rechts sieht man eine Leiste mit vier Symbolen. Damit schaltet man die verschiedenen Eigenschaftenseiten eines Widgets um:


- Fähigkeiten: Das oberste Symbol steht für die "Fähigkeiten", das ist die hier dargestellte Ansicht

- Basiskonfiguration: Beim Klick auf das zweite Symbol werden die Eigenschaften für die Basiskonfig eingeblenet, diese richtet sich nach den gewünschten Fähigkeiten und beinhaltet die Eigenschaften, die für das Widget im ganzen gelten (unabhängig von der Ansicht)

- Kachelansicht: Das dritte Symbol mit dem Stift im Quadrat steht für die Eigenschaftenseite in der Kachelansicht des Widgets, hier stellt man also, entsprechend der ausgewählten Fähigkeiten, die Details ein und legt auch die Objekte für Bedienelemente, Anzeigen, Zeitserien an

- Detailansicht: Das vierte Symbol ist dann die Detailansicht (also diejenige Ansicht, bei der das Widget die volle Fläche er Seite einnimmtfür umfangreichere Darstellungen, die dann auch mehrere Seiten umfassen können)

Von der Bedienung her kann man beliebig springen und ändern. Für alles gibt es Mouse-Over und Erklärungen.


Hinsichtlich der SW-Architektur haben wir hier nebenbei auch noch einen wichtigen Schritt geschafft, den dieses Menü ist nicht hart-codiert, sondern baut sich komplett aus einer json-Dateistruktur aus, die beim jeweiligen Widget mitkommt. Damit ist die Voraussetzung geschaffen, dass sich neue Widgets schneller entwickeln lassen, weil der VISU Editor nicht erst umfangreich angepasst werden muss.

Ohne das jetzt zu versprechen, aber die Gedanken kreisen natürlich darum, eröffnet das u.a. eine spätere Möglichkeit, dass die Kunden sich damit eigene Widgets kreieren und untereinander austauschen können.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 510
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

#36

Beitrag von Mibr85 »

Sehr schön :handgestures-thumbupright:
Mann kann sich immer besser vorstellen, was ihr da zusammen gezaubert habt. Sehr schön und wie es aussieht extrem flexibel :clap:
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#37

Beitrag von StefanW »

Hi Micha,
Mibr85 hat geschrieben: Mo Jun 19, 2023 8:27 pmSehr schön und wie es aussieht extrem flexibel :clap:
richtig, sehr flexibel und zugleich sehr mächtig.

Ansich ist DAS der Kern des Visu Editors. Klar kann man noch Seiten anlegen und benennen und dann Widgets drauf ziehen und anordnen und das ist alles auch grafisch opulent.

Aber tatsächlich ist es entscheidend, dass man jedes Widget dahingehend konfigurieren muss, was es können soll, wie es bedient wird und was es wie anzeigen soll. Und das passiert über diese unscheinbar aussehende Spalte "Eigenschaften" die tatsächlich die ganze Macht bestimmt. Weil hier entsteht der Datensatz für das Widget, dass dann auch (in Teilen) zum Visu Client hochgeladen wird und die Funktion bestimmt (neben der VISU Instanz, welche sich ansieht, welche Daten hochgeschickt werden sollen, weil - wir sind ja effizient - es werden nur die Daten von derjenigen VISU Seite zum Client geschickt, die der Nutzer auch geöffnet hat)

Diese vielen kleinen Häkchen und (auf weiteren Seiten) die Einstellungen, Objektverknüpfungen usw. definieren den Kern eines Widgets. Und es ist schön zu sehen, wie weit wir damit schon sind. Und das wir das - mit allen Abhängigkeiten untereinander - ganz flexibel vorgeben können. In mehreren Sprachen.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Jun 19, 2023 9:01 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#38

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Stefan
StefanW hat geschrieben: Mo Jun 19, 2023 8:06 pm heute gebe ich Euch wieder ein kleiner Ausblick auf das Bedienungskonzept für das Einrichten von Widgets.
Sehr cool, sehr cool. :handgestures-thumbupright: Ich bin gespannt, wie sich das i.r.l. anfühlt...

PS: Beim zweiten Menüpunkt auf dem Screenshot fehlt ein "n" in Interaktionen. ;)
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

dali
Reactions:
Beiträge: 76
Registriert: Di Feb 04, 2020 12:23 pm
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#39

Beitrag von dali »

Hallo Stefan,

wieder mal ein spannendes Update das ihr da zeigt! Schön durchdacht und umgesetzt!

Und für mich wieder mal etwas neues das ich aufgeschnappt habe....das die Detailansicht sogar mehrere Seiten beinhalten kann! Cool! Habe ich entweder überlesen/überhört bisher oder es ist neu! Jedenfalls eine tolle Sache!

Danke ans Team und weiter so!

LG,
Dali
TWS 3500XL ID:1052, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#40

Beitrag von StefanW »

Hallo Foristen,

der Artikel aus dem ersten Eintrag wurde in aktualisierter Forum im Wiki veröffentlicht (und hier gelöscht).


Weiter geht es im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/6bEMYP51


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“