UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] Timberwolf Visu: Konzepte und Begriffe

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von StefanW »

Hallo Björn,
benzcity hat geschrieben: So Mai 28, 2023 12:03 pmWow, ich war ehrlich gesagt etwas geplättet als ich das alles gelesen hatte, das VIEL mehr als für eine Instant Suppe erwartet hätte, hört sich mehr nach einem 4-Gänge Menü an - MEGA!
Danke sehr und freut mich, dass du das erkannt hast. Tatsächlich ist das wirklich SEHR VIEL MEHR als das, worüber wir früher gesprochen haben. Instant daran ist nur noch, dass wir einen Workflow designen, der besonders einfach zu einer Visu führt und es gibt für alles brauchbare Voreinstellungen. Wer dann das 4-Gänge-Menu haben möchte, findet diese Einstellungen eben auch. Wer will, kann sich sehr vieles anpassen, muss es aber nicht, wegen der Default-Vorgaben.

Was auch weit über den ehemals angedachten "Visu-Generator" hinaus geht, ist das besonders einfache Management von Profilen und Instanzen (kommt noch ein Filmchen), die Möglichkeit, dass viele verschiedene Visu Instanzen parallel laufen, die Fähigkeit zum mehrsprachigen Betrieb mit Anpassung der Zahlenformate, der künftige globale Betrieb und der einfache Test bzw. das einfache Staging.

Nicht zu vergessen auch die besonderen Power Widgets, die weit darüber hinaus gehen, was bisherige Visualisierungen geboten haben, denn das sind Benutzeroberflächen in der Visu für komplexere Einstellungen mit eigens gestalteten Seiten und Unterseiten.


benzcity hat geschrieben: So Mai 28, 2023 12:03 pmWas mir - liegt vielleicht aber auch nur an mir, da ich ein „visueller“ Mensch bin - sehr helfen würde ist wenn man das ganze Konzept irgendwie als Grafik mit den Abhängigkeiten sehen könnte.
Klar, aber wir programmieren lieber, als das wir malen. Wobei ich denke, dass es schon noch Grafiken geben wird, weil irgendwann muss man das ja auch in der Breite transportieren.

Die DNA von ElabNET ist es, den Kunden intensiv zuzuhören. Jedem, weil jeder der hier schreibt oder uns anruft wird gehört. Daher veröffentlichen wir bei denjenigen Projekten, die vor allem einen hohen visuellen Anteil haben und Geschmack und Akzeptanz eine besonders große Rolle spielt, alles was wir haben so früh, wie nur irgendwie möglich. Hinsichtlich der Bedienungskonzepte auch vielleicht erst mal nur eine textuelle Beschreibung der Features. Damit haben die Nutzer die Gelegenheit nachzufragen, zu loben, zu kritisieren oder eigene Vorschläge zu machen.

Mit dem hier Präsentierten sind offenbar alle zufrieden, auch vom Wording her, also wird es auch so umgesetzt jetzt.

benzcity hat geschrieben: So Mai 28, 2023 12:03 pmAnsonsten gehts mir wie allen andere - freue mich auf die erste „Probeversion“.
Alles Gute und schönen Feiertag morgen.
Danke sehr, wir kommen - insbesondere gemessen an der Fülle der Leistungsmerkmale und der komfortablen Bedienung - auch ziemlich gut voran. Dennoch ist der Visu Editor eine neue Herausforderung, weil es dort Bedienungselemente gibt, mit denen wir nie jemals zuvor zu tun hatten.

Wünsche auch einen schönen Feiertag, ich werde keinen haben, muss ja noch das Video machen für Euch.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Mai 28, 2023 3:13 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

chtonian
Reactions:
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 25, 2022 2:43 pm
Danksagung erhalten: 2 Mal

#22

Beitrag von chtonian »

--gelöscht-- da nicht zum thema passend. Original Kommentar hier hin verschoben:

viewtopic.php?f=105&t=4129&p=47795#p47795
Zuletzt geändert von chtonian am Di Mai 30, 2023 7:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 3500 ID:645, VPN - Werkszustand, Reboot - nach Rücksprache

Didda93
Reactions:
Beiträge: 172
Registriert: Fr Jan 11, 2019 12:24 pm
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

#23

Beitrag von Didda93 »

@chtonian
Nichts gegen deinen Kommentar, jedoch fürchte ich, ist dies das falsche Thema dafür, da es hier um Konzepte und Begriffe geht und nicht um eine Diskussion zu Leistungsmerkmalen
Lg
Zuletzt geändert von Didda93 am Di Mai 30, 2023 6:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Philipp

TWS 960Q ID: 441 (VPN offen, Reboot nach Absprache)

chtonian
Reactions:
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mai 25, 2022 2:43 pm
Danksagung erhalten: 2 Mal

#24

Beitrag von chtonian »

oh du hast tatsächlich recht. Ich verschiebe den Kommentar mal
TWS 3500 ID:645, VPN - Werkszustand, Reboot - nach Rücksprache

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von StefanW »

Verehrte Foristen,

heute möchte ich Euch das Konzept der PRESETS zur Timberwolf VISU anteasern.


Die Timberwolf Visu muss diese beiden wichtigsten Anforderungen erfüllen
  • Einfach! Möglichst einfach und fast ohne Aufwand einzurichten
  • Anpassbar! Dennoch ist die VISU anpassbar. In fast jedem Detail
Mit der Timberwolf Visu haben wir diese beiden - eigentlich gegensätzlichen - Anforderungen mit dem Konzept der “Presets” umgesetzt:

Schnellstart durch Presets: Die Timberwolf VISU wird mit professionell gestalteten Presets (Skins, Modi, Widget-Defaults) ausgeliefert, so dass fast alles voreingestellt ist und damit eine gut aussehende Visu mit nur wenigen Schritten einfach eingerichtet werden kann. Im Bild unten der Skin “Standard” im Modus “Dark” bzw. “Light” mit den entsprechenden Widget Basiskonfigurationen.

Trotzdem alles einstellbar: Im Detail könnt Ihr dennoch fast alles einstellen, in dem Ihr die Einstellungen der Presets - Eurem Geschmack entsprechend - einfach für die jeweiligen Widgets überschreibt.


Einstellbare Eigenschaften und Optionen

Bild
An diesem Bild könnt ihr sehen, was alles einstellbar ist im Detail, zumindest wenn ihr diese Dinge auch beeinflussen wollt. Es gibt eigentlich noch mehr Einstellungen, aber das passt nicht mehr auf dieses Bild ;)

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Jun 16, 2023 2:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#26

Beitrag von danik »

Hallo Stefan

Vielen dank für diese Info. Wirklich toll was da kommt mit der neuen Visu. Habe schon mit einigen gearbeitet, aber was hier kommt wird den Timberwolf-Server "rund" machen und neue Massstäbe setzen. Die Visu ist halt nach wie vor ein Kaufargument für viele. Besonders gut gefallen mir Werteverlauf, Zusatzsymbole, Farben abhängig vom Status, zweiter Wert und auch den Zeitstempel.

Das Konzept schnell und einfach und dann bei Bedarf auszubauen ist toll. So muss ich mich nicht für eine einfache oder komplexe Visu entscheiden. Starte einfach und bauen dann aus.

Gespannt bin ich auf die Widgets für Jalousien. Hier habe ich mich in der Vergangenheit immer etwas schwer getan dies alles in einem "Widget" unterzubringen. Am liebsten : Hoch/Runter (lang/kurz), Szenen (Positionen anfahren), Infos über aktuelle Position, Infos wenn gesperrt z.B. aufgrund Wind --> dies alles in einem Widget. Wie ich verstanden habe ist dies dann über eigene Widgets möglich.

Gruss
Dani
Zuletzt geändert von danik am Mi Jun 07, 2023 10:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#27

Beitrag von gbglace »

Ja wenn ich das so sehe auch mit der Einfachheit, denke ich werde ich zukünftig auch intensiver Visuuser werden.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2307
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#28

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Stefan,

das sieht wirklich super aus und der Appetit wächst ;-)

Ich freu mich wirklich drauf.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

dali
Reactions:
Beiträge: 73
Registriert: Di Feb 04, 2020 12:23 pm
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#29

Beitrag von dali »

Hi Stefan!

Wow, danke für euren Einsatz! Das macht echt was her!
Speziell den Wertverlauf (hatte ich vorher noch nicht gesehen, vielleicht ists auch das erste Mal das es erwähnt/gezeigt wird) ist genial! Auf die Idee muss man erstmal kommen...

Kanns kaum erwarten!

LG,
Dali
TWS 3500XL ID:1052, VPN offen, Reboot erlaubt

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#30

Beitrag von Mibr85 »

Man man man Spannungsbogen aufbauen könnt ihr auf jeden Fall. :clap:

Sieht sehr gut aus uns wirklich toll umgesetzt.
Da sind viele Dinge vorhanden an die ich nie im Leben gedacht hätte :bow-yellow:

Hab im August zwei Wochen Urlaub, ich hoffe das es da schon möglich ist an der Visu zu basteln :pray:

Weiter so tolle Arbeit
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“