NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] Kameraintegration: Videokameras für Tests gesucht

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

fsl
Reactions:
Beiträge: 121
Registriert: Do Nov 01, 2018 12:23 pm
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

#41

Beitrag von fsl »

Finde das auch eine gute Entscheidung. Dann könnt Ihr die Visu releasen und die Kameras später nachliefern.
TWS 950Q ID:310 + PBM ID:10072, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 3500L ID:1030, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#42

Beitrag von StefanW »

HI,

danke für Euer Verständnis. Eigentlich war es so, dass mit den Tests mit unseren Kameras die Integration in die Visu auch schon (übrigens sehr gut) funktionierte, es wäre nur noch darum gegangen, das mit mehreren Kameras zu testen. Somit ein weiteres starkes Feature "mal eben" mitgenommen in die erste Visu. Weil wir mussten schon herausfinden, ob wir diesen Datenstrom im Visu-Client "auch packen".

Aber auf mittlere Sicht, wenn später Funktionen dazu kommen sollen wie Bewegungserkennung, PTZ, uvm. da ist die Kameraintegration NUR in der Visu nicht mehr gut aufgehoben, zumal der ein oder andere durchaus die Kameraintegration nutzen wollen würde, aber vielleicht gar nicht die TWS Visu (weil er schon eine andere Visu hat).

Darum haben wir entschieden, dass wir das besser machen mit der Kameraintegration und diese in ein eigenes Subsystem packen. Dafür müssen wir die APIs anders bauen und das würde zwei Wochen kosten und wir wollten das jetzt nicht der weiteren Visu-Entwicklung vorziehen.

Damit ist aber nicht gesagt, dass die Kameraintegration nicht in V1 noch kommt, nur die Reihenfolge für die Tester wird so sein, dass wir erst die "normalen" Visu Funktionen an die Tester geben und während diese Testen - sofern Zeit bleibt - arbeiten wir an der Kameraintegration weiter und je nach dem wie Tests verlaufen, KÖNNTE es schon sein, dass wir die Kameraintegration noch mit ausrollen in der Hauptversion.

Ansonsten nehme ich an (nicht versprochen), dass wir eine V2 der Visu relativ schnell nachschieben, auch als Hauptversion, weil unsere Kunden dürsten danach, dass schnell was kommt, werden aber schnell weitere Widgets und Funktionen einfordern.


Das sind die momentanen Gedanken. Ihr wisst, wir arbeiten so, dass wir unsere Planungen laufend an neue Erkenntnisse anpassen. Bitte also nicht an meinen Aussagen "festkrallen", es mag sein, dass wir in zwei Wochen auf Hindernisse / Erkenntnisse stoßen und wir eine andere Richtung einschlagen, die wir dann für besser halten. Mag nicht jeder verstehen, es geht im Kern darum, "stets das jeweils richtige" zu tun, nicht stur an einem falsch eingeschlagenen Weg festzuhalten. Weil man sieht am Anfang einfach nicht immer alles.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

agapsch
Reactions:
Beiträge: 34
Registriert: So Apr 02, 2023 11:51 am
Wohnort: Beinwil am See, CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#43

Beitrag von agapsch »

Hallo Stefan, danke für das Update und für mich richtigen strategischen Ansatz. Generell würde ich nicht versuchen alles in eine V1 zu packen, sondern mal eine Basis bereitzustellen und dann Features nach und nach zu integrieren. :dance:

In meinem Fall ist es so, dass ich derzeit an der Integration der verschiedenen Systeme / Schnittstellen bin, auf die neue Visu warte, weil ich nicht mit einer anderen starten und dann migrieren möchte. Entsprechend wäre eine einfache V1 um einfache Dinge wie Licht, Verschattung, Wetter, usw. darzustellen und dann z.B. in einer V2 mitKameras, etc. ein guter weg. Hat die V1 raus :D
TWS 3500XL ID:1170, VPN offen, Reboot nach Absprache | KNX, Unify Netzwerk, Shellys, Plenticore 8.5, Open WB Standard+, Miele@Home, Velux, Somfy, Elco, ... :D

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#44

Beitrag von StefanW »

Hi,
agapsch hat geschrieben: Do Mai 04, 2023 3:24 pmHallo Stefan, danke für das Update und für mich richtigen strategischen Ansatz. Generell würde ich nicht versuchen alles in eine V1 zu packen, sondern mal eine Basis bereitzustellen und dann Features nach und nach zu integrieren.
Für einen - bereits vom Timberwolf Server - begeisterten Kunden mag dieser Ansatz zufriedenstellend sein.

Aber es gibt draußen sehr viel Interessenten (und Neider und Hater in anderen Foren), welche den Rollout der Timberwolf Visu sehr genau ansehen werden. Ein "zuwenig" an Leistungsmerkmalen in der V1 würde man uns mit Sicherheit negativ ankreiden und in aller Breite genüsslich ausschlachten. Die Welt ist nicht gerecht, schon gar nicht die im Internet.

Wir haben auf die harte Tour lernen müssen, dass nur realisierte Leistungsmerkmale, die auch gut in Farbe und Bunt erklärt und dargestellt sind, eine positive Wirkung in der Wahrnehmung haben. Zwar werden auch dann immer noch einige krakelen, nur sieht dann ein jeder, der es sich genauer ansieht, was daran Sache ist oder nicht.

Daher bitte ich um Verständnis, dass wir uns schon Gedanken machen, welchen Leistungsumfang wir mindestens erfüllen müssen, um in der Breite auch eine gute Rezension zu bekommen, auf die wir angewiesen sind.

Und bevor nun seitenlange Pladoyers kommen, warum wer die Visu früher benötigt: Wissen wir wirklich und wir bemühen uns redlich, so schnell wie möglich zu sein und eine gute Balance zu finden, zwischen Bereitstellung und Featuremenge. Ich wollte lediglich kennzeichnen, dass es aus Sicht des Marketings eben auch Punkte gibt, die wir (leider) Bedenken müssen. Die Tester werden allerdings durchaus zeitnah eine Visu erhalten, die zwar anfangs noch reduziert ist, aber dann zügig erweitert wird. Zu welchem Zeitpunkt dann der öffentliche Release erfolgt, werden die Tests und vor allem Eure Rückmeldungen zeigen. Es gibt also durchaus einen relevanten zeitlichen Unterschied zwischen der Vorab-Bereitstellung und dem öffentlichen Release.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Mai 04, 2023 6:00 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#45

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo Stefan,

nach den Ausführungen hier und in "Eure Wünsche zur Kameraintegration" bin ich mit meinen Modellen wohl in der Minderheit :-)

Falls ihr noch Interesse habt, könnte ich euch folgende Kameras zur Verfügung stellen:

- Maginon IPC-25HDC: virtuell, mit vollem Admin-Zugriff auf die Weboberfläche (falls das reicht, auf die physischen Kameras kann ich leider nicht verzichten)
- Lupus LE204 oder LE228: eine dieser beiden könntet ihr kaufen und ich kaufe sie euch später ab.

Ich würde dann ein Ticket erstellen, falls noch Interesse besteht.

Vielen Dank und viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“