UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Timberwolf Visu: Welcher Farbregler?

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Bitte Text lesen, dies sind MEHRERE Fragen

Umfrage endete am So Apr 09, 2023 9:12 pm

Frage 1: Variante A (kreisrunder Farbwähler mit Slider für Helligkeit)
58
30%
Frage 1: Variante B (Helligkeit und Sättigung in der Box mit Slider für Farbe)
3
2%
----------------------------------------------------------------------
0
Keine Stimmen
Frage 2: RGB Parameter sollen angezeigt werden
43
22%
Frage 2: CMYK Parameter sollen angezeigt werden
3
2%
Frage 2: HSV Parameter sollen angezeigt werden
19
10%
Frage 2: HSL Parameter sollen angezeigt werden
4
2%
Frage 2: xyY Parameter sollen angezeigt werden
5
3%
----------------------------------------------------------------------
1
1%
Frage 3: JA, die Parameter der Farbräume sollen auch eingebbar sein
33
17%
Frage 3: NEIN, ich drehe nur am Farbrad, ich will keine Parameter eingeben
24
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 193

Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Chris M. »

starwarsfan hat geschrieben: Fr Mär 10, 2023 11:56 pm Hoi Chris
Chris M. hat geschrieben: Fr Mär 10, 2023 8:55 pm Die Nachfrage der Leute deckt sich halt nicht immer mit dem was nachweislich am besten für sie ist :)
Da würde mich der Nachweis interessieren! Quelle dazu?
Kannst ja mal schauen wie aktuell das Abstimmungsergebnis zu dem Farbraum aussieht: mit deutlichem Abstand liegen die RGB Parameter vorne, und dass obwohl nur die wenigsten Leute in RGB denken können. (Lustiger Selbstversuch: nimm eine zufällige Farbe und versuche die mit getrennten R, G und B Reglern zu treffen).

Aber auch unabhängig von dieser Umfrage ist die Geschichte voll von Ereignissen, wo sich das schlechtere gegenüber dem besseren durchgesetzt hat. Bekannt ist z.B. der Formatkrieg beim Videorekorder.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

Hi Chris,
Chris M. hat geschrieben: Sa Mär 11, 2023 12:06 amKannst ja mal schauen wie aktuell das Abstimmungsergebnis zu dem Farbraum aussieht: mit deutlichem Abstand liegen die RGB Parameter vorne, und dass obwohl nur die wenigsten Leute in RGB denken können.
Bitte die Forenregeln einhalten. Wir sind ein betont freundliches und wohlwollendes Forum.

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Chris M. »

StefanW hat geschrieben: Sa Mär 11, 2023 11:25 am
Chris M. hat geschrieben: Sa Mär 11, 2023 12:06 amKannst ja mal schauen wie aktuell das Abstimmungsergebnis zu dem Farbraum aussieht: mit deutlichem Abstand liegen die RGB Parameter vorne, und dass obwohl nur die wenigsten Leute in RGB denken können.
Bitte die Forenregeln einhalten. Wir sind ein betont freundliches und wohlwollendes Forum.
Ich freue mich, dass ich nun anscheinend den ersten kenne der in RGB denken kann!
Ich kann es nämlich nicht, obwohl ich es schon paar mal praktisch versucht habe - und bisher kannte ich auch niemanden der das kann. Um hier jemanden zu finden der wirklich rein durch die Angabe der drei Werte einen Farbton treffen kann (oder sich zumindest mit Trial&Error langsam hin iterieren kann) hätte ich tatsächlich bei Koryphäen wie Ansel Adams gesucht - schließlich ist er wegen seiner Schwarz-Weiß Fotografien weltberühmt geworden. Und genau da muss man seine farbigen Filter im Griff haben.

Gerade weil so schwer ist wurden ja Hilfsmittel wie ein Farbkreis entwickelt, so dass ein Künstler genau weiß wie er die Zutaten zusammen mischen muss um das richtige Ergebnis zu bekommen. (Hier ist es egal ob wir Farben als Licht additiv mit RGB oder subtraktiv mit CYM(K) auf der Leinwand mischen).

Was das alles mit den Forenregeln zu tun hat ist mir allerdings unklar.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#14

Beitrag von Dragonos2000 »

Was ich nicht verstehe ist, wie CMYK = subtraktive Farbmischung in die Abfrage passt?
Für den Kunden relevanter als der Farbraum des Wählers und der internen Verarbeitung sehe ich eher das, was auch hinten rauskommt: Also die Fragestellung "Kann ich meine Aktoren mit RGB, RGBW und HSV ansteuern?".
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Sa Mär 11, 2023 11:56 am, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von StefanW »

Hi Jürgen,
Dragonos2000 hat geschrieben: Sa Mär 11, 2023 11:56 amWas ich nicht verstehe ist, wie CMYK = subtraktive Farbmischung in die Abfrage passt?
Darum geht es nicht.

Wir wollen einfach wissen, welches Bedienelement zur Farbauswahl als besser gewünscht wird, ob es dazu eine Anzeige der Parameter in verschiedenen Farbräumen geben soll und ob gfls. die Eingabe dieser Parameter gewünscht ist.

Es geht um Wünsche der Kunden. Es geht nicht darum ob etwas sinnhaft ist. Wir machen eine Visu für Benutzer, nicht für Experten. Der Benutzer soll sich in der neuen Visu "zuhause" fühlen und diese so benutzen und verstehen können, wie das zu ihm passt.

Ich frage nicht nach der Sinnhaftigkeit dieser oder jener Anzeige und ob es besser ist einen Schieberegler nach rechts auf ein oder links auf ein und ob er dann grün, blau, gelb oder rot leuchten soll, sondern ich versuche den Geschmack der Nutzer zu ergründen und was wir fest vorgeben sollen (weil es alle wollen) oder was wir konfigurierbar brauchen (weil die Geschmäcker unterschiedlich sind).

Was die Experten richtig finden, weiß ich schon. Ich will wissen, was die Benutzer als für sie wünschenswert empfinden.

Dragonos2000 hat geschrieben: Sa Mär 11, 2023 11:56 amFür den Kunden relevanter als der Farbraum des Wählers und der internen Verarbeitung sehe ich eher das, was auch hinten rauskommt: Also die Fragestellung "Kann ich meine Aktoren mit RGB, RGBW und HSV ansteuern?".
Darum geht es hier aber nicht. Es geht nur um die Art des Farbwählers (und OPTIONAL ob dazu was angezeigt oder ggfls. was eingegeben werden kann). Mehr nicht.

Die Visu ist auch für Opa, Oma, die Kinder und Tante Erna. Die mögen durchaus sich entscheiden können, wie ein Farbwähler aussieht.

Wie der Timberwolf Server das dann macht, dass die entsprechenden Geräte ihrem Farbraum entsprechend angesteuert werden, ist für den Nutzerkreis der Visu nicht relevant und interessiert die meisten auch nicht. Wen es interessiert; Daran haben wir selbstverständlich gedacht, ist aber nicht Inhalt dieser Fragen.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Mär 11, 2023 1:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#16

Beitrag von Dragonos2000 »

Ok, verstanden. Dann hatte ich den Scope der Abfrage nicht richtig erfasst, sorry.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von StefanW »

Hallo Jochen,

schön, dass Du wieder da bist.
Dragonos2000 hat geschrieben: Sa Mär 11, 2023 1:02 pmOk, verstanden. Dann hatte ich den Scope der Abfrage nicht richtig erfasst, sorry.
Kein Problem. Womöglich habe ich es auch schlecht erklärt. Ich versuche bei Umfragen möglichst wenig dazu zu sagen, damit ich das nicht verfälsche. Mir geht es durchaus um "den ersten Eindruck, die erste Aussage / Meinung". Natürlich muss dem Nutzer auch der Kontext irgendwie klar sein, aber ich meine diesen mit den eingehenden Worte, dann wir eine tolle Visu erschaffen wollen und daher wissen wollen, was wie gefällt, den Kontext ausreichend vorgibt.

Ich hatte Sorge, dass wenn ich darüber hinaus erkläre, was man mit einer Anzeige oder Eingabe in RGB, CMYK usw. machen kann (bzw. nicht machen kann), dass ich damit die Nutzer beeinflusse. Weil ich wollte eben nicht, dass Nutzer durch meine Erläuterungen zu einer anderen Abstimmung kommen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein Wissenschaftler für Umfragetechniken die Hände über den Kopf zusammen schlagen mag. Ich mache es eben so gut, wie es mir gelingt und das auch mit sehr knappen Zeitbudget.

Ich hoffe, das der Sinn der Umfrage damit klar ist. Wobei es vermutlich schon schlecht ist, wenn man es nachher erklären muss.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Mär 11, 2023 4:59 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

MinoR
Reactions:
Beiträge: 15
Registriert: Mi Sep 07, 2022 11:31 am
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#18

Beitrag von MinoR »

Hallo.

Frage 4: Sonstige Wünsche:
- Aufruf von vordefinierten Farben ("Szenen"), wie in einem Beitrag oben genannt, finde ich auch sinnvoll
- Auswahl der Farbtemperatur ("CT") per Regler ist auch etwas, was ich oft nutze.

LG
LG

Mino R

TWS 3500L ID: 1043 (VPN & Reboot OK); TWS 3500M ID: 819 (offline - zu verkaufen! Bei Interesse bitte PN!)

moritzw
Reactions:
Beiträge: 69
Registriert: Di Jan 01, 2019 1:54 pm
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#19

Beitrag von moritzw »

Hallo zusammen,

auch praktisch wäre ein “Farbregler“ für Tunable White.

Viele Grüße
Mo
Timberwolf 950Q ID:333, Support-VPN: offen, Reboot erlaubt

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von StefanW »

Hi Mo,

es gibt selbstverständlich einen Regler für Tunable White (bereits fertig).

Wir wollten HIER nur Eure Meinung wissen zur Farbregelung und ggfls. anzuzeigende Parametern.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“