UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] Timberwolf Visu: Welcher Farbregler?

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Bitte Text lesen, dies sind MEHRERE Fragen

Umfrage endete am So Apr 09, 2023 9:12 pm

Frage 1: Variante A (kreisrunder Farbwähler mit Slider für Helligkeit)
58
30%
Frage 1: Variante B (Helligkeit und Sättigung in der Box mit Slider für Farbe)
3
2%
----------------------------------------------------------------------
0
Keine Stimmen
Frage 2: RGB Parameter sollen angezeigt werden
43
22%
Frage 2: CMYK Parameter sollen angezeigt werden
3
2%
Frage 2: HSV Parameter sollen angezeigt werden
19
10%
Frage 2: HSL Parameter sollen angezeigt werden
4
2%
Frage 2: xyY Parameter sollen angezeigt werden
5
3%
----------------------------------------------------------------------
1
1%
Frage 3: JA, die Parameter der Farbräume sollen auch eingebbar sein
33
17%
Frage 3: NEIN, ich drehe nur am Farbrad, ich will keine Parameter eingeben
24
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 193


Sven
Reactions:
Beiträge: 85
Registriert: Mo Nov 26, 2018 7:28 pm
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

#21

Beitrag von Sven »

Habe nun auch abgestimmt. Für mich ist die Frage, wie ich die Farbe bei einer Visu einstelle, allerdings ein ziemlich unwichtiger Punkt für das Nutzererlebnis. Bestenfalls mache ich das einmal am Anfang, dass ich die Grundfarben definiere und irgendwelche Bereichsfarben festlege. Sind denn "Formatvorlagen" angedacht?
Grüße, Sven

______________________________________________________________________________________
Wiregate 1704 (†); Timberwolf TW 13/75G; Timberwolf 2600 ID181, VPN auf Anfrage

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von StefanW »

Hi Sven,
Hi Alle,

bitte nicht hier in dieser Umfrage fragen stellen, sondern als Wunsch aufschreiben.

Das deshalb, weil ich will nicht die Antworten durch Stellungnahmen dahingehend, woran wir beim Farbregler schon gedacht haben oder nicht, beeinflussen.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Mär 14, 2023 9:39 am, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Auweia
Reactions:
Beiträge: 162
Registriert: Mo Aug 13, 2018 2:48 pm
Wohnort: Barbing
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#23

Beitrag von Auweia »

zu Frage 1 : wie kann ich weiß zusätzlich mit einmischen, falls RGBw vorhanden?
Ist hier ebenso ein Slider für den weiß Kanal geplant ?
vg
Albert
TWS2600 - #191 + PBM291- restart jederzeit - VPN offen

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von StefanW »

Hallo Albert,
Auweia hat geschrieben: Mo Mär 13, 2023 6:40 pmzu Frage 1 : wie kann ich weiß zusätzlich mit einmischen, falls RGBw vorhanden?
In Systemen mit mehr als drei LED-Farben (RGBW, RGBWW, RGBWWA usw.) mischt üblicherweise nicht der Benutzer die Komponenten aus einzelnen Anteilen. Macht er schon bei RGB nicht, sondern er wählt im Farbkreis die gewünschte Farbe / Helligkeit.

Es ist die Aufgabe des Steuergerätes am Ende der Kette, dass die LEDs ansteuert, die gewünschte Zielfarbe aus den verfügbaren LED Farben richtig zu mischen.

Beim dem Farbkreis, der hier das Abstimmungsrennen gemacht hat, ist der Farbort in der Mitte der Unbuntpunkt. Je näher ein Farbort diesem Punkt ist, desto höher ist sein Weißanteil und entsprechend mischt das Steuergerät das dann auch (und abhängig von der Intensität, weil Null Intensität ergibt schwarz bzw. kein Licht).

Es gibt auch Steuergeräte, da kann man die Intensität für jeden Kanal einzeln vorgeben, aber das ist nicht Aufgabe dieses Farbreglers.

Worüber wir nachgedacht haben, ist, dass wir es möglich machen, dass der Kunde beim Einstellen des Beleuchtungswidgets angeben KÖNNTE, dass alle drei Controls, wie Intensität, Farbtemperatur und Farbkreis zusammen bedienbar sind. Welche Objekte er diesen dann zuweist und wie er das mit seinem Steuergerät verhackstückt, ist ohnehin seine Sache. Weil die Freiheit, dass man alles beliebige anschließen kann am Timberwolf Server bedingt dann auch, dass man solche Dinge richtig anschließen muss.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Mär 14, 2023 4:37 pm, insgesamt 5-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

benzcity
Reactions:
Beiträge: 102
Registriert: Mi Mär 06, 2019 10:26 pm
Wohnort: Grafenau
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

#25

Beitrag von benzcity »

Hi,

vielleicht habe ich es falsch verstanden aber die Abfrage sollte ausschliesslich der die RGB Farbeinstellung dienen, nicht aber der tunable White Einstellung, oder?
Für Tunable White würde ich mir definitiv einen separaten Slider wünschen über den ich nur meine Farbtemp zwischen warmweiss und kaltweiss verändern kann ohne beim auswählen in andere Farben "reinzurutschen".
So was in der Art wie bei dem Schalter unten. Slider Rechts Mitte ist die Helligkeit und links Mitte ist die Farbtemperatur (oder Intensität wenn im slider oben eine Farbe gewählt wird - das wäre beim Timberwolf ja die Kombination die im Farbkreis drin ist.
Ich denke einfach, dass ich die Farbtemperatur von Weiss viel oefter wechseln möchte als die RGB-Farbe an sich, daher separater Slider für Farbtemperatur als Wunsch :)

Viele Grüße
Bjoern

Bild
TWS950, timberwolf320, VPN offen, Reboot erlaubt -> Wolf momentan nicht online

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von StefanW »

Hi Björn,
benzcity hat geschrieben: Di Mär 14, 2023 8:33 pmvielleicht habe ich es falsch verstanden aber die Abfrage sollte ausschliesslich der die RGB Farbeinstellung dienen, nicht aber der tunable White Einstellung, oder?
Richtig. Ich wollte nur das Farb-Control im Speziellen mit Euch klären, nicht die gesamte Beleuchtungssteuerung im Allgemeinen (weil da jetzt keine Zeit ist für).

benzcity hat geschrieben: Di Mär 14, 2023 8:33 pmFür Tunable White würde ich mir definitiv einen separaten Slider wünschen über den ich nur meine Farbtemp zwischen warmweiss und kaltweiss verändern kann ohne beim auswählen in andere Farben "reinzurutschen".
Jep. Ich habe vier Beiträge über Deinem geschrieben, dass es diesen separaten Slider (genauer das Sliderpaar für Helligkeit und Farbtemperatur) für Tunable White schon gibt.

Man wird das konfigurieren können, was im jeweiligen Widgets für Regler angezeigt werden sollen.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Mär 18, 2023 10:06 am, insgesamt 4-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“