UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] ANKÜNDIGUNG: Timberwolf Visu - Das Ende aller Diskussionen

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 230
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal
Kontaktdaten:

#41

Beitrag von cybersmart »

Als sehr kamerainteressierter Kunde unterstreiche ich gerne die Anmerkungen von Sven, dass das nicht im ersten Release dabei sein muss, im Folgerelease reicht das vollkommen zumal ja auch offen ist welche Kameras ab wann integriert werden.
Von mir klares Daumen hoch 👍 zu einem ersten Release OHNE Kamera. Das was bisher angekündigt ist sollte kommen, RC Status erreichen und dann nach Insider Tests released werden. Bin für die 4.0 mit einem Feature Freeze explizit einverstanden ;-)
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#42

Beitrag von StefanW »

Verehrte Foristen,

die Sache ist ein wenig vielschichtiger.

Wir haben ein entsprechendes Protokoll, dazu Backend- und Frontend-Handling für die neue Visu implementieren müssen und es ist dabei schon die Frage aufgetaucht, ob dies dann auch mit einem wenigstens tausendfach umfangreicheren Datenstrom wie für Kameras zurecht kommen wird.

Man kann eben nicht etwas aufwändiges mal eben nachrüsten, wenn der nötige Ressourcenbedarf nicht von vorneherein bedacht wurde, weil das in der Architektur berücksichtigt sein muss.

Zudem gab es viele Anfragen (das läuft eher nicht über das Forum) was denn mit dem Thema Kameraintegration ist, weil das Thema in der Visu-Präsentation gefehlt hat und Integratoren usw. für künftige Planungen wissen wollen, wohin denn die Reise damit gehen wird.

Kurzum, wir mussten uns damit näher beschäftigen, damit wir in der Architektur nichts übersehen.

In der Entwicklung greifen Dinge wegen technischer Zwänge ineinander und nicht alles lässt sich auch effektiv in einer Wunschreihenfolge implementieren.

Wir arbeiten immer daran, neue Leistungsmerkmale so schnell wie es geht zur Verfügung zu stellen. Da von uns immer eine hohe Qualität und "mehr durchdacht" erwartet wird, müssen wir dabei aber auch immer sehen, dass wir diese beiden Eigenschaften erfüllen.

Bitte seid so nett und habt Geduld, wir arbeiten so zielführend wie nur möglich daran, Euch die beste Visu zur Verfügung zu stellen.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Apr 18, 2023 5:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sven
Reactions:
Beiträge: 85
Registriert: Mo Nov 26, 2018 7:28 pm
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

#43

Beitrag von Sven »

StefanW hat geschrieben: Di Apr 18, 2023 2:56 pm Auf vielfachen Wunsch haben wir die Implementierung der Kameraintegration mit in die erste Version aufgenommen, was anfangs nicht für die erste Version vorgesehen war. Das verbessert den Leistungsumfang erheblich, macht aber auch mehr Aufwändungen notwendig.
StefanW hat geschrieben: Di Apr 18, 2023 4:38 pm Man kann eben nicht etwas aufwändiges mal eben nachrüsten, wenn der nötige Ressourcenbedarf nicht von vorneherein bedacht wurde, weil das in der Architektur berücksichtigt sein muss.
Sorry Stefan, aber in den beiden Posts widersprichst du dir.
StefanW hat geschrieben: Di Apr 18, 2023 4:38 pm Zudem gab es viele Anfragen (das läuft eher nicht über das Forum) was denn mit dem Thema Kameraintegration ist, weil das Thema in der Visu-Präsentation gefehlt hat und Integratoren usw. für künftige Planungen wissen wollen, wohin denn die Reise damit gehen wird.
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Bisher hatte ich das Gefühl, dass das Forum der richtige Ort dafür ist. Wenn solche Dinge nicht über das Forum laufen, kann man sich Beiträge wie „Umfrage: Welche Leistungsmerkmale ab V4“ eigentlich sparen.

In der Leistungsbeschreibung zu meinem Ultra-Vertrag schreibt ihr:
Die jeweilige Umsetzung, Funktionstiefe und Reihenfolge richten sich nach [...] Budget, [...] und den jeweiligen Abstimmungen mit dem Kunden.

Welchen Kommunikationskanal außerhalb des Forums soll ich für diese Abstimmung mit euch dann wählen? :confusion-helpsos:
Grüße, Sven

______________________________________________________________________________________
Wiregate 1704 (†); Timberwolf TW 13/75G; Timberwolf 2600 ID181, VPN auf Anfrage
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#44

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Sven
Sven hat geschrieben: Di Apr 18, 2023 8:06 pm Sorry Stefan, aber in den beiden Posts widersprichst du dir.
So? Ich wüsste nicht, was da widersprüchlich wäre. :confusion-scratchheadyellow:

Sven hat geschrieben: Di Apr 18, 2023 8:06 pm
StefanW hat geschrieben: Di Apr 18, 2023 4:38 pm Zudem gab es viele Anfragen (das läuft eher nicht über das Forum) was denn mit dem Thema Kameraintegration ist, weil das Thema in der Visu-Präsentation gefehlt hat und Integratoren usw. für künftige Planungen wissen wollen, wohin denn die Reise damit gehen wird.
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Bisher hatte ich das Gefühl, dass das Forum der richtige Ort dafür ist.
Nix für ungut, aber jetzt halte doch mal den Ball flach! Integratoren und Grosskunden werden sich mit Sicherheit nicht über ein Forum mit dem TW vertraut machen. Das Forum ist IMHO für die Privatkunden und "Nerds", welche damit am Puls der Zeit resp. der TW-Entwicklung dran sind. Aber irgendeine Industriebude, welche ihre Standorte verwalten möchte oder ein Integrator mit dutzenden Kunden ist etwas anderes. Die rufen bei Stefan an und machen einen Termin. ;)

Just my two cents...
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Sven
Reactions:
Beiträge: 85
Registriert: Mo Nov 26, 2018 7:28 pm
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

#45

Beitrag von Sven »

Wenn das so wäre, auch ok. Dann aber bitte mir als normalem Kunden nicht das Gefühl geben, dass ich irgendwas mit entscheiden könnte...
Vielleicht bin ich bei dem Thema aber auch ein bisschen angenervt, weil ich schon lange auf die Instant Visu warte.


Mod:
Vollzitat Knopf ist kein AntwortKnopf.
Zuletzt geändert von gbglace am Di Apr 18, 2023 9:00 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße, Sven

______________________________________________________________________________________
Wiregate 1704 (†); Timberwolf TW 13/75G; Timberwolf 2600 ID181, VPN auf Anfrage

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#46

Beitrag von StefanW »

Hi Sven,
Sven hat geschrieben: Di Apr 18, 2023 8:06 pmSorry Stefan, aber in den beiden Posts widersprichst du dir.
Ich sehe keinen Widerspruch, aber ich kann auch nicht jedes Detail so erklären, dass alles und jedes für Euch schlüssig und logisch ist.

Wir haben zum Thema Kameraintegration eine ganze Reihe von Anfragen bekommen und dabei festgestellt, dass wir hier noch von der Architektur her etwas berücksichtigen müssen. Es ist normal bei agiler Entwicklung, dass zu Beginn nicht bedachte Aspekte bei der Verfeinerung hinzutreten und Entscheidungen deshalb angepasst werden müssen. Das ist im Detail vielschichtiger als ich es hier klar legen kann. Das hat auch mit Verfügbarkeiten von Entwicklern usw. zu tun.

Sven hat geschrieben: Di Apr 18, 2023 8:06 pmIn der Leistungsbeschreibung zu meinem Ultra-Vertrag schreibt ihr:
Die jeweilige Umsetzung, Funktionstiefe und Reihenfolge richten sich nach [...] Budget, [...] und den jeweiligen Abstimmungen mit dem Kunden.
Welchen Kommunikationskanal außerhalb des Forums soll ich für diese Abstimmung mit euch dann wählen?
Ich kann insbesondere die Kundenschicht der Integratoren nicht zwingen, an Abstimmungen in Foren teilzunehmen. Die Rufen uns an bzw. besprechen mit uns künftige Projekte und deren Wünsche und Erfahrungen müssen wir ebenfalls einfließen lassen, ohne dass jeder Aspekt dieser Abstimmung mit den Kunden dazu öffentlich ist.

Was wann schließlich an Leistungsmerkmalen in der ersten Version erscheint, wird von der Reife der jeweiligen Implementierung abhängen und was die jeweiligen Tests bei Developern und Insidern ergeben. Das können wir heute nicht wirklich wissen. Stabilität ist immer noch unser wichtigstes Feature.

Software ist fertig, wenn sie fertig ist.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#47

Beitrag von Sun1453 »

Ich kann da Stefan W. und Yves nur zustimmten. Es gibt neben uns hier im Forum auch einen Markt mit vielen potenten Kunden, die eben in direkten Gesprächen und Präsentationen auf Elabnet zukommen. Es geht ja im ganzen auch im die Marktdurchdringung und eben die Finanzierung eines Unternehmens und da sind eben die Wünsche von Industrie und Integratoren mit großen Auftragsvolumina genau so wichtig.

Wie Stefan auch schrieb sind eben für weitere Funktionen auch die Grundarchitektur wichtig und da musste eben jetzt dringend ran, damit nicht später große Probleme oder viel Aufwand entsteht. Sachen die man in einer frühen Konzeptionsphase korrigiert und integriert, kosten am Ende viel weniger als später ganze Funktionen neu zu bauen. Daher genau der richtige Ansatz.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#48

Beitrag von StefanW »

Hallo Sven,
Sven hat geschrieben: Di Apr 18, 2023 8:30 pmWenn das so wäre, auch ok. Dann aber bitte mir als normalem Kunden nicht das Gefühl geben, dass ich irgendwas mit entscheiden könnte...
Wir hören wirklich jedem zu und beziehen jede Meinung und jeden Wunsch in unsere Entscheidungen mit ein. Es ist auch für uns frustrierend, dass die Kunden sich nicht einig darin sind, was sie wann wünschen und wir immer wieder die Situation haben, dass wir eine Kundengruppe nicht oder noch nicht zufriedengestellt haben.

Bei 200 Wünschen in der Long-List entspricht Reihenfolge und Intensität nicht immer dem, was sich der Einzelne für sich wünschen würde. Dennoch glaube ich, dass es kaum ein Unternehmen in dieser Branche gibt, das so nah mit dem Ohr am Kunden ist und so sehr bemüht ist, die Wünsche aufzunehmen und nach Möglichkeit auch umzusetzen.

Wir geben stets unser Bestes und bitten darum, es uns nicht durch Vorwürfe schwerer zu machen. Weil wir würden am Abend gerne auch das Gefühl haben, etwas gutes geschafft zu haben, als das wir für unsere Arbeit immer wieder Prügel von derjenigen Kundengruppe beziehen, die jeweils mehr für sich erwartet hätte.

Insofern bitten wir um Verständnis, dass es ohne Kompromisse nicht geht und immer wieder Sachzwänge auftreten, die Schwierigkeiten mit sich bringen. Niemand von uns hat vorher jemals so eine Visu programmiert, wir können also nicht aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpfen, sondern müssen uns das erarbeiten. Zudem realisieren wir dabei noch Leistungsmerkmale, die die es so zuvor nach unserem Wissensstand nicht gegeben hat.

Wir bitten daher um Eure Geduld und Toleranz. Es ist klar, dass es nervt zu warten, aber die Forenprügel helfen am Ende auch nicht wirklich.

Sven hat geschrieben: Di Apr 18, 2023 8:30 pmVielleicht bin ich bei dem Thema aber auch ein bisschen angenervt, weil ich schon lange auf die Instant Visu warte.
Wir verstehen das. Es ist auch für uns frustrierend, wie kleinteilig und aufwändig eine solche Entwicklung ist und was alles berücksichtigt werden muss.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#49

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

für diejenigen die das interessiert, hier zwei Screenshots zur Kameraintegration


Einrichtung der Kamera und der Zugriffsadressen (Entwurfsversion, NICHT FINAL)

Bild


Kamera Widget in der Voransicht

Bild

Designstudie


Video über die Kameraintegration ist in Arbeit, kommt raus, wenn es fertig ist.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Apr 22, 2023 9:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Marino
Reactions:
Beiträge: 286
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

#50

Beitrag von Marino »

Sieht echt toll aus. Ich freue mich schon drauf und hoffe, meine Kameras (Doorbird und Ubiquiti) in die Visu aufnehmen zu können.
Vielen Dank für die Bilder. Ist nicht selbstverständlich, so etwas öffentlich zu machen, vor dem Release. Soweit ich weiß, ist die Visu bisher ja auch noch nicht Bestandteil des Previews.

Viele Grüße
Nils
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“