NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[NEUHEIT] ANKÜNDIGUNG: Timberwolf Visu - Das Ende aller Diskussionen

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

AndererStefan
Reactions:
Beiträge: 26
Registriert: Sa Mär 02, 2024 11:04 am
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#301

Beitrag von AndererStefan »

Guten Morgen

… und vielen Dank für die nette Begrüßung. Meine Frage ist damit auch beantwortet.
Bei der Gelegenheit möchte ich dann auch einmal direkt loswerden, dass mir das Kachelkonzept sehr gut gefällt. Das Design ist euch auch gut gelungen!
Ich fahr noch mal kurz zur L&B … und bestelle wahrscheinlich danach einen Timberwolf. 😅
TWS 3500 bestellt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#302

Beitrag von gbglace »

Elabnet ist zwar nicht auf der L&B vertreten aber ggf findest den ein oder anderen TWS User und die können Dir das auch am Handy / Tablet zeigen auch eine Designänderung ist da schnell geklickt.

Das geniale am grundlegenden Design des TWS ist, das all solche Änderungen, ob Visu oder Logik oder eine Protokoll-Schnittstelle, bei Bedarf Instant aktiv ist.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

deusericius
Reactions:
Beiträge: 22
Registriert: So Jul 10, 2022 2:58 pm
Danksagung erhalten: 4 Mal

#303

Beitrag von deusericius »

StefanW hat geschrieben: Do Jan 11, 2024 4:56 pm
Mülltermine

Bild
Wie ist das denn umgesetzt? Benötige ich dafür erst eine (Custom) Logik, welche mir die Tage ausgibt bis zur nächsten Leerung oder gibt es hier schon was Fertiges?
Gruß
Benjamin

--------

TS 3500L #755 VPN offen

Marino
Reactions:
Beiträge: 307
Registriert: Fr Jul 24, 2020 6:44 am
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#304

Beitrag von Marino »

Moin Benjamin,

ich kann die Termine mit HTTP-API-Abfrage am TWS abfragen und bekomme alle Termine als text/plain.
Da ich aus diesem text/plain leider nicht die Termine bekomme, habe ich meine Daten, die ich zuvor schon in Edomi abgefragt hatte mittels MQTT an den TWS übertragen und dort in der Visu dargestellt.

Wenn Deine Stadtreinigung ein json zur Verfügung stellt, müsste man das direkt im TWS machen können. Bei mir (Hamburg) ist es leider nur Plan/text.
Vielleicht bekomme ich da ja auch die Infos raus, aber schneller ging es vorerst, die vorhandenen Termine einfach zu nehmen und darzustellen, damit die Visu wertvolle Dinge darstellt.

Über eine weitere Methode habe ich mich nicht weiter informiert. Ich könnte 6 Monate im Voraus die Termine in einen Kalender eintragen. Vielleicht bekommt man die ja in den TWS? Der Grund, warum ich darüber nicht weiter nachgedacht oder danach geforscht habe, ist ganz einfach: Ich muss das alle 6 Monate manuell machen und die Termine, die ich bereits bekomme, werden automatisch geholt und ich muss mich nicht mehr kümmern.

PS: Das Bild ist aus meiner Visu...
Zuletzt geändert von Marino am Do Mär 07, 2024 11:38 am, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Nils


TWS 3500XL ID:1080 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache)

deusericius
Reactions:
Beiträge: 22
Registriert: So Jul 10, 2022 2:58 pm
Danksagung erhalten: 4 Mal

#305

Beitrag von deusericius »

Hallo Nils,

danke für die Info. Ich kann mir bei meinem Dienstleister nur eine ical ziehen und hätte damit alle Termine in einem Kalender. Der Weg in dem TWS scheint da aber bisher nicht gegeben bzw. ließe sich vielleicht mit Containern realisieren. Evtl. wird das Kalender Widget noch ausgebaut und dann könnte man auch damit etwas bewerkstelligen. Mit HTTP-API Abfragen habe ich mich bisher nicht beschäftigt.
Gruß
Benjamin

--------

TS 3500L #755 VPN offen

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#306

Beitrag von StefanW »

Verehrte Foristen und Kunden, hier- ein

Update zum VISU Upgrade "Graphic IV"

Wie schon geschrieben, haben wir an dem Upgrade "Graphic IV" gearbeitet, mit dem das folgendes möglich wird:

- Freie Anordnung der Widgets
- Vergrößerung von Widgets (in gewissen Grenzen)
- Damit auch größere Anzeigen

Wir hatten das bereits vorgestellt.

Die guten News sind, dass wir dieses Leistungsmerkmal gestern an die DEV-Tester zum Test ausgerollt haben

Bild



Update zur Kameraintegration

In der Hälfte der Tests der DEV-Tester (mit deren Kameras) war das Ergebnis sehr gut, einfach und praktisch geräuschlos. Im Prinzip mussten die Tester eher daran arbeiten, herausfinden, wie man die Kamera richtig einstellen muss. In der VISU selbst waren es dann nur ganz wenige Eingaben und schon hat es funktioniert.

Aber die andere Hälfte der Tests macht Nacharbeit nötig. Zum einen hatten wir einen - bislang unbekannten Fehler - im OS der 3500er beim Umgang mit großen Paketen und dem Loopback Adapter, das hat uns viele Nerven gekostet in dieser Woche. Zum anderen müssen wir bei einem Protokoll noch Anpassungen vornehmen. Es war aber zu erwarten, dass es hier mit vielen verschiedenen Kameramodellen zu Aufgaben für uns kommt.

Die Konfiguration ist sehr einfach, wobei es voraussichtlich noch einen Assistenten geben wird, damit das noch schöner und einfacher ist. Jetzt im Moment ein "einfaches Menu" für DEV-Tester. Zudem gibt es nun erweiterte Fehlermeldungen im Widget, damit wir über "geht nicht" hinaus, bessere Fehlermeldungen bekommen.

Hier eine ganz kurze Demo (Dev-Version):



(Ggf. passt die Höhe des Kamera Widgets nicht, wenn nichts daneben ist. Deswegen wurde hier ein anderes Widget eingefügt)


Kamera als Breitbild

In Verbindung mit der Größenanpassung aus Graphic IV kann man sich die Kamerawidgets jetzt auch auf 2x3 einrichten, was gleich ein deutlich besseres Bild gibt:

Bild


Und bitte nicht vergessen. Der eigentliche (unsichtbare) Hammer hier ist, dass damit auch die automatisch arbeitende Restream-Engine komplett konfiguriert ist und im Hintergrund ihre Dienste tut. Wenn man nun mehrere Clients öffnet, dann sind auch dort diese Kamerabilder zu sehen. Einfach so. Da wird nicht beim Öffnen des zweiten Clients der Stream vom ersten Client abgebrochen, wie das unser Wettbewerb macht (das den Kunden aber vorher nicht sagt). Hier funktioniert es einfach. Wobei es nicht einfach für uns war, das zu realisieren und bereits mehrere Mannmonate für sich beansprucht hat. Ich erwähne es nur, weil man nix von dieser Magie sieht, die im Hintergrund passiert und man das glatt übersehen könnte, dass hier ein besonderes Leistungsmerkmal am Werk ist.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Mär 08, 2024 2:39 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#307

Beitrag von StefanW »

Verehrte Foristen und Kunden, hier- ein

weiteres Update zum VISU Upgrade "Graphic IV"

Im letzten Jahr hatte uns der Kundenwunsch erreicht, dass die Timberwolf VISU auch einen Modus haben sollte, sich möglichst automatisch an ein Endgerät anzupassen, damit man nicht, wie es bei anderen Visualisierungen üblich ist, pro Endgeräteklasse eine Anpassung vornehmen zu müssen.

Wir hatten dies zunächst so gelöst, dass die TWS VISU zunächst nur

- eine automatische Anordnung bei dynamischer Spaltenanzahl (also nach Bildschirmbreite in Verbindung mit Zoom) oder
- eine automatische Anordnung bei vorgegebener Spaltenanzahl unterstützt und


Wir oben beschrieben, arbeiten wir derzeit an einer Erweiterung des Layout Editors (und des Clients) für eine komplett freie Anordnung der Widgets (plus deren Größe. Allerdings macht dies auch nicht jeden glücklich, weil der Nutzer dann wieder vor dem Problem stehen könnte, dass andere Geräteklassen dann nicht passen. Nehmen wir an, eine VISU wird auf die Smartphones der Benutzer optimiert (also zwei oder drei Spalten) aber soll auch auf dem PC des Hauses laufen, der fast beliebig Platz hat).

Oder umgekehrt. Eine VISU, die für ein größeres Tablett / Desktop mit benutzerdefinierter Anordnung auf 8 Spalten designed wurde, soll auch mal eben schnell am Handy laufen. Das geht nun mit:


NEUHEIT! Clientabhängige Einstellungen zur Layoutübernahme

Kurz, man kann nun bei jedem Client einstellen, ob das "benutzerdefinierte Layout" (soweit angelegt) übernommen werden soll, oder eine automatische Anordnung gewählt wird, und wenn ja, nach welchen Kriterien (Pre-Beta, Wording und Rechtschreibfehler werden noch gefixed)

Bild


Und das sieht dann so aus (Youtube-Video):




Ich denke, das macht die Timberwolf VISU im täglichen Einsatz für den Nutzer nochmals flexibler, wenn am Client einzelne Vorgaben aus dem Profil wieder abgewählt werden können

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Mär 12, 2024 3:17 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#308

Beitrag von StefanW »

Hallo verehrte Foristen,

wir haben eben den "Release Candidate" für die IP 9 an die Dev-Tester ausgerollt mit der Bitte, sich über Nacht alles neue anzusehen und zu prüfen (die DEV-Tester sind übrigens sehr fleißig, es wäre toll, wenn die Foristen mal eine kleine Welle des Dankes machen könnten, weil es ist stark, wie sehr sich diese reinhängen).

Wenn alles gut geht, dann kommt morgen die IP 9 und das wird richtig stark. Also drückt die Daumen.


Bei der Gelegenheit: Wir arbeiten daran, dass jeder TWS einen Lizenzeintrag bekommt, um die VISU auch testen zu können. Es ist aber ein gewisser Umfang, das in der DB für alle richtig einzubuchen, deshalb Geduld, aber es wird für alle freigeschaltet.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#309

Beitrag von StefanW »

Gut, dann mache ich eben die Welle für die DEV-Tester

:happy-wavemulticolor: :happy-wavemulticolor: :happy-wavemulticolor:

Verehrte DEV-Tester,

vielen lieben Dank für Euren unermüdlichen und meist sehr kurzfristigen Testeinsatz. Erst gestern über Nacht wieder ein Nightly Build bekommen mit der Bitte es bis heute vormittag zu testen, damit wir noch eine gute stabile IP9 herausbekommen.

Und ja, ihr habt gleich einen Fehler in der Nacht gefunden, für den wir dann noch einen weiteren Nightly Build nachgeschoben haben und den ihr wieder getestet habt. Das geht nun schon seit Monaten so und ohne Eure freiwillige und unermüdliche Teilnahme kämen wir nicht so gut voran.

Im Namen aller Foristen, die hier unten ein Like abgegeben haben, geht ein fettes Danke raus an Euch.
:text-bravo: :text-bravo:

:happy-wavemulticolor: :happy-wavemulticolor: :happy-wavemulticolor:

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#310

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

die IP 9 mit dem verbesserten Layout Editor ist verfügbar. Details in den Versionsinformationen.

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“