NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[NEUHEIT] ANKÜNDIGUNG: Timberwolf Visu - Das Ende aller Diskussionen

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

MeisterLampe
Reactions:
Beiträge: 81
Registriert: Di Dez 18, 2018 8:17 am
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#271

Beitrag von MeisterLampe »

Wünscht ihr euch hier von den nicht dev-Testern Feedback?
Beim neuen Kompakt-Menü, da gute ich mir gleich geil, wie viel Platz das auf kleinen Bildschirmen spart (Handy etc.) für große Bildschirme fast egal, aber nutze die Visu aktuell fast nur auf dem Handy, daher hilft mir das ungemein.
Die neuen Visu-Darstellungen mit einfarbigen Hintergründen, bzw. Farbverläufen runden das auch nochmal deutlich ab.

Das KNXUF-Iconset: cool das ihr das integriert habt, es hat mir manchmal schon das „perfekte“ Icon gefehlt. Mal gucken wie gut dann ein Mischmasch aussieht, ist bei unterschiedlichen Designs vlt schwierig, aber lassen wir uns überraschen :-)
Viele Grüße Philipp
Timberwolf Server 2600 | ID:246 | VPN offen

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#272

Beitrag von StefanW »

Hallo Foristen, wir haben eben die

Insider Preview 7 zur V 4.0
für alle Modelle und Versionen veröffentlicht



Neuheiten

Bild


NEU! Upgrade "Graphic II" mit erweiterten Darstellungsoptionen

Dies beinhaltet die in den vorherigen Posts beschriebenen Verbesserungen

1. Auswahl für klassisches oder kompaktes Menü. Letzteres ist einzeilig und bedeutet einen signifikanten Zugewinn an Fläche für die Nutzung der Timberwolf VISU auf kleineren Anzeigegeräten, also Sonoff Panel und kleinen Handys

2. Neue Hintergründe wählbar, also einfarbig oder mehrfarbig mit Verlauf, damit nochmal ganz anderes Aussehen als mit Bildhintergrund, insbesonders für eine verbesserte Darstellung eher monochromer Anzeigen, schließlich will nicht jeder bunt.

Bild


NEU! Jetzt mit Touch-Events

Mit diesem Upgrade können Touch Gesten genutzt werden zur Navigation zwischen den Seiten und für das "zurückwischen" aus Detaildarstellungen von Widgets.

Bild



NEU! KNXUF Iconset

Das Smarthome Iconset von Marco, bekannt aus dem KNX-User-Forum, frei verfügbar auf Github, haben wir auf vielfachen Wunsch nun ebenfalls integriert in die Timberwolf VISU. Damit stehen nun 4.300 Symble zur Auswahl zur Verfügung.

Bild


NEU! Vorschau im Editor zeigt gewählten Hintergrund

Die Vorschaufunktion im VISU Editor wurde dahingehend erweitert, dass der gewählte Hintergrund nun mitangezeigt wird.

Bild


NEU! Darstellung der TWS ID im Titel

Für Nutzer mehrerer TWS gedacht, die Anzeige der ID im Fenstertitel / Tab des Browsers beim Visu Client

Bild



Bitte für vollständige Informationen im Wiki lesen: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/oz14k4hN


Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Feb 02, 2024 2:11 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#273

Beitrag von StefanW »

Sehr geehrte Kunden,

bitte anschnallen, es geht mit großen Schritten weiter und es gibt weitere tolle Verbesserungen


Kommendes Upgrade "Graphic III" für Timberwolf VISU

Wir haben weitere Verbesserungen in der Timberwolf VISU vorgenommen, die als "Graphic III" Upgrade mit der IP 8 kommen und gestern an die DEV-Tester ausgerollt wurden.


Wertabhängiges Einfärben der Zahlendarstellung

Bei der Darstellung großer Zahlen können diese nun eingefärbt werden.

Aktivierung:

Bild


Die Regeln für die Einfärbung im Darstellungsassistenten sind dann - analog zur Färbung von Icons - ausfüllen


Die Darstellung im Widget (hier z.B. in Orange):

Bild


Darstellungsoption für Zeitserien

Es gibt ein starkes Upgrade für die Formatierung der Grafiken aus Zeitserien, in dem nun Formatierungsoptionen eingerichtet werden können.

Dazu gibt es einen Assistenten (für den wir noch einen griffigen Namen suchen). Dieser wird bei den Zeitserien-Eigenschaften aufgerufen.

Mod Edit:
Bitte Namensvorschläge dazu in dem neuen Thread zum Thema posten. Danke! :)




Der Aufruf des neuen Assistenten (derzeit noch Englisch in der DEV Version)

Bild


Assistent für Grafik-Optionen /derzeit noch Englisch)

Für jede angelegte Zeitserie wird ein Bereich zum Ausklappen angeboten. Damit können die Parameter für jede einzelne verwendete Zeitserie angepasst werden.

Bild

Damit können dann auch die Anzahl der Kommastellen und die Einheit für die Ordinante festgelegt werden und deren Position


Impressionen


Gestufte Darstellung mit Einblenden der minimalen und maximalen Werte

Bild


Drei Graphen mit Farbverlauf

Bild


Zwei Graphen, separate Ordinaten, Dicke Linie, einmal Farbverlauf und Min-Max-Labels

Bild


Säulendarstellung mit Verbrauchswerten

Bild

Diese Grafik hier ist raffinierter, als es auf den ersten Blick erscheinen mag.

Die Datenquelle ist eine Zeitserie, in welcher die laufenden Zählerstandsmeldungen eingespeichert werden.

Die Abfrage darauf ist nun wie folgt angelegt:

Bild

Entscheidend dabei:

1. Abstand 1 Stunde
2. Aggregatsfunktion als Differenz aus ersten und letztem Wert

Hier passiert nun folgendes. Pro Stunde wird der erste und der letzte eingespeicherte Zählerstand geladen und davon die Differenz gebildet, dies entspricht dem Verbrauch pro Stunde. Dieser Wert wird dann an die Grafik weitergegeben welche diese als Säule darstellt. Auf diese Weise hat man den Stundenverbrauch über die gesamten Zeitraum. Das geht ganz genauso auch mit anderen Zeiträumen und Intervallen.


Maximalwerte Hausverbrauch mit Verlauf, Temperatur als Linie, mit Min-Max-Label

Bild


Verfügbarkeit

Diese Erweiterungen sind derzeit bei den DEV-Testern. Es muss aber noch einiges gemacht werden, z.B. nach Deutsch übersetzt und einige der Eigenschaften soll man auch für die Darstellung in der Kachel verfügbar haben, braucht man zum Beispiel, um die Stundenkosten bei Tibber auch gestuft darzustellen.

Ausgerollt wird diese Erweiterung mit IP 8 und womöglich gibt es diese auch bereits nächste Woche, ist aber nicht versprochen, da noch Dinge offen sind, die Tester noch nicht ihr Votum abgegeben haben und immer was dazwischen kommen kann.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von Parsley am So Feb 04, 2024 5:19 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

andy_m
Reactions:
Beiträge: 79
Registriert: Mo Aug 13, 2018 1:38 pm
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#274

Beitrag von andy_m »

Wow! Insbesondere auf die gruppierte Säulendarstellung pro Std/Tag/Monat freue ich mich !
Das ist durchaus nicht trivial das immer mit Regeln in Grafana zu bauen.
(Und auf die ganzen anderen Sachen natürlich auch :geek: )
:clap:
Wiregate #187 *RIP*, TWS 2600er #175 + PBM 3x80 Lizenz
Wartungs-VPN auf Nachfrage offen, Reboot nach Rückfrage

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#275

Beitrag von Robert_Mini »

Sehr eindrucksvoll!
Insbesondere das Min-Max im Diagramm und das generierte Balkendiagramm finde ich echt stark = sehr gelungen!

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

terseek
Reactions:
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#276

Beitrag von terseek »

"Grafik III" ist wirklich beeindruckend und sehr viel mehr als ich eigentlich erwartet hatte.

Wenn es allerdings so weit geht, fehlt mir dann doch noch ein kleines Feature, das ich bereits vermisst habe:

- falls sich im Diagramm auf der Y-Achse der Wert null vorhanden ist, sollte die dazugehörige horizontale Hilfslinie verstärkt dargestellt werden.

Hintergrund: ich beobachte häufig die Außentemperatur und dabei ist mir wichtig zu erkennen, ob es Frost gab oder nicht. Mit einer verstärkt dargestellen Nulllinie wäre das mit einem kurzen Blick sofort zu sehen.
Zuletzt geändert von terseek am Sa Feb 03, 2024 11:30 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#277

Beitrag von StefanW »

Hi,
terseek hat geschrieben: Sa Feb 03, 2024 11:30 am"Grafik III" ist wirklich beeindruckend und sehr viel mehr als ich eigentlich erwartet hatte.
Danke, ich denke da ist uns wieder was gelungen. Wird noch einiges an Überraschungen geben mit der VISU, wenn auch nicht unbedingt im Wochentakt, weil muss auch erarbeitet werden, aber es soll schon die geilste VISU werden die gibt.

An den begeisterten Rückmeldungen, die wir auch in Telefonaten und bei Beratungsgesprächen bekommen, sehen wir, dass wir auch den richtigen Weg damit eingeschlagen haben. Ich denke, dass wir damit die Killerapplikation für den Timberwolf Server haben, die ja gerade auch aus der gesamten Technologie mit all den Subsystemen unglaubliches Potential schöpfen kann.

terseek hat geschrieben: Sa Feb 03, 2024 11:30 am- falls sich im Diagramm auf der Y-Achse der Wert null vorhanden ist, sollte die dazugehörige horizontale Hilfslinie verstärkt dargestellt werden.
Ok, verstanden, wird weitergegeben


--- Werbeeinblendung ---

Für neue Kunden, Interessenten und Mitlesenden:

für diejenigen die uns und unseren Service noch nicht kennen.

Es ist besonderer Service von ElabNET, dass wir die Wünsche unserer Kunden annehmen und versuchen umzusetzen, selbst wenn nur ein Kunde das thematisiert (aber es das Produkt definitiv besser macht). Das macht unser Produkt in der Praxis sehr brauchbar, aber das ist schon mit Kosten verbunden. Selbst einen einfachen Wunsch zu prüfen, im Team zu besprechen und bei Machbarkeit das Entwicklungsticket anzulegen kostet uns kalkulatorisch schon ein paar hundert Euro. Plus den Wunsch implementieren, mehrstufig testen, intern und extern dokumentieren, Service und womöglich Änderungsanforderungen dafür die nächsten zehn Jahre ist nochmal ein nicht geringer Aufwand. Unter vierstellig ist selbst einfaches kaum umsetzbar. Ich wollte das nur mal Erwähnen, weil der Aufwand hinter einer Wunscherfüllung, damit ein bestehendes, funktionierendes Produkt in seinen Eigenschaften zu erweitern, oftmals zwar leicht aussieht aber in den Details ein komplexer Prozess ist und auch richtig Geld kostet.

Der ein oder andere mag nun mit den Schultern zucken und meinen "ist doch normal, dass man auf die Kunden hört", aber ich glaube schon, dass wir mit diesem Engagement und teils kurzer Umsetzungsgeschwindigkeit, dass wir hier an den Tag legen, an der Top-Position für Kundenorientierung in diesem Marktsegment stehen. Ein Beispiel: Erst letzte oder vorletzte Woche wurde die Bitte geäußert, dass man die Zahlen auch einfärben kann. Bereits diese Woche war das in der Version für DEV Tester implementiert und habe ich oben vorgestellt. Ein anderer Kunde hat horizontale Scrollbalken im Editor gewünscht, ebenfalls umgesetzt. Ich wage schon zu behaupten, dass dies ein Spitzentempo ist (auch wenn es nicht immer und für alles geht).

Ich wollte das nur mal erwähnen, weil manchmal denke ich, dieser Dienst ist sehr selbstverständlich geworden und ich sehe auch nicht, dass es außerhalb des Forums gewürdigt wird und womöglich vielen Interessenten unseres Servers deshalb auch unbekannt ist, aber am Ende eine Menge ausmachen kann, wenn ein Hersteller sich so sehr für die Belange der Kundschaft einsetzt. Ich denke, es würde uns schon helfen, wenn unsere intensive Kundenorientierung allgemeiner bekannt wäre.

--- Werbeeinblendung ---


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Feb 03, 2024 4:00 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sebastian104
Reactions:
Beiträge: 150
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:52 am
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

#278

Beitrag von Sebastian104 »

Hallo zusammen,

Ich möchte noch einige Sneak-Peaks aus der aktuellen DEV-Version teilen, um für die nächste Insider-Version einige Anregungen zu teilen: :D

Gasverbrauch mit durchschnittlicher Außentemperatur (den Temperatur Wert gibt es erst ein paar Tage, daher fängt er erst mitten drinnen an)
Bild

Luftfeuchtigkeit im Bad mit Anzeige des Fenster Zustandes:
Bild

BKW Einspeisung:
Bild

Das waren meine ersten Versuche, die Möglichkeiten von 'Grafik III' zu nutzen. Ich habe noch einiges in Planung. Langfristig gesehen werde ich persönlich Grafana durch die TW Visu ersetzen, da ich meine Nutzungsszenarien damit genauso gut bzw. optisch ansprechender umsetzen kann. Aber das ist wie immer Geschmacksache. :)

Thema Geschmacksache: Ich bin mehr als zufrieden mit dem aktuellen Stand der Visu. Seit der ersten Visu Version geht es mit einer Erweiterung zur nächsten rasant weiter. Ich freue mich auf das, was in naher Zukunft noch folgen wird.
Zuletzt geändert von Sebastian104 am So Feb 04, 2024 11:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Sebastian

TWS 3500S ID:860, VPN offen, Reboot möglich
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#279

Beitrag von cybersmart »

Kurze Frage bzgl. Fensterzustand. Auf der rechten y-Achse steht unten und oben „1“? Müsste da unten nicht 0 stehen?
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok

Sebastian104
Reactions:
Beiträge: 150
Registriert: Do Sep 29, 2022 12:52 am
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

#280

Beitrag von Sebastian104 »

Hi Uwe,

Theoretisch hast du recht, ich hatte da mit den Min und Max werten gespielt.
Daher wird dort jetzt oben und unten 1 angezeigt. :)

Aber auf den Standard-Einstellungen würde unten eine 0 und oben eine 1 stehen.
Grüße
Sebastian

TWS 3500S ID:860, VPN offen, Reboot möglich
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“