UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] ANKÜNDIGUNG: Timberwolf Visu - Das Ende aller Diskussionen

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

PaulD
Reactions:
Beiträge: 34
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#11

Beitrag von PaulD »

Hallo Stefan,

das Video hat mir auch sehr gefallen. Alle Informationen auf den Punkt gebracht.
Ich finde ihr habt einen sehr guter Mittelweg zwischen einer exterm aufwendigen und den sehr einfachen Visus gefunden.
Ich freue mich schon auf das Testen wenn es soweit ist.

Lg
Paul
TWS 2500 ID:65 + 1 TP-UART + PBM, VPN offen, Reboot erlaubt

danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#12

Beitrag von danik »

Hallo Stefan

Echt toll was hier im Video bereits alles präsentiert wurde. Die gezeigten/angekündigten Funktionen liegen deutlich über dem wo ich mir erhoft habe. Aber wie Du gesagt hast, es soll ja die beste Visu werden. Das Design mit den Kacheln, den Farbeninformationen und den Möglichkeiten der Zusatzinformationen sind toll. Bin echt froh, dass ich nicht mehr allzu viel Designaufwand in meine bestehenden Visualisierungen gesteckt habe.

Das Video ist sehr gut gemacht. Ich denke mit der Visu und der richtigen Vermarktung wird es hier schon noch einen grösseren Zulauf geben.

Freue mich auf die erste Insider-Version.

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#13

Beitrag von Robert_Mini »

danik hat geschrieben: Di Feb 28, 2023 7:38 am Das Video ist sehr gut gemacht.
Dem kann ich mich anschließen. Sehr professionelle Grafik und die richtige Balance an Content/Show => ein richtiger Teaser der Vorfreude macht!

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

Guten Morgen Robert,
Robert_Mini hat geschrieben: Mo Feb 27, 2023 9:14 pmBin schwer beeindruckt! Tolles Video und Wahnsinns-Konzept.
Danke sehr.

Robert_Mini hat geschrieben: Mo Feb 27, 2023 9:14 pmWirklich sehr durchdacht, als hättet ihr die Stärken/Schwächen aller anderen Visus studiert.
Ja, könnte man meinen. Klar haben wir uns angesehen, was der Markt bietet, aber intensiv studiert haben wir die Wettbewerbsprodukte nicht, weil wir haben stattdessen sehr große Ohren für die Bedürfnisse der Kunden. Wir lesen jahrelang mit, was Eure Wünsche sind.

Gewünscht wurde vor allem eine einfache Generierung und das nicht alles über den KNX geschleift wird. Dann muss die Visu natürlich cool aussehen und breite Akzeptanz haben, auch bei allen anderen Mitbenutzern.

Das ist der "Wunschkern" der Kunden, davon kann man dann durchaus eine Menge Details ableiten, wenn man mal einige Monate darüber brütet.

Robert_Mini hat geschrieben: Mo Feb 27, 2023 9:14 pmDie Anzeige des Alters des Werts + Warnsymbol und Touch Innen/Rahmen sind schon sehr smart. Ich hoffe diese Dinge sind je Widget einstellbar.
Nach unserer Analyse "leiden" alle Visualisierungen darunter, das man sich als Benutzer nie ganz sicher sein kann, dass die Daten auch aktuell sind. Eine Loxone Visu tut sich da leichter, weil der Miniserver funktioniert wie eine SPS und kennt immer alle internen Zustände, zumal die angeschlossenen Geräte keine "Entscheidungskompetenz" besitzen, daher wird dort ja auch das KNX verkrüppelt.

Bei einem eventbasierten System wie KNX es ist, gilt für jedes Device dasjenige als Entscheidungsgrundlage für die jeweilige interne Logik, was zuletzt empfangen wurde seit Neustart. Das ist nicht unbedingt der tatsächliche Status, da ein einzelnes Gerät offline gewesen sein kann oder etwas nicht empfangen wurde, das kann sich durchaus aufschaukeln. Dies wiederum kann dazu führen, dass eine Visu auch einen veralteten Wert anzeigen kann, durchaus über Wochen hinweg (weil z.B. der Sensor defekt ist und einfach nichts mehr meldet).

Wir meinen, dem kann man nur begegnen, indem man den Kunden in die Lage versetzt, dass er für jeden Wert sowohl eine Anzeige der letzten Wertänderung als auch eine Prüfung des maximalen Alters hinterlegen kann mit entsprechender Warnanzeige. Man kennt das aus der Avionik, dem Piloten sollen nicht nur Werte angezeigt werden, sondern auch Hinweise, ob diese aktuell zu gebrauchen sind (und ob beide Piloten auch wirklich die gleichen Informationen bekommen, was leider nicht immer der Fall ist).

Die Aktualitätsinformationen und Warnungen werden sicher per Widget einstellbar sein, weil der Kunde hier unterschiedliche Einstellungen benötigen wird. Ob man das Multi-Touch-Verhalten pro Widget oder pro Seite oder pro Visu hat, ist noch nicht entschieden. Von der Db Struktur wäre es kein Problem, aber man muss das ja dann auch alles in der Visu-Konfig auch einstellen können und das ist der Aufwand.

Robert_Mini hat geschrieben: Mo Feb 27, 2023 9:14 pmAuch die Einbindung des Nachrichtencenters habt ihr am Radar 👍!
Klar, wäre ja doof, das nicht zu berücksichtigen. ;)

Robert_Mini hat geschrieben: Mo Feb 27, 2023 9:14 pmWas sich nicht gesehen habe (aber hoffe, dass es angefacht ist): Bilder einbinden mit einstellbarem Reload-Intervall. Verwende ich für Kamera und Wettervorschau von yr.no
Ja, ist vorgesehen, war nur noch nicht vorfürbar. Im Video sieht man tatsächlich bereits den echten Visu-Client. Kamerabilder / Streams und Einbindung von Türstationen sind selbstverständlich vorgesehen. Keine Visu kommt ohne aus.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 230
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von cybersmart »

Kurze Frage zu „Weltweit nutzen - mit beliebig vielen Servern“.
Ihr schaltet dann einen Cloud Proxy dazwischen, sodass man auch ohne VPN oder geöffneten inbound Port den Server erreicht, korrekt?
Wäre auch gut wenn die App das selbst erkennt dass man remote ist und man nicht manuell umschalten muss (so lese ich das aktuell noch).

Tolles Video, macht Lust auf mehr - und ich hoffe dem TWS gelingt damit ein Durchbruch der euch auch finanzielle Langzeitstabilität gibt, ist sicher aktuell nicht einfach die Marktsituation+Inflation.
Aktuell wirkt gerade der Fortschritt bzgl. Roadmap sehr volatil und es wäre gut wenn sich das bessert (Features die 2021 angekündigt waren für V3 sind nun erst in V4 zu erwarten, etc). Das zu stabilisieren ist m.E. enorm wichtig auch für den Erfolg.

Toi, toi, toi!
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von StefanW »

Hi ?
ub99knx hat geschrieben: Di Feb 28, 2023 11:36 amKurze Frage zu „Weltweit nutzen - mit beliebig vielen Servern“.
Ihr schaltet dann einen Cloud Proxy dazwischen, sodass man auch ohne VPN oder geöffneten inbound Port den Server erreicht, korrekt?
Korrekt. Geschieht alles automatisch, man muss gar nichts technisch einrichten (freigeben natürlich)

ub99knx hat geschrieben: Di Feb 28, 2023 11:36 amWäre auch gut wenn die App das selbst erkennt dass man remote ist und man nicht manuell umschalten muss (so lese ich das aktuell noch).
Die APP erkennt das selbst, wurde im Video auch so gezeigt, dass wenn man auf das "Visu"-Logo klickt, dass ein Statuswidget aufgeht und dort ist ersichtlich, dass die APP im globalen Modus läuft (man sieht das an der Wolke, kann man sicher noch sprechender gestalten).

Der Admin muss die Visu für die globale Nutzung aber auch freigeben (plus Lizenz / für die Nutzung bezahlen). Ich kann nicht ausschließen, dass es eine Kundenforderung gibt, dass man lokal am Endgerät eine evt. zentral gegebene Freigabe auch deaktivieren kann. Etwa weil man sich in einem Land aufhält, in dem so eine Funktion gesetzlich nicht erlaubt ist.

Aber eigentlich wollen wir soviel Automatismus und Einfachheit wie möglich. Wir achten nur sehr hart auf die Datenschutz und Sicherheitsinteressen und bei unserem Produkt muss man sowas nicht erst suchen und abschalten (wie es schlechte Produkte tun), sondern vor der ersten Nutzung aktiv einschalten, damit es überhaupt geht.

ub99knx hat geschrieben: Di Feb 28, 2023 11:36 amTolles Video, macht Lust auf mehr - und ich hoffe dem TWS gelingt damit ein Durchbruch der euch auch finanzielle Langzeitstabilität gibt, ist sicher aktuell nicht einfach die Marktsituation+Inflation.
Vielen Dank, mit der Visu und dem Video ist uns sicherlich sehr viel Aufmerksamkeit gewiss. Wir haben auch richtig viel vor hinsichtlich Visu. Da sind auch spezielle gewerbliche Leistungsmerkmale angedacht, damit man damit auch ein größeres Gebäude mit ausstatten kann, der Server kann da die Stärken seiner Architektur voll ausspielen.

ub99knx hat geschrieben: Di Feb 28, 2023 11:36 amAktuell wirkt gerade der Fortschritt bzgl. Roadmap sehr volatil und es wäre gut wenn sich das bessert (Features die 2021 angekündigt waren für V3 sind nun erst in V4 zu erwarten, etc). Das zu stabilisieren ist m.E. enorm wichtig auch für den Erfolg.
Wir arbeiten daran. Das Problem mit Roadmaps ist, dass man den genauen Aufwand vorher gar nicht kennt. Wir machen hier eine Menge Dinge, die hat noch niemand bei uns jemals zuvor realisiert. Wie soll man das abschätzen. Dann kommen laufend Wünsche herein der Kundschaft. Kann ich schlecht sagen "melde Dich in 10 Jahren wieder, wenn wir die Roadmap abgearbeitet haben".

Um das Problem zu lösen, müssten wir eigentlich die Roadmap abschaffen und nichts mehr dazu kommunizieren. Dann gibt es auch keine Erwartungshaltung, die man enttäuschen könnte, keine Stellungnahmen warum dies eine fertig ist und das andere nicht oder warum wer was anders verstanden hat und warum es so gekommen ist und nicht anders. Eigentlich machen Roadmaps nur eine Menge Arbeit.

Aber die Kunden wollen auch wissen, was wir für Gedanken haben und was wir vorhaben. Verstehen wir auch, aber wir sagen auch, dass die Roadmap unverbindlich ist, insbesondere auch was Aussagen zu Zeitpunkt und genauem Umfang der Leistungsmerkmale betrifft.

Wir geben wirklich unser Bestes. Ich denke, es gibt am Markt keinen kommerziellen Server mit einer so umfassenden Fortentwicklung unter Beibehaltung absoluter Stabilität. Man darf nicht vergessen, wir haben hier keinen Multi-Millionen-Nutzer Massenmarkt mit entsprechendem Entwicklungsbudget. Mehr als das, was wir da machen, geht in dieser Marktnische nicht.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

benzcity
Reactions:
Beiträge: 102
Registriert: Mi Mär 06, 2019 10:26 pm
Wohnort: Grafenau
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

#17

Beitrag von benzcity »

Hi Stefan,

echt cool wie das schon aussieht, kann mich den Vorrednern nur anschließen, bin gespannt. Ich meine ich habe sogar soetwas wie eine Lichtsteuerung gesehen? Sind das etwa die ersten zarten Triebe der Lighting Engine, am Ende noch mit DMX (um das Suchwort hier mal wieder abzusetzen) - lol ?
Egal wie, Große Klasse, Respekt ans Team! Weiter so!

Grüße
Björn
TWS950, timberwolf320, VPN offen, Reboot erlaubt -> Wolf momentan nicht online

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#18

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Stefan,

also ich bin platt, was für eine Mega Visu uns da erwarten wird.

Wichtige Key Funktionen für mich:

- Jedes Objekt was der TWS zu bieten hat ist einfach und schnell an ein Widget gebunden und auf die Visu zu bringen.
- Zeitserien in Visu darstellbar und Mega gut darzustellen.
- Status wann die Letzte Aktualisierung erfolgt ist.
- Kachel Übersichtsseiten
- Rechteverwaltung damit jeder nur seine Funktionen in seiner Übersicht sieht.
- Direkte Anbindung an das Objektsystem ohne Umweg über Bussystem / andere Protokolle.
- Ihr habt die Visu unter Kontrolle und es gibt keine Ausuferungen wie bei z.B. Edomi.
- Native Apps für Visu.

Zum Video sehr gut umgesetzt und alles wichtige rüber gebracht.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Mi Mär 01, 2023 10:01 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für Eure tollen Rückmeldungen und Eure Begeisterung. Motiviert uns sehr.


Es freut mich auch, dass ihr das Video lobend erwähnt. Weil das hat mich ein großes Stück von meinem Leben gekostet in den letzten fünf Wochen. Frühere Videos hatten wir in HD mit 30p produziert, dieses wurde nun in UHD 4k mit 60p produziert. Das ist die achtfache Pixelmenge, die berechnet und gerendert werden musste. Auch der Ton hat ein fettes Upgrade bekommen (jetzt brauchen wir nur noch einen besseren Sprecher). Dafür musste ich große Teile des Produktionsequipment auswechseln und einiges neu lernen. Freut mich, dass es Euch gefällt und gut ankommt.

Wir haben in den zurückliegenden 40 Stunden knapp 500 Views, was enorm ist für uns. Vor ein paar Jahren hat das noch ein Jahr gedauert, bis ein Video von uns 500 mal gesehen wurde. Auch 70 Daumen hoch sind, gemessen an der Anzahl Views, richtig toll. Danke Euch sehr. :bow-yellow:

Auch danke für die vielen netten Kommentare. Einer davon hat mich sehr positiv überrascht und darum möchte ich ihn erwähnen: "Ohne Zweifel: hat lange gedauert, macht aber einen sehr guten Eindruck. Respekt! Gruß MatthiasS vom knxuf". (Wer nicht weiß, wer das ist, Matthias ist der Gründer, Betreiber und "der Präsident" des KNX User Forums). Das ist schon ein kleiner Ritterschlag für uns. Vielen lieben Dank Matthias, an dieser Stelle, hat mich angenehm berührt.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von StefanW »

Verehrte Foristen,

Instant Visu

lange war der Plan für die Instant Visu folgender: Wir dachten, wenn wir einen Generator bauen für einen bestehende Visu, dann ist das viel Gewinn für die Nutzer bei geringen Kosten. Schließlich programmieren wir Lösungen ja nicht um deren selbstwillen, sondern um Euch Lösungen für Probleme anzubieten. Weil, wir haben alle immer weniger Zeit und das ganze Wochenende am Smarthome zu bauen für eine neue kleine Funktion ist für die meisten nicht zielführend.

Mit der näheren Beschäftigung mit diesem ursprünglich angedachten Lösungsweg haben wir festgestellt, dass dieses "Generieren" aus zwei Komponenten besteht: Erstens die Visu-Konfig zu erstellen und zweitens diese zu verteilen. Weil ein einfaches Generieren nützt wenig, wenn der Kunde anschließend XML Dateien von Hand in die richtigen Container Volumes kopieren müsste. Einfach bedeutet auch einfach verteilen und anwenden.

Bei der weiteren Analyse ist uns dann auch aufgefallen, dass es in der heutigen Welt einen Bedarf für Widgets gibt, die in bestehenden Visu gar nicht enthalten sind, sich also so ohne weiteres nicht generieren lassen bzw. umständlich aus einzelnen Mini-Widgets zusammen gebaut werden müssten, die dann insgesamt mehr Platz benötigen und nicht wirklich cool aussehen.

Damit wurde klar, das ist nicht der Lösungsweg. Wir brauchen was anderes.


Timberwolf Visu

Eine eigene Visu musste her, denn nur damit können wir alle alten Zöpfe abschneiden und etwas aufsetzen, dass auch modernen Anforderungen entspricht. Erst damit wurden neue Dinge möglich.

Zudem reifte die Erkenntnis: Die Visu wird das wichtigste und bedeutendste Leistungsmerkmal des Timberwolf Servers, insbesondere was die Wahrnehmung durch die Kundschaft betrifft. Um zu adressieren, dass dies ein anderes Produkt wird, haben wir die neue Visu dann auch "Timberwolf Visu" genannt.

Mit der neuen Technik ergeben sich auch die Möglichkeiten für deutlich erweiterte Leistungsmerkmale. Manches davon wird aufwendig werden und wir müssen uns Gedanken machen, wie das finanziert wird.



Versionen & Lizenzen:

Es wird die Timberwolf Visu für alle Leistungsstufen des Timberwolf Servers geben. Also für PRO, MAX und ULTRA.

Alle Basisfunktionen sind selbstverständlich in PRO enthalten.

Erweiterte oder komplexere Leistungsmerkmale werden entsprechend auf MAX und ULTRA aufgeteilt. Eine Liste kann ich heute noch nicht liefern, weil für die Einstufung ja auch der jeweilige Aufwand herangezogen wird und den kennen wir erst dann, wenn das Produkt dann auch als Hauptversion zur Verfügung steht.

Wir werden die erste Version der Timberwolf Visu sobald als möglich zur Verfügung stellen, allerdings muss sie auch einwandfrei funktionieren. Ich weiß, das manche am liebsten gleich loslegen wollen, aber Stabilität ist das wichtigste Feature des Timberwolf Servers und das wollen wir nicht gefährden.

Alle diejenigen, die sich den Zugriff auf sämtliche Leistungsmerkmale sichern wollen, sollten einen Software Upgrade Vertrag in der Leistungsstufe ULTRA buchen. Das kostet 5.- EUR pro Monat mehr als MAX, ist also keine große Investition. Damit man sich selbst das sparen kann, gibt es derzeit (noch) die Aktion "ULTRA for FREE". Bei Abschluss eines Vertrages über 12 Monate bekommen man ULTRA zum gleichen Preis wie MAX und bei allen Verträgen ab 24 Monaten Laufzeit gibt es ULTRA zum PRO Preis. Damit kosten die höchste Leistungsstufe im Moment soviel wie die Kleinste. Das macht für Euch eine Ersparnis von ca. 30% (ab 24M) aus, das ist ein guter Rabatt. Dies ist limitiert auf die ersten 99 Bucher und längstens bis zum 31. März 2023.

Mein Rat: Nutzt das Angebot. Wer früh dabei sein will, bucht Insider gleich mit, weil dann kann er die Kompatibilität mit seinen Endgeräten während der Reifephase prüfen und das Ergebnis in das Produkt einfließen lassen.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Mär 01, 2023 6:46 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“