NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[NEUHEIT] ANKÜNDIGUNG: Timberwolf Visu - Das Ende aller Diskussionen

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#261

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Stefan,

Hut ab. Das nenne ich mal Kundennähe... :clap:

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

mclb
Reactions:
Beiträge: 128
Registriert: Mo Jan 07, 2019 9:27 pm
Wohnort: Sonnberg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Kontaktdaten:

#262

Beitrag von mclb »

Da freue ich mich ja gleich noch mehr, dass ich mein NSPANEL gestern Abend zum Laufen gebracht habe :-D
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#263

Beitrag von StefanW »

Hallo,

wir haben die heute anvisierten Verbesserungen mit dem Kompaktmenu und Touch-Wisch-Gesten soeben an die DEV-Tester ausgerollt.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Mi Jan 24, 2024 12:22 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#264

Beitrag von cybersmart »

Sehr cool, das wertet das Gesamtpaket TWS+VISU noch weiter auf und wenn man mit Hilfsspannung auskommt kann es einen Glastaster an der ein oder anderen Stelle ersetzen.

Werde das zwar erst in einigen Wochen mal selbst beschaffen aber toll den Fortschritt zu sehen.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#265

Beitrag von StefanW »

Hi,
cybersmart hat geschrieben: Mi Jan 24, 2024 8:37 amSehr cool, das wertet das Gesamtpaket TWS+VISU noch weiter auf und wenn man mit Hilfsspannung auskommt kann es einen Glastaster an der ein oder anderen Stelle ersetzen. Werde das zwar erst in einigen Wochen mal selbst beschaffen aber toll den Fortschritt zu sehen.
Jep, die DEV Tester sind auch ziemlich begeistert von den Verbesserungen. Hier die Reaktionen von 22:30 gestern bis heute morgen:

Sebastian
Sebastian104 hat geschrieben: Di Jan 23, 2024 10:29 pmDie Wischgesten sind ein genialer Mehrwert. :handgestures-thumbupright:
sieht absolut flüssig aus und reagiert super schnell, auch auf meinen schwachen Tablets. :dance:
Hinweis: Sebastian hat schon vor zig Jahren alle Glastaster durch Amazon Fire Tabletts ersetzt. Also eher untere Leistungsklasse gegenüber heute.


Jens
blaubaerli hat geschrieben: Mi Jan 24, 2024 1:11 amDie Wischgesten sind wirklich perfekt

Andreas
SchateMuhl hat geschrieben: Mi Jan 24, 2024 7:39 amDie Wisch-Funktion ist super und reagiert auf Tablet und NSPanel hervorragend.
Persönlich finde ich das Kompakte Menü schöner und auch auf großen Tablets passender. Logiken anlegen geht, getestet mit. Binär-Statistik,Statistik und ein paar Binären Logiken. Danke für die super Arbeit. :clap:
Hinweis: Wir hatten gestern auch einen Bug-Fix zum Logik Editor an die DEV-Tester ausgerollt, ist ja nicht alles nur VISU


Nils
Marino hat geschrieben: Mi Jan 24, 2024 8:08 amWischgesten begeistern mit auf dem iPhone sofort. Funktioniert klasse und Seiten lassen sich sehr schnell wechseln. Viel schneller natürlich, als im Menü zu wählen. Eine echte Bereicherung. Gefällt mir.

Jetzt musste ich mir eben doch glatt nicht nur einen Raspberry Pi 5 für mein 15" Touch für die Visu bestellen, sondern auch noch gleichzeitig ein NSPanel Pro :lol:

Christian & Frau
CHD hat geschrieben: Mi Jan 24, 2024 10:53 amHatte meiner Frau heute morgen auch direkt die Wischgesten gezeigt und Sie findet die wie ich auch zum schnellen wechseln super. Klasse Update, viele Dank an das Team!

lg

Stefan

PS: Kritik gab es von den DEV-Testern bis heute morgen übrigens keine.
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Jan 24, 2024 11:52 am, insgesamt 4-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#266

Beitrag von StefanW »

Hallo Foristen,

es gibt auch einen Erfahrungsbericht - und fettes Lob - von Falk:

speckenbuettel hat geschrieben: Mi Jan 24, 2024 7:46 amHallo,

nachdem ich nun ca. drei Wochen mit der Visu gespielt und gearbeitet habe, möchte meine Erfahrungen, ein paar Screenshots und meine Wünsche an die nächsten Versionen in einem kleinen Erfahrungsbericht zusammen fassen.

Vorweg: ich nutze bisher keine Visu produktiv, habe daher keine direkten Vergleichsmöglichkeiten. Vor dem Kauf meines Timberwolf Servers hatte ich einige Visus getestet (Gira/X1, CubeVision/EIBPORT V3 und IP-Symcon), aber keine davon hatte mich überzeugt. Beim Kauf des Timberwolf Servers ging es mir mehr um die "inneren Werte", sprich Funktionen und Protokolle, und weniger um die Visu. Ich habe dann erste Versuche mit CV und Edomi gemacht, aber beides wegen des Zeitaufwandes erst mal auf Eis gelegt. Mir war die Funktionalität wichtiger.

Im Nachhinein eine gute Entscheidung, denn das Warten hat sich gelohnt: die Timberwolf Visu ist einfach nur GROSSE KLASSE!
Über Geschmack lässt sich streiten, aber ich finde sie optisch gelungener als Gira und IP-Symcon und vor allem um Längen einfacher einzurichten als alle oben Genannten.

Daher an dieser Stelle ein großes Lob und ein großer Dank an das Team von ElabNET! :dance:

Auch wenn wir derzeit mit einer Betaversion arbeiten lässt sich das große Potenzial der Visu erkennen.

In wenigen Stunden habe ich ein Grundgerüst für Räume und Funktionen geschaffen, der Visu-Editor ist (nach der ersten Stunde Eingewöhnungszeit) wirklich kinderleicht zu bedienen.

Transparenz: Er hatte auch noch Verbesserungsvorschläge und Nachfragen zu kleineren Themen, die habe ich hier im Zitat weggelassen, weil das klären wir gerade.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#267

Beitrag von cybersmart »

Ach ja, ich habe neulich Screenshots der Basalte Visu gesehen, das könnte auch für die Weiterentwicklung der Timberwolf VISU als
Beispiel dienen, auf den ersten Blick mit dem verwaschenen Hintergrund gewisse Ähnlichkeit. Man kann dort aber auch Räume/Bereiche mit einem Foto als Kacheln anlegen, könnte was
für eine echte App sein. Was mir gleich ins Auge gesprungen ist - auch dort kann man sehr leicht Zeitschaltuhren direkt in der VISU anlegen - das ist ja auch beim X1 ne feine Sache. Optisch ist Basalte also echt sehr nett und man könnte mal drauf spicken ;-) Funktional und bzgl. Backend vermute ich hat der TWS aber noch mehr im Kreuz als Basalte und steht bzgl VISU ja grad am Anfang.
Auch Basalte hat HUE und Sonos nativ integriert wie Gira, das scheinen also neben Zeitschaltuhren die viel gefragten nativen Integrationen zu sein, die Kunden wünschen.

VG
Uwe
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#268

Beitrag von StefanW »

Hi Uwe,
cybersmart hat geschrieben: Mi Jan 24, 2024 7:09 pmMan kann dort aber auch Räume/Bereiche mit einem Foto als Kacheln anlegen, könnte was für eine echte App sein.
Jep, habe ich mir von einem Kunden zeigen lassen.

Es ist einfach so, dass der Aufwand für Bildermanagement (Hochladen, Verwalten, Zuweisen, Löschen) nicht trivial ist und wir das für die erste Version nicht auch noch umsetzen wollten. Wir denken, dass die Kunden von der Kameraintegration mehr haben.

cybersmart hat geschrieben: Mi Jan 24, 2024 7:09 pmWas mir gleich ins Auge gesprungen ist - auch dort kann man sehr leicht Zeitschaltuhren direkt in der VISU anlegen - das ist ja auch beim X1 ne feine Sache.
Klar, wissen wir. ;)

cybersmart hat geschrieben: Mi Jan 24, 2024 7:09 pmOptisch ist Basalte also echt sehr nett und man könnte mal drauf spicken ;-)
Wir spicken nicht auf andere, weil wir setzen den Maßstab. Im übrigen wurde auf dem Handy von der Basalte VISU die ich mir haben zeigen lassen, nur der untere Bildschirmbereich genutzt. Also ich fand das persönlich nicht schön. Gut wird das wohl nur mit deren Displays, die auch fast gar nichts kosten. Hust.

Nein, Spaß, wir kucken uns alles an natürlich, nur man muss auch sein eigenes Design Weg finden.

cybersmart hat geschrieben: Mi Jan 24, 2024 7:09 pmAuch Basalte hat HUE und Sonos nativ integriert wie Gira, das scheinen also neben Zeitschaltuhren die viel gefragten nativen Integrationen zu sein, die Kunden wünschen.
Jep, steht auch alles auf unserem Plan. Nein ich sage nicht wann.


Zur Basalte ist noch zu sagen, dass Du als Endkunde nicht die Software bekommst, mit der man die VISU programmiert, sondern die hat nur Dein Elektriker. Da bekommst man für die 2.500. EUR doch wirklich eine umfassende Visu Lösung....


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#269

Beitrag von cybersmart »

Basalte ist genau deshalb (Abhängigkeit vom Basalte Integrator) nie eine Option für mich gewesen. Klar müsst ihr euren Weg selbst definieren, aber etwas Spicken und Herauspicken ist nicht verkehrt und nicht verboten ;-)

Kamera ist definitv spannender als Fotos hinterlegen … ihr macht das schon mit vernünftigen Prios aus dem Feedback der Community richtig.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#270

Beitrag von StefanW »

Sehr geehrte Kunden,

es gibt weitere tolle Verbesserungen

Upgrade "Graphic II" für Timberwolf VISU

Es gibt für die Timberwolf VISU eine weiteres Enhancement, die wir als "Graphic II" bezeichnen. Das Upgrade von letzter Woche mit der Einführung der Zeitseriendarstellung war demnach "Graphic I".

Hier die neuen Funktionen und Möglichkeiten mit "Graphic II"


Alternative Menü-Darstellung

Die neue kompakte Menüdarstellung, wie wir vor einigen Tagen angeteasert hatten, wurde nun nochmal überarbeitet.


Zweizeiliges Menu

Bislang war das Menu zweizeilig, oben mit Logo und Datum/Uhrzeit und darüber die Seitenbezeichnung

Bild


Neues Kompakt-Menu

Das neue kompakte Menu ist nun Einzeilig, das Logo wurde verkleinert sowie Datum/Uhrzeit und Logo gleich eingefärbt, so dass die Seitenbezeichnung sich davon abhebt, was eine verbesserte Lesbarkeit bewirken soll.

Wir meinen, dass diese kompakte Darstellung nun aufgeräumter und besser aussieht und auch Platz auf kleinen Devices spart. Man kann unter beiden Varianten am Client wählen.

Bild


Neue Optionen für VISU-Darstellung

Es gibt neue Einstellungen für die VISU Darstellung.

1. Das Farbschema der Menu/Statusleiste kann nun übersteuert werden (anstatt automatisch ist "hell" oder "dunkel" auswählbar)

2. Als Hintergrund kann anstatt einem Bild auch Farbe oder Farbverlauf ausgewählt werden

3. Diese neuen Hintergrundfarben bzw. Farbverläufe werden dann in der dritten Auswahlbox gewählt

Bild



Impressionen

Hier eine Ansicht der neuen Design-Möglichkeiten. Ein Bild ist vom anderen nur ca. 3 bis 4 Klicks entfernt, es ist also sehr einfach, sich das einzustellen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Weitere 1.000 Symbole (KNXUF)

Wir haben noch einen Kundenwunsch umgesetzt und haben nun die meisten Symbole aus dem KNXUF integriert.

Diese neuen Symbole können, wie die bisherigen 3200 Symbole, über den Symbolassistenten ausgewählt werden. Im Darstellungsassistenten können über Regeln dazu auch Farben und wechselnde Symbole je nach Wertebereich definiert werden.

Die Symbole sind derzeit nur mit englischen Begriffen hinterlegt und können so ausgewählt werden. Also z.B. "bulb" für eine Glühlampe. Das Wording der neuen KNXUF Symbole mag an manchen Stellen unterschiedlich sein, so dass man auch nach "Lamp" oder "Stripe" suchen sollte, wenn es um Beleichtung geht.

Will man im Symbolassistenten nur die neuen Icons aus dem KNXUF sehen, dann lassen diese durch den Suchstring "KNX "anzeigen:

Bild


Verfügbarkeit

Diese neuen Leistungsmerkmale sind derzeit bei dem DEV-Testern und sind vorgesehen mit der IP7, die für nächste Woche vorgesehen ist.

Edit: Dieses Upgrade wurde mit IP7 am 30. Januar 2024 zur Verfügung gestellt.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Jan 31, 2024 6:15 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“