UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] ANKÜNDIGUNG: Timberwolf Visu - Das Ende aller Diskussionen

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Guestgiver
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Fr Okt 12, 2018 8:51 pm
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#21

Beitrag von Guestgiver »

Ich bin jetzt auch endlich mal dazu gekommen mir das Video anzuschauen.
Es erwartet uns da wirklich eine hammer Visu. Ich werde die auf jeden fall, sobald sie Verfügbar ist, nutzen.
Ich bin echt gespannt wie schnell und einfach die Konfiguration davon wird.
Das wird auf jeden fall ein Leistungsmerkmal das euch Aufmerksamkeit und Kunden bringen wird.

Ich bin bisher mit keiner Visu die vorhanden ist so wirklich warm geworden und freue mich daher um so mehr das der TWS
endlich richtig zum Einsatz kommt bei mir. Das wird dann auch endlich den Anreiz geben die anderen Funktionen stärker zu nutzen
und hat mich tatsächlich auch dazu bewegt jetzt doch von Max auf Ultra zu gehen(auch wegen dem aktuellen Angebot direkt noch ein Jahr dran gehangen) und auch den Insider Club zu buchen damit ich direkt loslegen kann.
Gruß, Chris

Timberwolf Server 950Q ID:317, VPN offen, Reboot nach Absprache
Docker: Home-Assistant <-> Apple Home-Kit
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#22

Beitrag von Eraser »

@Guestgiver
Kann dir voll und ganz zustimmen, bisher war auch keine andere Visu für mich der Oberhammer und weil es zur Zeit nicht dringend ist, hab ich das Thema Visu immer wieder verschoben.


Da ich die allgemein auf die Visu am Timberwolf gespannt war (schon zu Zeiten von Instant Visu), habe ich MAX gebucht, da ich die Visu verwenden wollte und dieses Paket auch bzgl. zukünftiger Energieverwaltung am Besten zu meinen Anforderungen passt. Jetzt weiß ich nicht, ob MAX für mich bei der Visu noch ausreicht. Gefallen tut mir die neue TW-Visu schon mal SEHR gut.

Als Überdrüber-PowerUser würde ich mich nicht unbedingt bezeichnen, für mich wäre folgendes interessant:
-) Visu auf 3 Geräten benutzen (2x Handy und 1x Tablet)
-) Bedienen von Funktionen (Licht, Jalousie, usw.)
-) Anzeigen von Werten
-) Anzeigen der Grafana-Diagramme
-) Einbinden von 4 Kamera-Streams
-) Optional: Einbindung von Siemens SmartClient für Zugriff auf Siemens TouchPanel, aber schätze dass das ansonsten fast keiner brauchen wird
Zuletzt geändert von Eraser am Do Mär 02, 2023 1:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

nur der Vollständigkeit halber hier noch Kurzinfo und Link zur - noch - laufenden Aktion "ULTRA for Free":

Wir ihr hier gesehen habt, die neue Timberwolf Visu wird traumhaft. Ich denke, wir sind uns einig, dass wir da was ganz tolles auf die Beine gestellt haben und wir haben uns vorgenommen, dass wir damit alles rechts und links am Markt stehen lassen.

Das wird DIE VISU. Keine Kompromisse, daher wird alles von neu auf entwickelt.

Die Entwicklung wird eine ordentliche Stange Geld kosten und wir müssen das finanzieren. Insbesondere bislang - schon mangels technischer Möglichkeiten nie geplante, aber aufwendigere Leistungsmerkmale - wird es erst ab der Leistungsstufe ULTRA geben. Sorry, das geht nicht anders.

Für alle, die noch kein Upgrade auf ULTRA gebucht haben (oder nur für kurze Zeit): Es gibt jetzt ULTRA for Free. Fast.


Aktion "ULTRA for FREE"

Wer JETZT seinen Upgrade-Vertrag verlängert / umstellt, bekommt ULTRA GESCHENKT und zahlt bei 12M nur den MAX Preis und ab 24 Monaten nur den PRO-Preis.

Das bedeutet für Euch:

==> 60.- EUR RABATT bei 12 Monaten (MAX bezahlen und ULTRA bekommen)
==> 228.- EUR RABATT bei 24 Monaten (nur PRO bezahlen und ULTRA bekommen)
==> 324.- EUR RABATT bei 36 Monaten (nur PRO bezahlen und ULTRA bekommen)
==> 432.- EUR RABATT bei 48 Monaten (nur PRO bezahlen und ULTRA bekommen)
==> 540.- EUR RABATT bei 60 Monaten (nur PRO bezahlen und ULTRA bekommen)
==> 648.- EUR RABATT bei 72 Monaten (nur PRO bezahlen und ULTRA bekommen)
==> 756.- EUR RABATT bei 84 Monaten (nur PRO bezahlen und ULTRA bekommen)


Für die ersten 99 Bucher.

Holt Euch alle Features der kommenden Upgrades - Ohne Abstriche - for Free. Dazu einfach nur den Vertrag upgraden.

Weitere Info, FAQ und Diskussion dazu hier: viewtopic.php?f=86&t=4130


Mein Rat unter uns: Schließt jetzt zu diesen Konditionen wenigstens eine Laufzeit von drei Jahren ab. Weil wir haben richtig viel Ideen und jetzt wo wir sehen, dass wir damit richtig liegen, gibt uns das auch viel Kraft. Ich weiß was wir uns vorgenommen haben und bin mit sehr sicher, dass es das so günstig nicht mehr geben wird. Es werden bereits Investoren auf uns aufmerksam und wir können uns durchaus vorstellen, mit deren Hilfe einen Nachbrenner zünden. Das dürfte aber auch bedeuten, dass diese sich eine gute Verzinsung erwarten und ich denke, damit wird dann alles teurer werden. Wer sich jetzt einen günstigen Vertrag holt, kann sich dann ganz entspannt zurück lehnen. Es soll niemand sagen, dass ich nicht darauf hingewiesen habe. Weil ich weiß, woran wir arbeiten.... und was wir uns vorgenommen haben und da sind noch ein paar Überraschungen drin. Glaubt mir, die wollt ihr zum günstigen Preis haben.


lg


Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Mär 02, 2023 3:03 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von StefanW »

Hallo Wolfgang,
Eraser hat geschrieben: Do Mär 02, 2023 1:23 pmGefallen tut mir die neue TW-Visu schon mal SEHR gut.
Sehr schön, freut mich. Wir haben noch nie für ein neues Leistungsmerkmal so viel Zuspruch und Lob bekommen wie für die Timberwolf Visu.

Bei einer erst Präsentation vor einigen Wochen meinte nur einer "Puh, Bunt", aber da hatte er nur das bunte Beispiel gesehen. Ist ja alles einstellbar und geht auch völlig unbunt. Wir denken - nicht versprochen - über ladbare Themen (einfaches json) nach, so dass die Community sich eigene Farbthemen erarbeiten kann. Das ist jetzt eher eine Kleinigkeit, aber ich glaube, eine sehr einfache Möglichkeit, die Timberwolf Visu im fest eingebauten Wandpanel an die Farbgebung der Wand anpassen zu können, ist schon eine Sache. Wer weiß, vielleicht kann man mit der Änderung der Lichtstimmung auch die Erscheinung der Visu live anpassen. Gedanken haben wir viele und vor allen einen enormen Freiheitsgrad, weil die Architektur sowas zulässt.

Eraser hat geschrieben: Do Mär 02, 2023 1:23 pmAnzeigen der Grafana-Diagramme
Anzeige der von Grafana gemalten Diagramme oder Anzeige von Zeitserien aus der Influx (wie im Video gezeigt)? Sind zwei paar Stiefel.

Eraser hat geschrieben: Do Mär 02, 2023 1:23 pmEinbinden von 4 Kamera-Streams
Welche Kameras? Modelle? Auflösung? Frequenz? Format? Welche Endgerät willst Du nutzen? Alle vier Streams auf der gleichen Seite?

Eraser hat geschrieben: Do Mär 02, 2023 1:23 pmOptional: Einbindung von Siemens SmartClient für Zugriff auf Siemens TouchPanel, aber schätze dass das ansonsten fast keiner brauchen wird
Was ist das?


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

dali
Reactions:
Beiträge: 73
Registriert: Di Feb 04, 2020 12:23 pm
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#25

Beitrag von dali »

StefanW hat geschrieben: Do Mär 02, 2023 3:12 pm
Eraser hat geschrieben: Do Mär 02, 2023 1:23 pmAnzeigen der Grafana-Diagramme
Anzeige der von Grafana gemalten Diagramme oder Anzeige von Zeitserien aus der Influx (wie im Video gezeigt)? Sind zwei paar Stiefel.

lg

Stefan
Hallo Stefan,

ich bin zwar nicht der der gefragt wurde, aber ich bin jetzt mal so frech 😁

Die Grafana Diagramme/Ansichten find ich super cool! Also wenn man die auch direkt einbinden könnte, das wäre der Hammer. Vorallem weil ja schon so viel da ist im TWS in Grafana.

LG,
Dali
TWS 3500XL ID:1052, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#26

Beitrag von gbglace »

Die Grafana-Charts und cams sind ja soweit alles nur Weblinks die ejnhebettet werden müssen und eben ei en Platz als Fenster bekommen, wenn man drauf llickt. Oder dann eher ein 9x9 widget für eine Vorschau.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von StefanW »

Hi Dali,
dali hat geschrieben: Do Mär 02, 2023 3:27 pmDie Grafana Diagramme/Ansichten find ich super cool! Also wenn man die auch direkt einbinden könnte, das wäre der Hammer. Vorallem weil ja schon so viel da ist im TWS in Grafana.
Es war womöglich etwas vorschnell, diese Rückfrage zu stellen, weil das geht technisch nicht in der Form.

Grafana ist eine Web-App die komplett im Browser läuft. Die Timberwolf Visu in der Web-APP Version ist ebenfalls eine Web-APP, die im Browser läuft.

Konkret sind das zwei verschiedene Programme. So wie man innerhalb Outlook nicht ein Bild in Photoshop malen kann (auch wenn beide Programme auf dem selben PC laufen), können nicht Funktionen der einen Web-APP in einer anderen Web-APP laufen - außer man hätte den Source-Code.

Den Source-Code von Grafana wird uns Grafana vermutlich nicht geben, damit wir diese Grafana Funktionen in unseren Code für die Timberwolf Visu integrieren können.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von StefanW »

Hi Göran,
gbglace hat geschrieben: Do Mär 02, 2023 7:04 pmDie Grafana-Charts und cams sind ja soweit alles nur Weblinks
so einfach ist es nicht. Nur weil es eine URL ist, besagt das nichts darüber, ob das nun ein "normaler" HTML Inhalt ist oder ob da eine ganze Applikation kommt, die da nachgeladen und im Browser ausgeführt wird.

Browser sind heute fast eigene Betriebssysteme innerhalb deren eigene Programme laufen können. Web-APPs wie das Admin-Tool des Timberwolf Servers, die Timberwolf Visu, Grafana und vieles andere sind eigentlich Web-APPs, also Applikationen die im Browser laufen und diesen für die Anzeige nutzen. Das eine kann nicht einfach im anderen laufen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#29

Beitrag von Eraser »

StefanW hat geschrieben: Do Mär 02, 2023 3:12 pm
Eraser hat geschrieben: Do Mär 02, 2023 1:23 pmAnzeigen der Grafana-Diagramme
Anzeige der von Grafana gemalten Diagramme oder Anzeige von Zeitserien aus der Influx (wie im Video gezeigt)? Sind zwei paar Stiefel.
Das wurde glaub ich mit den letzten Posts beantwortet, also nur die Zeitserien oder?
Ich habe z.B. in Grafana einen Graph mit mehreren angebundenen Zeitserien, der mir die Stromverbräuche anzeigt, und habe diesen aufwendig parametriert. Somit kann dieser nicht übernommen werden, korrekt?

StefanW hat geschrieben: Do Mär 02, 2023 3:12 pm
Eraser hat geschrieben: Do Mär 02, 2023 1:23 pmEinbinden von 4 Kamera-Streams
Welche Kameras? Modelle? Auflösung? Frequenz? Format? Welche Endgerät willst Du nutzen? Alle vier Streams auf der gleichen Seite?
Dahua IP-Kamera mit ONVIF, 1080p und 25fps. Anzeige auf einer Visu-Seite alle 4 gleichzeitig im Split-Screen.

StefanW hat geschrieben: Do Mär 02, 2023 3:12 pm
Eraser hat geschrieben: Do Mär 02, 2023 1:23 pmOptional: Einbindung von Siemens SmartClient für Zugriff auf Siemens TouchPanel, aber schätze dass das ansonsten fast keiner brauchen wird
Was ist das?
Das ist von Siemens die hauseigene Fernwartung, mit der man direkt das sieht, was am Panel angezeigt wird und es von dort auch bedienen kann. So auf die Art wie TeamViewer.

https://support.industry.siemens.com/cs ... 0&lc=en-WW

Alternativ würde auch gehen, dass eine vorhandene SmartClient-App am Tablet aufgerufen wird. Der Gedanke dahinter war, dass die TW-Visu dauerhaft im Vollbild laufen kann und man nicht zwischen den Apps switchen muss.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

DanielP
Reactions:
Beiträge: 12
Registriert: Mo Jan 30, 2023 11:48 am
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#30

Beitrag von DanielP »

Als ich das Video angeschaut habe, ist mir echt die Kinnlade runtergefallen. Großes Lob!

Hab erst vor kurzem angefangen, mich mit dem Timberwolf Server und vor Allem, der Comet Visu zu beschäftigen.
Ich bekomme das schon hin mit der Visu. Aber drauf abfahren tu ich gewiss nicht, mir das alles beibringen und bauen zu müssen.
Von daher hab ich mich sehr gefreut, ab dieser Ankündigung.

Die Optik der Visu gefällt mir sehr gut. Ist die erste Visu, wo für mich den schmalen Grat zwischen super Optik und Informationsgehalt schafft. Klasse!
Ebenso finde ich es gut, dass die Visu in allen Paketen enthalten sein wird.

Ich z.B. brauche nicht unbedingt eine native App, auch wenn ich die Visu hauptsächlich am Handy nutzen werde.
Ich lege mir dann einfach ein Shortcut auf die Visu auf meinen Homescreen und gut ist.
Zudem kann ich auch am Laptop auf die Visu zugreifen, da es eben nicht nur in einer Smartphone App geht.

Des Weiteren brauche ich aktuell nur Basics wie Licht/Steckdosen schalten, Status der Fenster sehen (offen/zu) inkl. Zeitstempel der letzten Änderung des Zustands, Spots dimmen und Solltemp. für die FBH vorgeben.
Evtl. bau ich aber trotzdem noch meine Visu mit der Comet Visu, damit ich später bei Vergleichen besser mitreden kann :D

Vielen Dank auf jeden Fall, für die tolle Preview und Arbeit, wo hinter dem Ganzen Projekt steckt.
PS: Fand das Video sehr gut abgestimmt. Unterhaltend und informativ! :clap:
Gruß Daniel
TWS 3500L ID:1275, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“