NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit Graphic V Upgrade
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[DISKUSSION] Vorschlag für verschiedene Visu-Designs [Visu-Planungsphase]

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Didda93
Reactions:
Beiträge: 172
Registriert: Fr Jan 11, 2019 12:24 pm
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Vorschlag für verschiedene Visu-Designs [Visu-Planungsphase]

#1

Beitrag von Didda93 »

Schönen Tag euch,
Ich habe mir gerade gedacht, dass es ganz schick wäre in die InstantVisu vorgefertigte Designs zu integrieren.
Wie aufwändig die Umsetzung ist/wäre kann ich zwar überhaupt nicht einschätzen, doch hier erstmal mein Gedanke:
Vor Erstellung der Visu wird dem Nutzer ein Fenster eingeblendet mit 2-3 verschiedenen Designs (ähnlich wie die verschiedenen Themen in Android).
Diese werden weder die Größe, noch andere Eigenschaften der (wie ich verstanden habe) frei plazierbaren Widgets beeinflussen, sondern rein die Optik.
Eine Importfunktion von Designs für eine spätere Version würde dann auch eine schnelle Möglichkeit mit sich bringen ein Design nach dem eigenen Geschmack zu finden.

Hier wurde die Community ins Spiel kommen:
Der Gedanke hierbei ist, eine Datei zu bereitzustellen, welche die Details zu allen Visu Bausteinen enthält, von der aus die Optik der Visu geladen wird. Diese Datei kann dann hier und da von unseren technikaffineren Nutzern im Design angepasst werden und im eingeblendeten Fenster importiert werden (und hoffentlich im Forum geteilt werden 😉)

Damit man mich nicht falsch versteht:
Ich rede nicht von der Möglichkeit in der Visu Designänderungen zu ermöglichen, da dies dem Gedanken von "Instant" entgegen steht, sondern davon eine schnelle Auswahlmöglichkeit zum Beginn der Visu-Erstellung zu ermöglichen, von denen vllt 2-3 von Elabnet vorgegeben sind, mit der Option durch Dateiimport andere Designs hineinzuladen.
Einzig die Option einer Farbanpassung wäre in diesem Zusammenhang innerhalb der Visu wünschenswert.

Natürlich alles in Ruhe und im Laufe der nächsten Versionen.

Dieser Post dient hauptsächlich dem Zweck diese oder eine ähnliche Möglichkeit zu berücksichtigen, damit man es im Nachhinein einfach integrieren kann (falls dieser Vorschlag gefallen findet)

Ich hoffe mit dem Vorschlag einen anregenden Ideenaustausch hervorzurufen

Lg
Philipp


Ps: ich hoffe, dass ich nicht irgendwo eine Ähnliche Diskussion überlesen habe; in die Umfrage, wie die generierte Visu aussehen soll finde ich passt dieser Beitrag nicht ganz, da es nicht um die Optik selbst geht sondern die Möglichkeit der Individualisierung ohne die Visu mit Einstellungsoptionen zu überladen
Grüße Philipp

TWS 960Q ID: 441 (VPN offen, Reboot nach Absprache)

Ersteller
Didda93
Reactions:
Beiträge: 172
Registriert: Fr Jan 11, 2019 12:24 pm
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#2

Beitrag von Didda93 »

Nachtrag, da ich den obigen Beitrag am Smartphone gerade nicht bearbeiten kann (siehe Bild):

-> Die eigentliche Erstellung der Visu wird durch das "Designauswahl-Fenster" nicht beeinflusst. Zusätzlich kann man dann auch noch zu einem späteren Zeitpunkt das Design ändern ohne die einzelnen Elemente neu platzieren zu müssen, da diese unverändert groß sind




Der Gedanke mit der bereitgestellten Datei ist eher eine Art Platzhalter für eine ähnliche Funktion, da ich nicht sicher bin wie sowas am einfachsten umgesetzt werden kann




Bild
Zuletzt geändert von Didda93 am Do Jan 19, 2023 4:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Philipp

TWS 960Q ID: 441 (VPN offen, Reboot nach Absprache)
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“