UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Timberwolf Visu - Pflichtenheft V1

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

KatzenKater
Reactions:
Beiträge: 12
Registriert: Mi Apr 29, 2020 11:13 am
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#11

Beitrag von KatzenKater »

8-) Das hört sich echt gut an.
Für sowas bin ich auch gerne bereit nochmal Geld auszugeben und somit die Entwicklung zu unterstützen! Bin sehr gespannt!

Gruß Michael
Timberwolf 950Q #477 | VPN offen | Reboot erlaubt

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

Hi Michael,
KatzenKater hat geschrieben: Do Feb 09, 2023 4:36 pm8-) Das hört sich echt gut an.
Wenn ich sehe, was ich hier sehe, wird es besser als gut werden, zumal das Test-Publikum sich begeistert zeigt.

Ich mache gerade ein Preview Video, damit ihr auch seht, was ich hier sehe. ;)

KatzenKater hat geschrieben: Do Feb 09, 2023 4:36 pmFür sowas bin ich auch gerne bereit nochmal Geld auszugeben und somit die Entwicklung zu unterstützen! Bin sehr gespannt!
Wieviel denn?

Weil wir würden gerne die beste Visu machen, die es im Markt gibt. Also eine, die - im Rahmen einer einfachen Einrichtbarkeit - alles toppt, was es gibt (das mit wochenlanger Arbeit in CometVisu, Edomi, io:Broker, Homeserver usw. sich jemand ganz individuell was besonderes bauen kann, steht auf einem anderen Blatt, aber das ist auch nur was für 3% der Nutzer).

Und wir fragen uns natürlich, können wir nur 100k für die Entwicklung ausgeben oder würden uns unsere Kunden ein Budget von 1 Mio dafür ermöglichen. Weil das wäre von den Leistungsmerkmalen dann schon ein fetter Unterschied.

Also, was würdet Ihr geben wollen, für eine richtig gute Visu, die super einfach einzurichten ist.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Feb 09, 2023 5:22 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#13

Beitrag von Mibr85 »

Die oben aufgeführten Punkte klingen mega 🤩🤩🤩
Ich bin schon sehr auf preview Video und natürlich die erste IP gespannt 🎉
Mir wäre eine tolle Visu sicher 400-600€ wert auf ca 5 Jahre gerechnet also ca 10€ im Monat. Ist jetzt mal ins blaue geschossen…
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#14

Beitrag von gbglace »

Also ich will ja nicht Spielverderber sein aber einen Smarthomeserver für dann Mal leicht 50€ im Monat ist nicht vermittelbar. Einen 4-stelligen Einkaufspreis + Featureupdate + Langzeit-Garantie + Insider + Visu + Cloud Fee für noch kommende Features die sowas brauchen.

Leute es klingt immer alles so wenig sind ja nur 5 oder 10€ im Monat, rechnet das Mal zusammen. Meine Erfahrung sagt mir an diesen "unnötigen" vielen kleinen Raten gehen Haushalte finanziell zu Grunde. Habe das am Schalterdienst einige Male im persönlichen Kontakt erlebt, und derzeit als technischer Her der Datenbank wo nur diese Risiken verarbeitet werden, könnt ich Dir in Minuten einige zigtausend Haushalte in D hervorzaubern wo das auch schon schief gegangen ist. Und bei den qualitäts Smarthomern der letzten Jahre werden da noch einige dazu kommen wenn die alle in die nächste Finanzierungsrunde kommen und nicht bei der primären Finanzierung 15 oder 20+ Jahre fixierte billigst Zinsen hatten.

Also Vorsicht in der aktuellen Euphorie über das bisher ggf schon gesehene, da muss man auch mal auf dem Teppich bleiben.

Ja die Visu ist wichtig um dem TWS einen Stempel als fertiger EFH Server zu geben. Was dann noch "fehlt" sind Details, die aber auf dem bisher geschaffenen gut aufsetzen können. Und dann wird man sehen. Wie in 2023 und vorallem 2024 die Stückzahlen sich entwickeln.

Ich bin ja von Visu eh noch nicht wirklich angefixt, das aber nicht das Problem vom TWS und Elabnet, ist eben nicht meine Prio. Aber TWSler der ersten Stunde keine Ahnung ob das da nochmal Zu verkaufen ist, da wer da ne Visu bisher gebraucht hat hat sie in 4 Jahren sich bestimmt schon gebaut in CV oder Edomi, denen wird es echt egal sein wie leicht eine TWS Visu zu bauen ist.

Für alle die da in jetzt und 2022 auf den TWS gegangen sind und nicht zu den Bus-Nerds zu zählen ist, da kann noch Kundschaft bei sein. Aber wenn die schon Featureupgrade Ultra oder so gekauft haben, so what dafür war es doch da.

Den Server ab Release der Visu einem Einkaufspreisupdate zu verpassen auch etwas über den Rahmen der aktuellen Inflation auch gerechtfertigt. Aber bestimmt keine 500-600 € das ist fast ne Verdoppelung bei den kleinen und noch über nen Drittel der großen. Auch wenn es echt schade ist aber dem TWS fehlt in 2023 noch das Image für solche Preise. Das das technisch inhaltlich gerechtfertigt ist keine Frage. Aber das glauben da draußen noch zu wenige.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von StefanW »

Hi Göran,

es ging mir weniger darum, was wird "oben drauf" bezahlt, sondern wieviel vom Upgrade-Budget sollen wir für die Timberwolf Visu aufwenden.

Auf der anderen Seite, wenn es am Ende zuwenigen auch was Wert ist, dann müssten wir es lassen. Weil eine Entwicklung für ein paar hunderttausend Euro nur der Wunsch weniger erfüllt wird, ohne dass sich das auch wieder hereinholen lässt, geht auch nicht. Der TWS kann - im Verhältnis zum Preis - jetzt schon erheblich mehr als der Wettbewerb, der allerdings bei der Visu stärker ist.

Meine Erwartung ist schon, dass wenn die Timberwolf Visu ein richtiger Hammer wird, dass dann die vielen weiteren Fähigkeiten des Timberwolf Servers eine höhere Wertschätzung erhalten.

Wir werden in Kürze die ersten Ergebnisse präsentieren und eine Visu entwickeln, die einfach einzurichten ist und auf der Basis machen wir dann eine Umfrage, wie das bewertet wird und in welchem Umfang wir das dann ausbauen sollen.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Feb 09, 2023 9:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#16

Beitrag von Robert_Mini »

Ich denke die Kalkulation sollte eher wie folgt aussehen:
- (Anzahl neuer Server für 2023 und 2024) x (Einnahmen aus Preissteigerung abzgl. Mehrkosten Hardware) x 50%
- Anzahl aller Care-Verträge für SW Wartung x 50%
- Rest des Budgets für SW-Wartung und andere Features der Roadmap.

1500x150x0,5 + 1000x200x0,5 = 213k€

Zahlen sind jetzt einfach geraten.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#17

Beitrag von gbglace »

StefanW hat geschrieben: Do Feb 09, 2023 8:37 pm Meine Erwartung ist schon, dass wenn die Timberwolf Visu ein richtiger Hammer wird, dass dann die vielen weiteren Fähigkeiten des Timberwolf Servers eine höhere Wertschätzung erhalten.
Da gehe ich voll mit.

Auch ein X1 verkauft sich primär über die App mit Visu. Und weil eben Gira da gut Werbung macht. Loxone hat mit der Visu und der Bedienbarkeit einigen Respekt auch in der KNX-Welt, das übrige Geschäfts-/Vertriebsmodell ist aber gerade das was nicht wirklich kundenfreundlich ist.

Insofern wenn dieser "Makel" der dem TWS derzeit immer noch entgegengeworfen wird eben gut beseitigt wurde. Dann kommen auch die SI und Endkunden die nicht nur der guten Technik um anderes zu integrieren wegen den TWS kaufen an Eure Ladentheke.

Klar das Ihr da am Budegtmangel arbeitet und leider eben nicht die Trends wie nen super Energiemangament in 3 Klicks, die Visu + ne App und noch das ein oder andere hoffentlich stabile IoT Protokoll gleichzeitig in 2023 einbauen könnt und da immer wieder die Community-Projekte und auch der ein oder andere Wettbewerber euch voraus ist (zumindest mit dem werbefähigen Text wir haben es, das es gut ist heißt es noch lange nicht).

Aber ich denke relativ zeitnah einen ersten Wurf der Visu in lokaler Web-App Variante und dann in einer V5 die mobile App, bringt den TWS schon weit nach vorne. Und ja TIE/DMX/KNX-Stack Secure/direct Messages usw. was noch neu/verbessert werden kann, wird/kann sich sowas wie der Visu unterordnen um mehr Stückzahlen an verkauften Servern zu realisieren. Und gerade wenn der TWS im Verkauf für sich soweit stabil kalkuliert ist und Ihr dann für weiteres Marketing da gern einen Preisanstieg mit Release der V4 (neues ekey und Visu rechtfertigen das als Features) realisiert dann sollten da auch Kunden in einer gewissen Quote dabei sein die auch Feature-upgrade Vertrag buchen, weil erweiterbar ist da noch ohne Ende an dem Server und dem üblichen Smarthome.

Diese Fragen was würdet Ihr für Visu bezahlen an mich gerichtet landet halt immer auch so an meinem Kopf das die die schon Kunde sind da jetzt noch was draufzahlen sollen. Gab ja halt schon die ein oder andere Maßnahme in die Richtung die wir da auch mitgegangen sind.

Ich hoffe zumindest das der Anstieg Stückzahlen der Feature-Abo-Kunden über den notwendigen Inflationsausgleich der Einkommen Deiner Entwicklertruppe liegt, um da dann auch mal noch effektiv erweitern zu können und dann mit höherem Tempo die übrige Featureliste anzugehen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#18

Beitrag von Parsley »

Hi

Ich denke die letzten Beiträge gingen mMn in die richtige Richtung.

Zum einen „Ich habe doch schon SW-Care gezahlt“ ist sicher in einigen Fällen eine valide Einstellung. (Ich muss zugeben, dass ich mich auch in dieser Gruppe wiederfinde.)
Und Stefans frage wie viel von diesem Budget für die Visu verwendet werden soll ist genau so valide.

Zum anderen teile ich die Einschätzungen bezüglich der Verkäufe in Abhängigkeit von der Visu. Die Möglichkeit mit wenig Aufwand eine einfache „Visu“ zur Bedienung des Hauses zu erzeugen ist wohl für viele der Grund für X1 oder Loxone. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass ich es gerechtfertigt finde einen signifikanten Teil der SW-Care-Finanzen in die Visu zu stecken, weil damit eine Absatzsteigerung für den TWS zu erwarten ist, wodurch neue Mittel reinkommen, die dann auch die Entwicklung aller anderen Features erleichtern sollten.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

r3dbull
Reactions:
Beiträge: 74
Registriert: So Aug 12, 2018 6:13 am
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#19

Beitrag von r3dbull »

Ich denke auch das geht hier genau in die richtige Richtung.

Man sollte eben auch nicht die vielen Interessenten/Anfänger/Häuslebauer vergessen die mit ihrem Bau/Renovierungsprojekt am Anfang stehen.
Es passiert halt sehr schnell das man die Leute mit zu vielen Details völlig überfordert.
Stelle ich immer wieder fest wenn man im Bekanntenkreis Vorschläge macht oder ausgefragt wird.
Diese muss man aber erklären um zu den Vorteilen des z.B. Wolfes zu kommen. Hat man auf dem Weg dorthin schon tolle, schnell vorzeigbare Sachen (wie beispielsweise eine Visu) hilft das ungemein die Leute interessiert zu halten ohne das sie wegen zu viel Information abschalten. Meist ist eben nicht MODBUS oder MQTT der erste Wunsch.

Ich freue mich jedenfalls auf die Visu. Was ich bisher im Pflichtenheft gelesen habe klingt fantastisch :handgestures-thumbsup: Besonders mehrere Accounts kann ich sehr gut gebrauchen.
Gruß Chris

Wiregate / Timberwolf136 (2500) / VPN aktiv / Reboot OK

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von StefanW »

Guten Morgen,

seit ich Forendienst mache, also seit 2009 (ui, das sind bald 14 Jahre, puh, damals noch im KNXUF) gibt es Wünsche an - damals noch "das WireGate" - und die Aussage, "würde ich etwas für bezahlen". Und seit damals frage ich immer zurück, schon rein aus beruflicher Neugier als Anbieter.

Die Spannbreiten sind enorm:

- Vor einigen Wochen meinte ein Nutzer hier, dass ihm die Timberwolf Visu (formerly known as "Instant Visu") in Form einer nativen APP an die 4 EUR Wert wären (oder ähnliches, ich habe jetzt nicht nochmal nachgesehen).

- Chris schätzte den Implementierungsaufwand für eine Visu, welche den Funktionsumfang der CometVisu erreichen würde, dagegen auf 12 Millionen Euro, also gut 150 Mannjahre. Wenn man sieht, das die in der Funktion übersichtliche Corona Warnapp bei 220 Millionen lag, sieht man, dass man durchaus auch teuer arbeiten kann (man muss hier zugute halten, dass die Majorität der Kosten wohl für die Hotline angefallen ist und man dürfte auch Aufwand gehabt haben, die Labore mit dem Einspeisen der Ergebnisse auszustatten, ist also mehr als nur die App).

- Wir meinen, dass wir mit einem Aufwand von 100 k einen guten Start bekommen und über die nächten drei Jahre die Funktionen mit zusammen 300 bis 750k so ausbauen können, dass wir alles toppen, was es am Markt gibt. Über 10 bis 15 Jahre würden die Kosten dann wohl bei 1-2 Mio liegen. Die Visu würde also - über den Daumen - für die nächsten drei bei etwa 10% der Kosten liefen, welche die bisherige Entwicklung des Timberwolf Servers gekostet hat.

Mibr85 hat geschrieben: Do Feb 09, 2023 5:25 pmIch bin schon sehr auf preview Video und natürlich die erste IP gespannt 🎉
Mir wäre eine tolle Visu sicher 400-600€ wert auf ca 5 Jahre gerechnet also ca 10€ im Monat. Ist jetzt mal ins blaue geschossen…
Danke sehr, das ist ein recht realistischer Wert, umgerechnet auf 1000 bis 2000 Nutzer und den von uns geschätztem Aufwand, da würden wir auf fünf Jahre gerade so auf unsere Kosten kommen. Werden wir also mehr Nutzer brauchen, um auch eine Verzinsung zu erhalten, bei richtigem Gewinn sind wir dann noch nicht.

Meine Einschätzung wäre auch, dass die Nutzer damit einverstanden sind, wenn wir ein Drittel bis zur Hälfte des Upgrade-Budgets dafür einsetzen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“