UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Timberwolf Visu - Pflichtenheft V1

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

amasingh
Reactions:
Beiträge: 21
Registriert: Mo Sep 19, 2022 10:30 am
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#31

Beitrag von amasingh »

Ich bin ja nach wie vor ein riesen Fan des Loxone Konzeptes, welches sich sicher toll mit dem TWS umsetzen ließe:
- Ich lege im Backend alle möglichen Elemente an (Taster, Bewegungsmelder, Lampen etc oder auch Sonderelemente wie ein Energiemonitor)
- Weise den Ein/Ausgängen der Elemente die entsprechenden Datenpunkte zu
- Gebe an welche Elemente in der Visu erscheinen sollen
- Gebe jedem Element einen Raum und eine Kategorie

Fertig ist die Visu... Es kann wahlweise nach Kategorie oder Raum navigiert werden.
Wenn das dann noch mit dem Logikeditor in Einklang gebracht wird.. Dass ich Ein und Ausgänge der Elemente mit Logiken verknüpfen kann bzw die Elemente gleich im Logikeditor zur Verfügung stehen..

Ich verstehe auch nicht, wieso es im KNX Umfeld noch nichts vergleichbares gibt, einfach ein vollumfängliches Konzept. Von der einfachen Visualisierung, über die Steuerung von Elementen bis hin zur einfachen Software-"Alarmanlage". Erst dann wird es richtig interessant.
T3500 #892

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#32

Beitrag von gbglace »

Naja im TWS wird man einem solchen Tasterelement dann wohl nicht nur ein Logik Ein/Ausgang zuordnen können sondern eben auch ein KNX-Objekt oder einen MQTT-Datenpunkt oder einen HTTP-API-Punkt, eben alles was Dir der Verknüpfungsassistent sonst auch so anbietet, sofern es vom Format an den Connector passt. Alles mit weniger Funktionalität wäre dem Konzept Verknüpfungsassistent ja nicht gerecht werdend. (1:n bzw m:1) sollte aber aber auch gehen. Also ein Eingang mit x Quellen (Status-Signalisierungselement) in der üblichen Eventlogik, der letzte gewinnt, und ein Ausgang mit mehreren Quellen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#33

Beitrag von Parsley »

Hi @amasingh

Ich kenne die Loxone auch und speziell in der Bedienung/Visu der Loxone gibt es Konzepte, die ich sehr mag. Ich finde du skizzierst diese Konzepte hier ganz gut und beschreibst wie auch ich mir die TWS Visu auch wünschen würde. :handgestures-thumbupright:


Nebenbei noch eine kleine Bitte:
Könntest du in deiner Signatur bitte noch die Infos zu VPN und Reboot ergänzen? Das bringt mir und allen anderen Usern im Forum zwar nichts, aber die Angaben helfen Elabnet schneller und effektiver Support leisten zu können. Damit das im Einzelfall nicht immer erst angefragt werden muss, sollte es jeder direkt angeben.
Es gibt übrigens auch durchaus Unterschiede innerhalb der 3500er Reihe, die relevant sein können. Also auch gerne angeben ob S/M/L/... ;)
Danke!
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#34

Beitrag von StefanW »

Hi,
amasingh hat geschrieben: Di Feb 14, 2023 2:06 pmIch bin ja nach wie vor ein riesen Fan des Loxone Konzeptes, welches sich sicher toll mit dem TWS umsetzen ließe:
Wobei wir es deutlich besser machen werden. Denn Loxone bricht letztlich die autarken Funktionen von KNX auf (sofern angeschlossen). Ein KNX Glastaster muss dann den Schaltbefehl an den Loxone Miniserver senden (und eben nicht direkt an den Aktor). Die Loxone entscheidet dann ob etwas geschalten werden soll oder nicht und sendet den Befehl dann an den Aktor (sei es ein eigenes Relais oder an den KNX Aktor). Damit wird die wichtige autarke Eigenschaft von KNX zerstört.

Beim Timberwolf Server - und das gilt auch für die Timberwolf Visu - bleibt KNX so wie es ist. Die Glastaster (oder sonstige Tastsensoren) kommunizieren mit ihren Aktoren und der Server hört einfach mit und wertet die Rückmeldeobjekte aus. In der Timberwolf Visu wird es damit auch "Glastaster" geben, die dann eben genauso an der Sache teilnehmen, als wären sie direkt am KNX Bus.

Damit gibt es bei uns keinen Systembruch. Maximale Integration auch in KNX - ohne das KNX erforderlich wäre, weil die Timberwolf Visu ist ohne Voraussetzungen für ein Protokoll oder Einstellungen in der ETS. Die Visu funktioniert mit jedem Protokoll - und den Zeitserien und den Logiken.

amasingh hat geschrieben: Di Feb 14, 2023 2:06 pmFertig ist die Visu... Es kann wahlweise nach Kategorie oder Raum navigiert werden.
Ja, ziemlich so wird das laufen.

amasingh hat geschrieben: Di Feb 14, 2023 2:06 pmWenn das dann noch mit dem Logikeditor in Einklang gebracht wird.. Dass ich Ein und Ausgänge der Elemente mit Logiken verknüpfen kann bzw die Elemente gleich im Logikeditor zur Verfügung stehen..
Es wird mit allem in Einklang gebracht. Ein Visu Objekt ist gleichberechtigt wie jedes andere Subsystem / Objekt im Server auch. Du kannst alles mit allem verbinden, auch mit der Visu.

amasingh hat geschrieben: Di Feb 14, 2023 2:06 pmIch verstehe auch nicht, wieso es im KNX Umfeld noch nichts vergleichbares gibt, einfach ein vollumfängliches Konzept. Von der einfachen Visualisierung, über die Steuerung von Elementen bis hin zur einfachen Software-"Alarmanlage". Erst dann wird es richtig interessant.
Richtig, Und das werden wir liefern. Und wir werden alle anderen rechts und links stehen lassen.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Feb 14, 2023 4:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#35

Beitrag von StefanW »

Hi Parsley,

Wenn ich das noch ergänzen darf:
Parsley hat geschrieben: Di Feb 14, 2023 3:14 pmDamit das im Einzelfall nicht immer erst angefragt werden muss, sollte es jeder direkt angeben.
Wobei wir im Einzelfall das VPN gar nicht extra anfragen würden. Wer bei einem gemeldeten Problem den Server nicht erkennbar ein aktives Support-VPN zur Verfügung stellt, hat seine Entscheidung getroffen und wird von uns dann auch nicht mehr danach gefragt (die mögliche Option einer Ferndiagnose ist damit vom Tisch).

Weil wir haben da in der Vergangenheit schon enervierende Diskussionen erlebt. Wir respektieren die Wahl des Nutzers und wollen ihn nicht mit Nachfrage in Verlegenheit bringen und wir müssen auch unser Zeitbudget schonen. Steht auch so in den Forenregeln

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Feb 14, 2023 3:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#36

Beitrag von Parsley »

Hi Stefan

1. Loxone und KNX

Richtig! Das ist definitiv einer der vielen Gründe, warum die Loxone (insbesondere im KNX-Umfeld) völlig unbrauchbar ist. Wobei das bei Tastern noch geht, aber spätestens bei Rolläden ist Ende mit Loxone bei KNX.
Ich schlage so gerne und viel auf Loxone ein, dass ich mich an dieser Stelle ausnahmsweise mal auf die wenigen positiven Dinge beschränken wollte. :)
(Erstaunlich positiv ist übrigens auch der Wiederverkaufswert! ;) :D )

2. Kein Support ohne vollständige Signatur

Stimmt, danke. Den Gedanken hatte ich zwar im Kopf, habe ihn aber nicht formuliert bekommen.
Ich denke ich werde noch viele weitere Gelegenheiten bekommen diese Formulierung zu optimieren. Leider… :(
Zuletzt geändert von Parsley am Di Feb 14, 2023 4:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

AchterB
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: So Jan 02, 2022 9:29 am
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#37

Beitrag von AchterB »

Also ich bin wirklich auf die Instant-Visu gespannt...
Wann erscheint denn der versprochene Teaser oder ist bereits bekannt, wann die IP veröffentlicht wird?
Ich bin schon ganz hungrig :)

Grüße
TWS 3500L ID:660, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#38

Beitrag von gbglace »

Na dann bleib mal noch bei neutraler Scheibe Brot und Wasser.
Es schaut gut aus und geht in eine richtige Richtung. Aber es ist eben auch gut zu tun, um nicht nur ein mageres Kind abzuliefern.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#39

Beitrag von StefanW »

Hi,
AchterB hat geschrieben: Di Feb 14, 2023 5:44 pmWann erscheint denn der versprochene Teaser
Sehr bald

AchterB hat geschrieben: Di Feb 14, 2023 5:44 pmoder ist bereits bekannt, wann die IP veröffentlicht wird?
Wir haben bereits letzte Woche ein erstes Update des Basissystems mit entsprechenden architekturellen Erweiterungen inkl. Icons und neuem Menü an die DEV-Tester ausgerollt

Bild


Wann genau die IP damit kommt, kann ich heute noch nicht so genau sagen, aber unsere Fortschritte sind sehr ermutigend.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Feb 14, 2023 6:42 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sven
Reactions:
Beiträge: 85
Registriert: Mo Nov 26, 2018 7:28 pm
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

#40

Beitrag von Sven »

Ok, Thema Formatvorlagen. Z.B. Farben zentral für bestimmte Bereiche anlegen/ändern können. Da ich kein Insider bin, keine Ahnung wo das sonst noch Sinn machen könnte ;-)
Grüße, Sven

______________________________________________________________________________________
Wiregate 1704 (†); Timberwolf TW 13/75G; Timberwolf 2600 ID181, VPN auf Anfrage
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“