UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Timberwolf Visu - Pflichtenheft V1

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

Timberwolf Visu - Pflichtenheft V1

#1

Beitrag von StefanW »

Verehrte Nutzer des Timberwolf Servers,
verehrte Interessenten.

wir haben in internen Diskussionsrunden und folgende Leistungsmerkmale herausgearbeitet, die wir nun in der neuen Timberwolf Visu umsetzen:

1. Voraussetzungslos und Autark: Der Kunde soll nur den Timberwolf Server besitzen müssen und ein (fast) beliebiges Endgerät. Bedeutet, es wird weder ein Protokoll noch eine andere Abhängigkeit von einer dritten Komponente gefordert, die der Nutzer irgendwie zuerst erschaffen müsste (also weder KNX Bus noch wird ein MQTT Broker eine Voraussetzung sein). Auch wird keine spezielle Konfiguration oder Anpassung einer bestehenden Konfiguration notwendig sein. Es muss also niemand seine bestehende Konfiguration in der ETS, der anderen Protokolle im Timberwolf Server oder wo auch immer irgendwie anpassen oder mit Kennzeichen versehen müssen. Insbesondere benötigt die Timberwolf Visu auch keinerlei speziellen Vorkenntnisse des Nutzers. Diese Visu ist - abgesehen vom notwendigen Server - wirklich Voraussetzungslos und Autark

2. Grafischer Editor: Die Timberwolf Visu wird mit einem grafischen Editor eingerichtet und enthält auch eine voll funktionsfähige Vorschau. Man fügt einfach Widgets hinzu (und wer möchte, schiebt sich diese Widgets dorthin wo er diese haben möchte) und nimmt die nötigen / angebotenen Einstellungen vor. Im Wesentlichen sind das die Objektverknüpfungen. Niemand muss für Einstellungen in HTML, XML oder CSS etwas fummeln. Deshalb: Keine Vorkenntnisse nötig, man kommt sofort und gleich zum Ziel.

3. Instanzen und Berechtigungen: Tante Erna braucht eine andere Visu als Mama. Man kann einfach aus einer Visu eine andere Instanz ableiten und anpassen. Alternativ und Zusätzlich stehen auch Benutzer und Berechtigungen zur Verfügung.

4. Alle Endgeräte: Die Timberwolf Visu wird auf praktisch allen modernen Endgeräten mit halbwegs aktuellem Browser und einer Netzwerkverbindung zum Timberwolf Server laufen. Zusätzlich wird es für Android, iPhone, iPad, Apple Watch jeweils eigene native Apps geben, die dann auch aus dem jeweiligen Appstore geladen werden. Desktops nutzen die Web-APP.

5. Onboarding: Damit die Timberwolf Visu läuft werden so wenig Eingaben wie möglich nötig sein. Mit Angabe des Timberwolf Servers beim Starten der Visu stehen sofort alle "anonymous" Visus zur Verfügung. Nach dem Einloggen als Benutzer dann auch diejenigen, die für diesen Nutzer freigegeben wurden. Mehr ist nicht einzurichten. Die jeweiligen Visu aktualisiert sich binnen einer Sekunde auch selbst auf eine neue Ansicht (mit Freigabe).

6. Globale Nutzung zuschaltbar: Wer will, dass die Timberwolf Visu auch außerhalb des lokalen WLAN nutzbar ist, kann sich hierfür zwar auch ein VPN bauen, aber sehr viel einfacher "Global Mode" aktivieren (sofern dazu berechtigt). Niemand muss sich also um VPNs oder ähnliches kümmern. Einfach Freischalten und Nutzen. Fertig.

7. Design: So minimal wie möglich. Überfrachtete Visus gibt es schon genug. Eine ganze Reihe von Elementen sind frei definierbar. Die Timberwolf Visu ist modern, kommt mit vielen einer modernen Visu erwarten kann. Und Sie wird auch von Opa bedienbar sein.

Die Umsetzung erfolgt bereits. Ergebnisse darf man auch zeitnah erwarten. So wie es aussieht, wird es gut. Richtig gut.

So wie wir das sehen, wird das ein starkes Stück. Das Ende aller Diskussionen. ;)

Die Preise für Server und Lizenzen werden dann auch entsprechend angehoben.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Feb 14, 2023 1:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#2

Beitrag von FabKNX »

zu 6.) ich hatte es so rausgelesen, dass man das VPN den VPNlern überlassen sollte. Wer von Timbuktu das Licht im Keller anschalten möchte, der soll seine eigene VPN Lösung finden.
Für mich hat VPN nix mit der Instant Visu zu tun.

ansonsten finde ich die Aufstellung in Ordnung.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hi Fabian,

wir nutzen für den "global Mode" kein VPN.

Es geht nicht um VPN oder nicht. Es geht darum, dass Nutzer, wenn sie eine APP aus dem Store starten, auch wünschen, dass es einfach funktioniert. Egal ob Sie am Ende des Gartens nun noch WLAN Empfang haben oder nicht, weil Sie das womöglich nicht mal im Detail unterscheiden können. Telefonieren geht auch von überall und im Spiegel lesen ebenfalls.

Unsere Visu bedeutet, dass alles einfach ist und das gehört dazu. Es gibt viele Menschen, die nicht wissen was ein VPN ist oder sich damit beschäftigen wollen. Von den viele technikaffinen Nutzern hier können wir nicht auf die Allgemeinheit schließen.

Wer das nicht mag, schaltet es einfach nicht ein (und kann es dann immer noch im local Mode mit eigenem VPN nutzen).

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Jan 18, 2023 8:54 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#4

Beitrag von CHD »

Hallo Stefan,

das hört sich sehr gut an, aber ist trotz der nur 7 Punkte ein riesen Programm, oder? Das geht gegenüber einer einfacher Instanvisu schon ein Stück weiter, oder sehe ich das falsch?

Nicht das mich das stören würde! Ich finde meine Anliegen durchaus im Pflichtenheft berücksichtigt, aber es muss natürlich auch irgendwie - sagen wir mal zeitnah - umsetzbar sein. So wie ich das jetzt verstanden habe, kann die Tiefe und Komplexität sowie Flexibilität bei Bedarf dann immer weiter ausgebaut werden, sofern die Nutzer diese neuen Features dann auch finanzieren wollen. Das wäre natürlich top und damit wäre man ja auch schneller am Start. Da ich kein Programmierer bin werdet ihr das Zeitliche aber wohl (hoffentlich) besser einschätzen können als ich.

Auf jeden Fall halte ich das Thema VISU weiterhin für sehr wichtig, um den Wolf für die breite Masse als "Komlettlösung" zu verkaufen. In einem anderen Forum gewinne ich nämlich aktuell den Eindruck, dass der Respekt vor der Leistung des Wolfes langsam steigt. Auch einige Kritiker scheinen etwas zurückhaltender geworden zu sein und die Modbusfeatures und das Logging (KNX plus Zeitserien allgemein) zusammen mit Grafana scheinen beeindruckt zu haben. Das der TWS viele Dinge mittlerweile besser als der Marktdurchschnitt macht spricht sich rum! Um ein paar arme Seelen, die ihre subjektive Stimmung auslassen und alles überteuert finden oder andere Haare in der Suppe gefunden haben, will ich jetzt mal nicht eingehen, weil in diesen Fällen über "Weltbilder" nicht diskutiert werden kann. Aber was dabei immer wieder bemängelt wird und für einige, u.a. auch sehr aktive Mitglieder immer wieder ein Problem zu sein scheint, ist die fehlende Visu. Edomi und CV reichen denen irgendwie nicht aus usw. etc. pp. Wenn Ihr da jetzt was auf die Beine stellt, was ähnlich einschlägt wie bei Modbus, wird das meiner Einschätzung nach der Hammer.

Ich lasse mich auf jeden Fall gerne überraschen und freue mich.

VIele Grüße, Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Chris M. »

Sehe ich ähnlich. Auch wenn die Liste gut klingt ist die Frage, ob die für eine V1 nicht schon sehr ambitioniert ist - also wieder sehr teuer in der Entwicklung wird.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hallo Christian,

genau richtig erfasst - zumindest sehen wir das ebenso - wie richtig wir damit am Ende liegen, sagt uns dann der Markt.

Ja, der Timberwolf Server wird in sozialen Medien mittlerweile gehäuft zusammen mit der Loxone und dem X1 in einem Atemzug genannt.

Sicherlich hilfreich ist, dass die Notwendigkeit / Sinnhaftigkeit für Modbus breiter akzeptiert / verstanden wird und wir eine Lösung haben, die technisch führend am Markt ist. Auch der stetige Ausbau der Funktion und die schnellen Schläge der Entwicklung dürften auch den Skeptikern einen gewissen Respekt abnötigen, weil die Fakten einfach für sich sprechen.

Wir haben unterschätzt, wie sehr nach einer "eigenen Visu" gefragt wird. Ansich dachten wir, mit Grafana, CometVisu und Edomi würden wir schon drei ganz außerordentlich gute, flexible und Out-of-The-Box vorhandene Visus liefern und dass die Integrationsarbeit, die wir hier geleistet haben, auch eine Wertschätzung erfährt. Alleine für EDOMI haben wir - neben der tollen und umfangreichen Vorarbeit von Yves - noch selbst einen Mannmonat reingesteckt für all die Details und die (nicht einfache) Integration in das Backup. Für die CometVisu haben wir den Proxy für Websockets nebst Auto-Konfig erweitert. Aber zählt nicht.

Wir sind lernfähig und nun machen wir Nägel mit Köpfen und diejenigen die uns kennen, wissen, dass wenn wir was anfassen dann kommt am Ende was besseres raus, als es überall sonst auf dem Markt gibt. Ja, die Loxone Visu ist eine Herausforderung, auch was die Einfachheit der Einrichtung betrifft. Das ist schon ein Brocken, aber das war alles andere auch. Wir nehmen die Herausforderung an. Punkt.

Wir werden dazu demnächst noch ein Unterforum machen für Tests und Vorab-Views. Wird man sich dann bewerben können (nicht jetzt).

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Jan 18, 2023 9:56 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hallo Chris,
Chris M. hat geschrieben: Mi Jan 18, 2023 9:47 pmSehe ich ähnlich. Auch wenn die Liste gut klingt ist die Frage, ob die für eine V1 nicht schon sehr ambitioniert ist - also wieder sehr teuer in der Entwicklung wird.
Wenn man was großes Erreichen will, dann muss man sich auch große Ziele setzen. Haben wir von Anfang an beim Timberwolf Server gemacht. Ja, manches hat länger gedauert, aber wir hätten es nicht erreicht, wenn das Ziel nicht gesetzt worden wäre.

Wichtigstes Ziel ist eine schnelle Verfügbarkeit einer ersten brauchbaren Version. Es ist gut möglich, dass einzelne hier aufgelistete Eigenschaften dann in folgenden Monaten nachgereicht werden. Nur ist es wichtig für das Design, gleich von vorneherein daran zu denken, weil DB-Strukturen und Programm-Design besser für eine Fortentwicklung taugen, wenn man die wesentlichen Aufgabenstellungen schon im Kopf hat.

Außerdem wollen Kunden wissen, wohin die Reise geht.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Verehrte Interessenten,

noch für die Skeptiker: Bitte vergesst nicht, dass die heutige Web-APP mit welche der Timberwolf Server administriert wird, technisch eigentlich eine Visu ist mit Navigation, Buttons und Live-Anzeigen. Ob man jetzt ein Modbus-Register zuschaltet oder eine Lampe aus/An ist da kein Unterschied.

Benutzerführung, UI-Gestaltung und Web-APP ist unser täglich Brot seit 40 Mannjahren. Wenn wir was richtig gut können - neben Middleware und Backend - dann ist es Visu-Frontend. Herausforderungen sind eigentlich nur die Ausformungen als native App, allerdings haben wir einen Entwickler, der darin auch Erfahrung hat.

Wir können also durchaus aus einer Menge Erfahrung schöpfen und somit ist es zwar immer noch ein dicker Brocken an Arbeit, aber die einzelnen Komponenten beherrschen wir technisch schon länger.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Jan 18, 2023 10:10 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#9

Beitrag von CHD »

StefanW hat geschrieben: Mi Jan 18, 2023 9:54 pm Wir werden dazu demnächst noch ein Unterforum machen für Tests und Vorab-Views. Wird man sich dann bewerben können (nicht jetzt).
Also an alle: Wer noch nicht hat schnell Insider buchen .
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#10

Beitrag von Parsley »

Wow, cool! :shock: 8-)
Ich freue mich schon darauf! Die Punkte 1, 3, 4, 5 und 7 bilden scheinbar schon alles ab, was ich mir gewünscht habe. Und die nativen Apps gehen sogar über das hinaus, was ich für realistisch zeitnah umsetzbar gehalten hätte! Das ist definitiv ein riesiger Batzen, aber ich freue mich sehr darauf und teile eure Einschätzung „des Marktes“ - gerade im Vergleich zu Loxone. Ich finde der X1 wird etwas überschätzt und würde nur halb so gut laufen, wenn Loxone ernsthaft KNX könnte. Die Visu des X1 hat im Vergleich zur Loxone nur die Zeitschaltuhren voraus, die standardmässig an allen Elementen dran sind. In allen anderen Visu-Features sehe ich Loxone vor X1. (Ob „schwarz/grün“ oder „viel weiß“ ist Geschmacksache und bewerte ich daher nicht)

Ich wünschte ich hätte mehr Zeit zum Testen und Feedback geben aber vielleicht ändert sich das ja noch bis es eine erste Version dieser Visu gibt. :handgestures-thumbsup: :bow-yellow:

Edit: in meiner Vorstellung steht Punkt 2 in Konkurrenz zu 5 und 7. :think: Aber vielleicht stelle ich mir darunter auch einfach was anderes vor als ihr geplant habt.
Zuletzt geändert von Parsley am Mi Jan 18, 2023 10:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“