UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] UMFRAGE: Wie soll die generierte Instant Visu aussehen

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

WIE soll die erzeugte Instant Visu AUSSEHEN (erst surfen, dann abstimmen, 2 Auswahlen möglich)

Umfrage endete am Mo Mär 06, 2023 10:08 am

Egal. Hauptsache schnell ein paar Buttons für die Baustelle, ich mache mir danach selbst was richtiges
3
4%
wie die CometVisu (Navigation zumeist als Titelleiste mit Symbolen)
25
32%
wie Edomi Visu (Navigation eher linke Spalte mit Text)
17
22%
wie Basalte Visu (stylish, großformatige Kacheln, teils mit Bilder als Button, pastellige Farben)
15
19%
wie Home Visu (Apple Homekit)
9
12%
anderes (bitte angeben)
8
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 77


Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

UMFRAGE: Wie soll die generierte Instant Visu aussehen

#1

Beitrag von StefanW »

Hallo liebe Nutzer des Timberwolf Servers,

die wahrscheinlich schwierigste Frage, weil Geschmäcker sind unterschiedlich, ist diejenige nach dem optimalen Aussehen / Bedienkonzept der generierten Visu.

Im Kern geht es darum, dass Instant Visu bedeutet "EINFACH UND SCHNELL" erzeugt. Es dürfte klar sein, dass damit nicht mehr etliche Auswahl- und Entscheidungsboxen anzuklicken sind, weil das gibt es schon in allen anderen Visualisierungen. Hier geht es um Automatik und daher müssen wir auch ein grundlegend einfaches Erstellungs- und Bedienkonzept finden. Gut aussehen muss es dennoch, sonst brauchen wir gar nicht anfangen.

Also surft ein wenig im Netz, welche Visu Euch anspricht und schreibt uns, welches Design Euch gefällt.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#2

Beitrag von Sun1453 »

Siehe Loxone. Finde ich am übersichtlichsten bisher.

Viele Bilder gibts in diesem Thema.

viewtopic.php?f=28&t=3186&p=35971&hilit ... ung#p36023
Zuletzt geändert von Sun1453 am Do Jan 05, 2023 10:56 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#3

Beitrag von Parsley »

Hallo Stefan

natürlich sollte die Visu kein optischer Unfall werden, aber wenn es grafisch "einfach" gehalten wird und nicht "übertrieben" sollte es schon passen. Vielleicht einmal hell und einmal dunkel aber mehr nicht. Optisch gefallen mir die meisten Grafana Dashboards sehr gut, die man so im Netz findet.

Wichtig finde ich, dass es keine "Platzverschwendung" wird und eine durchdachte Navigation gibt.

Platzverschwendung:
Beispiel X1. Auf einen iPhone screen passen nur 6 Kacheln, die deutlich zu wenig Information auf viel zu großer Fläche darstellen. So ist schon mit nur 6 Schlatern der Bildschirm voll und außer dem Status der Schalter kann keine weitere Information dargestellt werden. (Bei Aktor mit Strommessung kann zB kein aktueller Messwert in der selben Kachel angezeigt werden.)
Natürlich müssen hit zones für dicke Finger treffsicher erreichbar bleiben, aber statt großer Bilder/Symbole ist mir die kompakte Darstellung von vielen Informationen wichtiger. Dafür eignen sich mMn Kacheln weniger gut als einfache Zeilen.

Navigation:
Teill 1: Schnelle und einfache Bedienbarkeit geht vor grafischer Finesse.
Negativ Beispiel: X1, weil grafische Effekte nach dem antippen einer Kachel den Übergang zur nächsten Ansicht unnötig ausbremsen. Außerdem: Wenn eine Navigationsebene mehr als 6 Kacheln enthält kann man nicht flüssig rauf/runter scrollen, sondern muss seitlich zu den nächsten 6 Kacheln wischen. Das wird bei mehr als 12 Kacheln schnell nervig, weil man eine Fingerbewegung pro 6 Kacheln machen muss. Das heutzutage übliche "Scrollen mit Schwungradeffekt" wäre deutlich angenehmer und schneller.
Teil 2: Hirarchischer/logischer Aufbau der Visu und wie darin navigiert werden kann.
Einen logischen Aufbau der Navigation in Form von Bäumen finde ich gut. Sowohl X1, als auch Loxone (und sicher auch andere) folgen dieser Idee. Beide haben sogar 2 Bäume: "Räume" und "Gewerke". Wobei der "Gewerke"-Baum beim X1 sehr flach ist (Gewerke-Ordner>Namen-der-Gewerke>Elemente) und der andere im GPA erstellt wird und die Ebenen somit selbst bestimmt werden können. Um beim X1 zwischen den zwei Bäumen zu wechseln muss man leider immer wieder bis zur Wurzel zurücknavigieren und dann den anderen Baum wieder hoch.
Loxone macht es vor, wie eine InstantVisu mit guter Navigation aufgebaut sein kann. Die die zwei Bäume sind hier (iirc) automatisch generiert und haben immer folgenden Aufbau:
A) Einer orientiert sich nach Orten (Raum-Ordner>Raum>Funktion), wobei in dieser Ansicht dann alle Funktionen dieses Raums in einer Liste dargestellt werden, die mit "Zwischenüberschriften" je Gewerk unterteilt ist.
B) Der andere Baum orientiert sich nach Gewerken. Loxone nennt es Kategorien (Kategorie-Ordner>Kategorie>Funktion). Genau wie in der Darstellung pro Raum ist auch diese Darstellung der Kategorie eine Liste, die mit Zwischenüberschriften unterteilt ist. In diesem Fall bilden die Räume diese Zwischenüberschriften.
Der Clou ist, dass die erwähnten Zwischenüberschriften in A) und B) anklickbar sind und so auf dieser Ebene zwischen den zwei Bäumen gewechselt werden kann ohne zur Wurzel zurücknavigieren zu müssen. :handgestures-thumbsup: (Vielleicht ist es eher eine Matrix als zwei Bäume? :think: ) Auf dieser Ebene können die Funktionen bereits benutzt/geschaltet/gedimmt/... werden, aber für weitere Details oder zusätzliche Bedienelenente kann man noch eine Ebene "weiter rein gehen". Und falls Zeitserien zu einem Element existieren gibt hier den Zugriff darauf.

Zusätzlich kann sich jeder Benutzer sowohl im X1 als auch bei Loxone eigene Favouriten auswählen, die dann direkt erreicht werden können.

Ohje, sorry: Ich habe mich vom "Aussehen" schon sehr weit in den "Inhalt" weiterbewegt, der gar nicht gefragt war. Bitte entschuldigt das! Zum löschen ist es mir jetzt aber doch zu schade. :roll:

Weiteres Problem: Ich habe leider gerade keine Screenshots griffbereit, kann aber versuchen die Tage welche nachzuliefern.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#4

Beitrag von Parsley »

Jetzt war Michael schneller. :)
Sun1453 hat geschrieben: Do Jan 05, 2023 10:51 am Siehe Loxone. Finde ich am übersichtlichsten bisher.

Viele Bilder gibts in diesem Thema.
Ja, sehe ich auch so. Und dank der Bilder brauche ich vielleicht keine Screenshots mehr liefern...

Mit der Kombination schwarz+grün hat Loxone mMn definitiv einen Klassiker/Volltreffer erwischt. Vielleicht könnte Elabnet es mit schwarz+"elab-blau" versuchen? Luxus wäre dann schon diese "simple" Option wie im TWS, dass man das default-blau dann gegen eine kleine Auswahl Farben (auch grün ;) ) austauschen könnte.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

Guestgiver
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Fr Okt 12, 2018 8:51 pm
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#5

Beitrag von Guestgiver »

Ich selber bin nach wie vor von Home-Assistant begeistert.
Die Dashboard Optik finde ich nicht schlecht und angelegte "Objekte" werden Automatisch auf dem Dashboard hinzugefügt oder man
erstellt ein eigenes auf dem nichts Automatisch hinzugefügt wird sondern per Dropdown jeweils auf den Karten ausgewählt.
Dazu werden alle Objekte auch Automatisch als Home-Kit Objekt in meinem "Zuhause" hinzugefügt. Sind also auch sofort auf der Apple Visu und
für Siri verfügbar. (Objekte sind bei mir per knx an den TWS gekoppelt, geht aber auch MQTT)

https://www.home-assistant.io/dashboards
Gruß, Chris

Timberwolf Server 950Q ID:317, VPN offen, Reboot nach Absprache
Docker: Home-Assistant <-> Apple Home-Kit

zaphood
Reactions:
Beiträge: 90
Registriert: Sa Mai 14, 2022 10:15 am
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#6

Beitrag von zaphood »

Ich schliesse mich da Guestgiver an. Die HomeAssistant Dashboards sind m.E. auch ein guter Kompromiss aus Übersicht, ansehlichen Grafiken, Flexibilität und vor allem responsive. Hier noch ein Beispiel: https://demo.home-assistant.io/#/lovelace/0
Was man hier sieht kann HA so gut wie alles automatisch erstellen. Ggf. kann man sich da an dem Konzept orientieren, wenn es auch um die Anpassparkeit der automatisch generierten Elemente geht.
Zuletzt geändert von zaphood am Fr Jan 06, 2023 12:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 3500L #950 - VPN geschlossen - Reboot nach Absprache

paralan
Reactions:
Beiträge: 264
Registriert: Mi Sep 05, 2018 11:49 pm
Hat sich bedankt: 287 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

#7

Beitrag von paralan »

Hallo zusammen,

ich setze auch die Visu von Home Assistant ein. Ist sehr einfach beim Aufbau. Wer mehr haben will kann dann direkt im Code Anpassungen machen.
Gruß Alan

TWS 2600 ID:190; VPN offen; Reboot nach Absprache, da Beschattung über Logikeditor aktiv!

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#8

Beitrag von Dragonos2000 »

Ich hatte früher die SmartVisu gerne im Einsatz, da Responsive Design, recht schlicht und auch relativ schnell/einfach zu konfigurieren.
https://www.smartvisu.de/

Was ich gut fände, wenn die InstantVisu automatisch ein eher schlichtes Grundgerüst als Basis erzeugt, auf das man dann aufbauen und anpassen kann.
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am So Jan 08, 2023 11:34 am, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#9

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

auch wenn ich zugegeben etwas voreingenommen bin, hier einige Gedanken zum Thema.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Anwendungsfälle recht unterschiedlich sind resp. zwei Hauptanwendungen unterschieden werden können:

A) Die schnelle Visu
Die Instanz-Visu wäre ganz klar hier einzuordnen. Dabei hätte ich aber einen wichtigen Punkt anzumerken: Wenn wir davon ausgehen, dass die Instanz-Visu auf eine schnelle und elegante Art und Weise die Möglichkeiten eines Gebäudes abbildet, dann kann es durchaus passieren, dass da wiederum "zu viel" pro Seite enthalten ist. Daher möchte ich anregen, dass es eine Art "Favoritensystem" gibt, mit dem man ganz gezielt Funktionen auf einer Seite zusammenfassen kann. Die Idee davon ist, dass man dann auf dem jeweiligen Gerät die Visu resp. den Bookmark aufrufen kann, welcher nur die Favoriten visualisiert. Also so in die Richtung, dass man die für den täglichen Bedarf wichtigen Funktionen auf einer Seite hat. Also bspw. An-/Abwesenheitsstatus, Garagentore auf/zu, Licht global aus.

B) Die komplette, ausgefeilte, individuelle Visu
Hier kann dann jeder das benutzen, was er möchte und ich gehe schwer davon aus, dass das nicht wirklich das Ziel der Instanz-Visu ist.

Just my two cents... :handgestures-salute:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

olicat
Reactions:
Beiträge: 41
Registriert: Di Jan 22, 2019 8:09 am
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

#10

Beitrag von olicat »

Moin,

meiner Meinung nach sollte die Instant-Visu ein automatisch generierte Grundstock sein, der aber nachträglich vom Nutzer angepasst werden kann.
Wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, kategorisiert nach Raum sowie nach Gewerk (Kategorie). Mit jeweils einer Übersichtsseite für alle Räume und alle Gewerke. Gerne auch eine (oder zwei) Favoriten-Seiten.
Im Loxone-Unterforum hatte ich das wohl auch näher beschrieben.
Die Instant-Visu ist also keine Sackgasse, sondern eine solide Basis für eine eigene Weiterentwicklung.

Entsprechende Entwicklungsansätze auf Basis von CV hatten wir dort ja auch schon vorgestellt.

Im TWS fehlt aktuell die Gebäude-Struktur und auch die Visu-Kategorisierung, die z.B. ueber Tags den betreffenden Objekten zugeordnet werden koennten.
Etwa fuer die Gebaeudestruktur:
Zentral
- Wohnzimmer
- Esszimmer
- Arbeitszimmer
- Kind1
- ...

Oder fuer die Kategorien:
Zentral
- Alarm
- Beleuchtung
- Beschattung
- Heizung
- Temperatur
- Verbraucher
- ...

Im Falle von Loxone koennen Raeume und Kategorien sehr leicht aus der Loxone-Konfigurationsdatei ausgelesen werden (wie auch ggf. vorhandene 1Wire-Sensoren).
Aehnlich wird es wohl beim X1 oder anderen bestehenden Systemen sein, die eine aehnliche Strukturierung aufweisen.

Oliver
Zuletzt geändert von olicat am Mo Jan 09, 2023 9:52 am, insgesamt 6-mal geändert.
TWS 3500L #644 / VPN aktiv / Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“