UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] UMFRAGE: Wie soll die generierte Instant Visu aussehen

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

WIE soll die erzeugte Instant Visu AUSSEHEN (erst surfen, dann abstimmen, 2 Auswahlen möglich)

Umfrage endete am Mo Mär 06, 2023 10:08 am

Egal. Hauptsache schnell ein paar Buttons für die Baustelle, ich mache mir danach selbst was richtiges
3
4%
wie die CometVisu (Navigation zumeist als Titelleiste mit Symbolen)
25
32%
wie Edomi Visu (Navigation eher linke Spalte mit Text)
17
22%
wie Basalte Visu (stylish, großformatige Kacheln, teils mit Bilder als Button, pastellige Farben)
15
19%
wie Home Visu (Apple Homekit)
9
12%
anderes (bitte angeben)
8
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#11

Beitrag von Parsley »

Hallo Yves
starwarsfan hat geschrieben: Mo Jan 09, 2023 7:57 am … dass die Instanz-Visu … die Möglichkeiten [ALLE Möglichkeiten] eines Gebäudes abbildet, dann …
Daher … "Favoritensystem"
Guter Punkt, den ich leider nicht so klar formuliert habe. Exakt so ist es bei Loxone und X1.

Auch deine Unterteilung in A und B sehe ich genau so und kann ich unterstützen.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#12

Beitrag von alexbeer »

Hallo,
ich bin bei diesem Thema hin- und hergerissen.
Ich wünsche mir definitiv eine Möglichkeit, auf Knopfdruck auf Basis der hinterlegten Infos im TWS eine (einfache) Visu zu generieren.

Auf der anderen Seite gibt es so viele unterschiedliche Anforderungen an eine Visu und beim (optischen) Geschmack scheiden sich die Geister.
Auf dem Markt gibt es auch schon viele etablierte, jahrelang gereifte, großartige Visus.
Um den (Neu-) Entwicklungsaufwand in Grenzen zu halten, finde ich es für diskussionswürdig, eine (oder in späteren Ausbaustufen auch unterschiedliche) Visus zu unterstützen.

Wie bei vielen anderen Themen entwickelt Elabnet die Funktionen im TWS evolutionär weiter.

Ich würde daher einen Ansatz begrüßen, dass im im TWS die hier schon skizzierte Gebäudestruktur und Kategoriestruktur definiert werden kann.
Zusätzliche sollten die relevanten Objekte ausgewählt werden können.

Über die aus dem TWS bekannten Wizards fände ich es großartig, wenn die Visu-Lösung (CometVisu, Edomi, Grafana, smartVisu, HomeAssistant, ..., PeaKNX, ..., NodeRed, ...) ausgewählt werden könnte und dann die entsprechende Konfigurationsdatei (XML, YAML, ...) generiert werden würde.
[Einschränkung: ob das technisch so mit all den oben genannten Lösungen überhaupt machbar ist, kann ich nicht bewerten]


Gestartet wird mit einer Visu-Lösung. Entweder über die bekannten Abstimmungen wird entschieden, welche Lösungen unterstützt werden oder ähnlich wie über die Modbus-Profile können Community-Mitglieder neue Skripte / Generatoren für weitere Visu-Lösungen mitentwickeln.

Somit wären ggf auch spannende Kooperationen denkbar, die für die Verbreitung des TWS hilfreich sein könnten.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von StefanW »

Hi Alex und alle anderen,

welche sich einen Generator wünschen, der Konfigurationen für bestehende Visualisierungen erzeugt.

Sinn der "Instant-Visu" ist im übertragenen Sinn wie bei einer "Instant-Suppe". Pulver, Wasser, Umrühren, Fertig. Es geht also darum, dass mit möglichst wenig zusätzlichen Eingaben eine ansehnliche und nutzbare Visu bereitgestellt wird. Fertig zum Sofort benutzen.

Ich denke ihr überseht hier einen Punkt. Mit der Konfig ist es nicht getan. Es braucht auch die Kommunikation der Visu mit dem Server und es braucht eine Übertragung der Konfig zur Visu. Wie ist das dann mit mehreren Instanzen und Rechten, weil Oma eine anderen Visu bekommen soll wie Mama?

Die Generierung ist nicht das Problem. Wie ein Entwickler heute sagte, ist es die Spitze des Eisberges und schnell gemacht. Aber der Rest, ist der Fuss des Eisberges (wir wissen, 6/7 sind unter Wasser). also Konfig übertragen, Benutzerrechte und die Kommunikation. Soll ja was passieren, wenn man auf den Schalter drückt.

Wie sollen wir für die anderen genannten Visus das Funktionieren auf Knopfdruck hinbekommen?. Geht praktisch nicht.

Also bitte beim Fokus bleiben: Instant. Fertig. Funktioniert. Und bei diesem Thread: WIE soll die Visu AUSSEHEN (nicht auf was basiert sie technisch)


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Jan 09, 2023 11:50 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#14

Beitrag von FabKNX »

:D YMMD :laughing-rolling:


Instant-Visu ist wie Instant-Suppe.
Sehr sehr guter Vergleich!!!

In der weiteren Betrachtung:
Instant-Suppe, kann man Mal machen, aber auf Dauer ...
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

moritzw
Reactions:
Beiträge: 69
Registriert: Di Jan 01, 2019 1:54 pm
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#15

Beitrag von moritzw »

Hallo zusammen,

ich würde mich für eine optische Mischung aus CometVisu (CV) und Edomi aussprechen.
Zugegeben sieht das Loxone-Bild von olicat auch sehr schick aus...wäre eine wunderbare Idee für die Startseite.

Für die Ideen wie ich meine Visu aufbauen will orientiere ich mich bisher meist an Inernet-Bilderchen von Edomi....sieht einfach schick(er) aus.
Und meine css-Kenntnisse zum verändern der CV sind....naja, ich muss mir alles im Internet zusammensuchen.

Mittlweile kann ich die CometVisu auch (einigermaßen) einrichten und seit V.012 habe ich auch mit dem Visu-Manager fortschritte gemacht.
Aber das Zusammenrecherchieren der CometVisu Anleitungen wie man was macht, die (wirklich guten) Ideen und Beiträge im Timberwolf-Forum lesen und die CSS-Regeln recherchieren kostet mich unglaublich viel Zeit.

Meine Hoffnung ist daher das die Instant-Visu es einfach einfacher macht.

Ich glaube noch nichtmal das man wirklich "so wenig Eingaben wie möglich" braucht.
Wenn man sich seine Visu wie in einer Art Pagebuilder von einfach zusammenklicken kann und durchgeleitet wird was man wo Eingeben muss wäre das schon hilfreich.
Und ich würde es begrüßen, wenn es dann nicht tausende von 'Themes' gibt sondern das eine Timberwolf-Theme, das man ggf. bei den Farben und Schriftarten ein wenig anpassen kann, aber

Cool wäre es auch wenn man Symbolschriften wie z.B: FontAwsome o.ä integriert.

UND ganz wichtig: Wenn ich mit der InstantVisu anfange dann bleib ich auch dabei! Will heißen: Mein (schnell) angelegtes InstantVisu-Projekt muss mitwachsen und nach und nach verfeinert werden können.

Vom Bedienkonzept bin ich in der Tat selber noch nicht auf die richtige Lösung gestoßen.
Ich hatte mal angefangen mit Etagen/Räumen in einem linken Menü und Gewerke wie Heizung/Lüftung/pV etc. in einem Titel-Menü,
habe das allerdings mittlerweile durch eine Mischung in der Titelleiste ersetzt.
Grund war, dass mir die Cometvisu mein Linkes Menü auf dem Handy und Tablet (im Hochformat) nicht angezeigt hatte, war wohl ein Problem mit der Screengröße, aber es war in dem Moment einfacher das Menü aufzugeben als wieder gefühlt Stunden der Recherche zu opfern (für eine Wahrscheinlich sehr simple Lösung)

Das von Oliver (olicat) beschriebene Grundgerüst mit Gebäudestruktur (Räumen) und Kategorien("Funktionen/Gewerke") wäre wohl genau das was ich mir gewünscht hätte...

Ich würde mich, wenn noch welche gesucht, gerne als Tester anbieten (Android-Smartphones, Android-Tablets, iPad, (Windows)-PC's).


Viele Grüße,
Moritz
Timberwolf 950Q ID:333, Support-VPN: offen, Reboot erlaubt
Benutzeravatar

RøaEl
Reactions:
Beiträge: 21
Registriert: Fr Jan 14, 2022 8:18 pm
Wohnort: Oslo
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von RøaEl »

Hallo zusammen. Im Prinzip sollte die Visu wie die von Gira (G1 / HS4) oder von Loxone aufgebaut sein - also gebäudestruktur und gewerkeabhängig. Nicht farblich überfrachtet und eher schlicht mit aussagekräftigen Symbolen. Wichtig ist (mir), dass es bei Dimmfunktionen (und allen anderen 0-100% Eigabemasken) auch einen Schieberegler gibt, um diese unsäglichen Drück- / Aufdemknopfbleiborgien wie beispielsweise ein Zennio zu vermeiden. Die Rückmeldungen zum momentanen Istwert darf dann auch gerne zeitnah angezeigt werden (hier dient nochmals Zennio als Negativbeispiel).

Gruß
Stephan
Mvh Stephan
TWS 2500 ID:588, momentan noch Testserver, wenn online jederzeit Neustart moeglich, VPN an

mclb
Reactions:
Beiträge: 126
Registriert: Mo Jan 07, 2019 9:27 pm
Wohnort: Sonnberg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von mclb »

Also ich bin da auf jeden Fall voreingenommen, hab die CometVisu seit es sie gibt.
Wenn ich mir das neue Design von Tobias ansehe, kann ich mich damit gut anfreunden.
Allerdings bin ich da auch nicht unbedingt ein Maßstab, für mich ist die Visu nicht so entscheidend. Das Meiste soll mein Haus ja sowieso ohne mein Zutun schaffen.
TWS 950Q ID:249 <VPN offen, Reboot nach Absprache erlaubt>
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“