UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] UMFRAGE: Nutzung bestehender Visualisierungen für InstantVisu

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#71

Beitrag von Parsley »

dali hat geschrieben: Mi Jan 25, 2023 12:03 am Such mal nach "Ivory" 😉
Ich weiß! :P Trotzdem Danke :D

PS: :text-threadjacked: und back to topic bitte. ;)
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#72

Beitrag von StefanW »

Hallo Tobias,

bin Dir noch eine Antwort schuldig.
peuter hat geschrieben: So Jan 22, 2023 1:39 pmMan muss ja nicht gleich einen Fork machen, dass ist eigentlich eher der letzte Ausweg, wenn entweder das original-Projekt nicht mehr weitergeführt wird oder man sich überhaupt nicht einig mit den Entwicklern wird in welche Richtung es gehen soll.
Klar. Wir haben unsere Betrachtungen auf beides, also ohne Fork und mit Fork gestützt. Ich habe das mit der Fork nur erwähnt, weil Chris in einem Post zuvor meinte, mich darauf hinweisen zu müssen, dass man auch einen Fork in Betracht ziehen könnte, wenn man Sorge vor inkompatiblem Weiterentwicklungen hat.

peuter hat geschrieben: So Jan 22, 2023 1:39 pmEigentlich ist es in der CometVisu recht einfach einen neuen Kommunikations-Weg hinzuzufügen, da muss man einfach einen neuen Client programmieren, der dieses Interface implementiert.
Danke, ist bekannt, ist auch eine tolle Leistung der CV, dass so viele Kommunikationsprotokolle möglich sind und wir haben das auch mit in Betracht gezogen

peuter hat geschrieben: So Jan 22, 2023 1:39 pmIch hatte das immer so verstanden, dass die Option eine bestehende Visu zu nutzen nur bedeutet die technische Basis zu nutzen und ein eigenes Design zu implementieren. Wenn es einfach zu bedienen, schön und modern ausschaut und man den Nachbarn damit beeindrucken kann, dann ist es dem Nutzer doch ziemlich egal was drunter steckt.
Den meisten sicherlich schon. Manchen aber nicht. Wir haben Sorge, dass wen wir auf der CV aufsetzen, dass uns deren alte Basis zum Vorwurf gemacht wird und insbesondere, dass wir nichts eigenes können und nur OS in einen Topf werfen würden und dreimal umrühren. Wer den Timberwolf Server kennt, weiß, dass dies nicht stimmt, aber wir müssen auch auf die öffentliche Wahrnehmung achten.

peuter hat geschrieben: So Jan 22, 2023 1:39 pmUnd ja ich weiß da hat die CometVisu Nachholungsbedarf. Das "aktuellste" Design im Release habe ich vor 10 Jahren gemacht und so sieht es halt auch aus. Leider ist in der Zwischenzeit niemand mit dem nötigen Talent gekommen und hat mal ein schönes Design entworfen.
Ja, das ist schade, ich denke, hier wurde wirklich etwas versäumt und das dürfte leider nicht hilfreich sein, die Ansicht mancher hinsichtlich "Altbacken" zu verbessern. Wir erleben beim Timberwolf Server auch, dass wenn man die Leistungsmerkmale nicht in Hochglanz bewirbt und mit einer Top-gestalteten Benutzeroberfläche, eine Abwertung auch der eigentlich Funktionalität und der Stabilität erfolgt, obwohl nur letztere wichtig ist bei einem Gerät, das 24/7 in jeder Sekunde einwandfrei funktionieren muss.

Es gab mal einen Interessenten, der wollte einen Beitrag im Forum schreiben und weil irgendwas dabei zickte, der Beitrag also verloren ging (kann auch nur ein Browser-Absturz gewesen sein) meinte der Nutzer dann mit dem nächsten Beitrag, dass er nun sicher ist den Server nicht zu kaufen, weil wenn Das Forum schon so sch.... ist, kann der Server ja nicht besser sein. Da kratzt man sich schon am Kopf, aber so aus dem Bauch heraus laufen nunmal Entscheidungsprozesse ab und ich lese einfach zu oft, dass Interessenten sich von dem heutigen Aussehen der CometVisu abschrecken lassen.

Klar ist das nicht sehr schön für Euch, die sich soviel Mühe geben. Für uns ist das fatal, weil wir müssen unsere Brötchen mit dem Server verdienen. Wir können es uns nicht leisten, dass wir wegen einer als unzureichend empfundenen Komponenten abgewertet werden.

Es ist unsere Kernaufgabe, die Wünsche der Kunden zu erfüllen. Nicht die der Entwickler.

peuter hat geschrieben: So Jan 22, 2023 1:39 pmWir sind Entwickler keine Designer, daher können wir nur die technische Basis schaffen, damit jemand was schönes damit baut. Hat halt niemand gemacht, bzw. falls doch hat er es zumindest nicht wieder zurück in die CometVisu fließen lassen.
Das ist wirklich bedauerlich, müssen wir uns auch an die eigene Nase greifen.

peuter hat geschrieben: So Jan 22, 2023 1:39 pmDarum arbeite ich nun auch seit ca. 1 Jahr an einem neuen Design (nicht permanent, sondern immer mal wieder wie Zeit und Lust es zulassen), bzw. ist das nicht nur ein neues Design, das wäre nicht so zeitaufwändig, sondern eine komplett neue technische Basis wie man seine Visu konfiguriert. Das neue Design ist also nur ein Teil davon. Ich bin immer noch kein Designer, aber etwas besser als vor 10 Jahren kann ich das mittlerweile schon ;-)
Es gibt sehr viele Nutzer geben, die sich irre drauf freuen.

Wir können darauf aber nicht warten und ich bitte um Verständnis dafür.

peuter hat geschrieben: So Jan 22, 2023 1:39 pmVor längerer Zeit haben wir uns intern auch mal über 1.0er Version unterhalten und sind zu dem Schluss gekommen, dass das erst mit einem neuen Design Sinn macht. Das muss also erstmal fertig werden.
Ich halte das für einen Fehler, zehn Jahre lang nicht zu einer Version 1 gekommen zu sein, weil die Nutzer legen das ungünstig aus. Ist aber Eure Entscheidung.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#73

Beitrag von StefanW »

Hi Chris,
Chris M. hat geschrieben: So Jan 22, 2023 1:48 pmGenau daher wünsche ich Euch ja auch, dass ihr Euch damit nicht überhebt. Denn 12 Mio Euro nur durch TWS und Paket-Verkauf wieder rein zu holen ist schon eine große Aufgabe. Und dann ist damit noch nicht mal die für ein Unternehmen notwendige Rendite mit eingerechnet. Und den Kunden kostet dass das auch noch mit Mehrwertsteuer. D.h. es müssen ca. 20 Mio Euro vom Kunden nur dafür fließen, dass eine weitere Visu im Umfang der CometVisu vorhanden ist.
Wir werden ganz sicher keine 150 Mannjahre (das wären diese etwa 12 Mio EUR) aufwenden für die Timberwolf Visu, auch nicht im langen Kontext über mehrere Jahre.

Die ganze Software für den Timberwolf Server - mit der sehr umfangreichen Web-APP - hat etwa 3,5 Mio gekostet (heutiger Herstellungswert vermutlich eher 5 Mio). Da werden wir jetzt nicht das zigfache für die Visu on Top ausgeben.

Wir denken, dass wir ein erstes gutes Release für ein 1/50 bis 1/100 Deiner Schätzung erreichen, damit wäre man auch schon bei einer knappen viertel Million. Auf zehn Jahre wird es sicherlich mehr werden. Wie viel, das werden wir sehen und hängt auch von den weiteren Wünschen der Nutzer und der Entwicklung der Nutzerzahlen ab. Im Kern spielt es keine Rolle, wie viel etwas kostet, wenn es wieder herein kommt.

Chris M. hat geschrieben: So Jan 22, 2023 1:48 pmWenn Du nun eine statische Visu machst, bei der z.B. aus einer Gebäude-Struktur-Info starr eine Visu erzeugt wird, so kannst Du den Visu-Teil natürlich gering halten. Das entspricht der Komplexität der aktuellen TWS Web-Oberfläche - der Kunde hat keine Wahl was wo steht. Ihr hab 100% Kontrolle darüber.
Die Komplexität der aktuellen TWS Wep-APP liegen vor allem in der Berücksichtigung sehr vielen technische und logische Abhängigkeiten in Echtzeit und der daraus folgenden korrekten Darstellung der jeweils im Kontext anzuzeigenden wichtigen Rückmeldungen, Bedienungshinweise und Status (es ist die Mehrzahl von Status gemeint, was laut Duden die gleiche Schreibweise ist; häufig zu lesende "Stati" oder "Statusse" gibt es nicht). Weil wir haben keine Kontrolle, wohin der Nutzer als nächstes klickt oder ob er einfach den Browser mittendrin schließt. Diese Komplexität ist unter dem Strich ziemlich heftig, viele Fahrzeughersteller scheitern gerade daran, die Interaktion mit den vielen Fahrzeugsystemen und -Zuständen in Verbindung mit Navi und Entertainment auf die Reihe zu bekommen.

Wir können durchaus komplexe Oberflächen.

Chris M. hat geschrieben: So Jan 22, 2023 1:48 pm... Die wollen dann schon noch Änderungen vornehmen, was dann immer näher an eine voll flexible Visu kommt. Und damit in genau die gleiche Komplexitäts-Kategorie wie die CometVisu fällt. Wenn Euch kein Trick einfällt die Komplexität deutlich zu reduzieren, so wird das Zielprodukt gleich komplex sein und damit vergleichbar teuer. Ich befürchte das dieser Teil der Komplexität von Dir gerade massiv unterschätzt wird.
Ich schätze nicht, das überlasse ich den Entwicklern. Es ist deren Aussage.

Selbstverständlich wird der Nutzer in der kommenden Timberwolf Visu die Widgets in einem gewissen Raster anordnen können. Wir sehen es nicht als größte Schwierigkeit, in dem JSON, das die Definition der Visu beschreibt, die Position des Widgets innerhalb des Rasters zu übertragen und es genau dort zu rendern. Echt nicht. Ich will es nicht trivialisieren, aber das Ist wie beim Schiffeversenken. Bei A4 liegt der große Kreuzer horizontal. Das bekommen wir schon hin, ohne Schiffe - ähh Millionen - zu versenken.


Auch wenn wir uns in 2018 grob verschätzt haben mit unseren Zeitplänen, so wissen wir 40 Mannjahre später schon, was wir tun und ich bitte darum, unser Vorhaben nicht im Vorfeld zu zerreden. Danke sehr.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

moritzw
Reactions:
Beiträge: 69
Registriert: Di Jan 01, 2019 1:54 pm
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#74

Beitrag von moritzw »

Hallo Yves,

es ist jetzt schon eine Weile her das wir das "Zertifikats-DNS-Andorid-Namensauslösungs"-Problem angesprochen haben.
starwarsfan hat geschrieben: Mi Jan 18, 2023 8:05 pm Hallo miteinander
moritzw hat geschrieben: Mi Jan 18, 2023 5:44 pm auf den Andriod-Telefonen und Tablets funktioniert bei mir die Namensauflösung nicht. Auf den Windows-rechner klappt alles wunderbar. Nutze aber auch eine Ubiquiti Unifi-Umgebung.
Auf den Andriods komme ich auf den Wolf nur per IP-Adresse und da meckert dann der Browser (Chrome), das er die verbindung als nicht gesichert ansieht.
Bei mir hier genau das gleiche Problem. Dazu kommt noch, dass einer der Wölfe in einem anderen Subnetz hängt. Das geht in die Richtung "eigenes Zertifikat", dafür gibt's schon den entsprechenden FR. Die "Wolfszüchter" werden das hoffentlich irgendwann mal angehen... :bow-yellow:

Ich habe bei mir eine Ubiquiti-Umgebung und das letzte Update des Unifi-Controllers auf Verison 7.3.76 hat bei mir das Problem gelöst!
Die Namensauflösung klappt jetzt auf allen Geräten (Android Handys + Tablets, iPad und nach wie vor Windows-PC's) mit dem Namen "timberwolfXYZ". Ohne ".local" o.ä.

Viele Grüße
Mo
Zuletzt geändert von moritzw am Mo Feb 27, 2023 4:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 950Q ID:333, Support-VPN: offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“