NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[NEUHEIT] Preview Widget Anlagenschema - Ansicht einer Desktop VISU

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

ThomasD
Reactions:
Beiträge: 170
Registriert: So Sep 09, 2018 9:16 am
Hat sich bedankt: 279 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#51

Beitrag von ThomasD »

Mibr85 hat geschrieben: Mo Apr 15, 2024 6:29 pm das die Kunden mit einbezogen werden, macht Elabnet eben aus.
Da muss ich immer schmunzeln wenn in dem Zusammenhang von Kunden gesprochen wird. Meint es tatsächlich Endkunden oder die paar aktiven Forum User an denen man sich orientiert??

Als Freak kann ich mich auf sowas einlassen als Endkunde erwarte ich ne fertige Lösung im Haus.

M.e hättet ihr die VISU heraustrennen sollen um dafür lieber kurze Release Zyklen umzusetzen.

Bei der ganzen Fragerei werdet ihr ewig brauchen bis es fertig wird. Sorry!

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572

benzcity
Reactions:
Beiträge: 103
Registriert: Mi Mär 06, 2019 10:26 pm
Wohnort: Grafenau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

#52

Beitrag von benzcity »

uiiiii..... hab mir gerad alles durchgelesen weil ich ein absoluter Fan von intuitiver grafischer Bedienug bin und das Feature meiner Meinung nach essentiell ist, insbesondere in Hinblick aus WAF und Verständnis fuer Besucher und Kinder, aber:

hier treffen ja wirklich alle Meinungen aufeinander wann man das haben möchte. Folgende Differenzierung von meiner Seite:
1. Haben möchte ich das so schnell wie möglich, aber ich bin nicht der Hauptgeldgeber
2. DAHER: Wer bringt das meiste Geld zu ElabNet? -> richtet euch nach denen

Davon losgelöst bin ich auch der Meinung von vielen andern hier dass lieber eine angekündigte Version zu einem realistischen Termin kommen soll, anstatt sie immer wieder mit - tollen und begehrenswerten - Funktionen zu verschieben (weil kaum einer ausserhalb diese Forums bekommt mit, warum die Verzögerungen entstehen und warum sie vielleicht sogar sinnvoll sind...) .
Jetzt bin ich in der schönen Lage alle Upgrades die es in den nächsten 70+ oder so Monaten geben wird gebucht zu haben und mir keine Gedanken darum machen muss ob ich nicht das ein oder andere Feature in meinem Paket bekomme, aber dennoch: Bringt lieber mal eine Hauptversion mehr dazwischenschieben als zu lange zu warten. Heute zählt (leider) oft Masse mehr als Klasse...

Grüße
Björn
TWS950, timberwolf320, VPN offen, Reboot erlaubt -> Wolf momentan nicht online
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#53

Beitrag von cybersmart »

Und aus meiner Warte darf man auch durchaus eine V4 rausgeben und das Modul VISU z.B. "beta" nennen oder mit einem anderen Vermerk wie "not yet feature complete" kennzeichnen.
Aber die V4 ist eben stabil wie eine Hauptversion und kann ins Feld, auch über Insider hinaus.

Das Backend ist mit allen neuen Funktionen dann verfügbar, die VISU mit dem was schon da ist und erlaubt es allen sich mit dem Bedienkonzept zu befassen, wohlwissend, dass noch ein paar essentielle Features in der Mache sind. Wer die VISU nicht nutzen/testen will muss ja auch nicht - hat aber in einer Hauptversion zumindest alle anderen Benefits verfügbar.

Denn die V4 wie sie ist hat durchaus das Prädikat "Hauptversion" inzwischen verdient wie ich meine und Doku+Video sind nun auch dazu da. Raus damit als Hauptversion und weitere 4.x noch bringen, muss nicht gleich ne 5er werden für die VISU-Fertigstellung.
Aber auch in der Kommunikation nachziehen, dass das an Special add-ons was für V4 zB ursprünglich versprochen war für alle die 2+ Jahre Ultra gebucht hatten, auch für diese verfügbar gemacht wird - selbst wenn es dann V4.x, V5 oder V6 heißen sollte - sonst verprellt man diese Kunden.

Aber Raus mit der V4 ins Feld ... my 5ct.
Zuletzt geändert von cybersmart am Di Apr 16, 2024 9:17 am, insgesamt 4-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok

fsl
Reactions:
Beiträge: 128
Registriert: Do Nov 01, 2018 12:23 pm
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

#54

Beitrag von fsl »

Da ich ein PEAKnx controlmini habe, bin ich auch regelmäßig mit E-Mails über die Entwicklung von deren Visu, YOUVI, versorgt worden. Angeschaut habe ich mir das nie im Detail, jedoch haben mir die bunten Bilder immer sehr gut gefallen. In meiner Erinnerung ist es so, dass die zunächst auch erst mit einer Art Basisfunktion gestartet sind und dann immer wieder neue Widgets und Extensions rausgebracht haben.

Insofern scheint es mir nicht erforderlich zu sein, gleich "feature complete" zu sein. Es muss eben nur entschieden werden, was der Minimalumfang ist, mit dem man raus will. Das Anlagenschema würde ich nicht dazu zählen, da es eine komplett andere Art der Darstellung ist. Das lässt sich prima als Weiterentwicklung bzw. Erweiterung vermarkten.

Demgegenüber sollten die typischen Basisfunktionen eines modernen KNX-Hauses eher schon im ersten Zugriff erschlagen werden: Schalten, Dimmen, Rollläden/Jalousien, dazu zumindest rudimentäre Anzeige von Messwerten. Bevor ich eine alternative Darstellungsform ermöglichen würde, wäre meine Priorität die Ergänzung der Standard-Widgets.
TWS 950Q ID:310 + PBM ID:10072, VPN offen, Reboot erlaubt
TWS 3500L ID:1030, VPN offen, Reboot erlaubt

terseek
Reactions:
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#55

Beitrag von terseek »

Ich möchte nur zu einem Aspekt etwas schreiben:
StefanW hat geschrieben: Mo Apr 15, 2024 5:36 pm Sagt uns, ob ihr mit mit einer minimalen Lösung für Beleuchtungs- und Beschattungswidget wirklich - für einige Monate - leben könnt.
Meiner Meinung nach sollen so grundlegenede Widgets wie Beleuchtung- und Beschattung nicht in einer Minimalversion veröffentlicht werden. Sie sollten lieber später kommen aber schon in der ersten Version einen Standardfeatureumfang haben. Es ist in Summe mehr damit gewonnen nach dem Erscheinen dieser Widgets sie einmal zu integrieren als zunächst mit einer Minimalversion zu starten, dafür besondere Logiken zu entwickeln und dann später, wenn das verbesserte Widget erscheint, nochmal alles umzustellen.
Zuletzt geändert von terseek am Di Apr 16, 2024 8:44 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9778
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7835 Mal
Kontaktdaten:

#56

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

ich fasse kurz zusammen.

1. Das Anlagenwidget verbleibt in der Realisierung für eine spätere Version. Es wird nicht in die V4 vorgezogen.

Das entspricht unseren bisherigen Planungen und wurde bei diesbezüglichen Anfragen bislang auch so beantwortet . Wir wollten dazu nur Eure Meinungen hören, weil wir keinen Fehler machen wollen. Denn es gab Stimmen, dass die Hälfte der Interessenten die VISU ablehnen würden, da sie "nur eine Handyvisu wäre".


2. Ob Basisversion der weiteren Widget oder mit den Features wie geplant müssen wir noch entscheiden.

Diese Frage stand bei Start dieses Threads nicht an, hat sich so Entwickelt, weil manche von Euch meinen, schiebt doch die V4 jetzt raus, so wie diese ist und gefühlt die andere Hälfte der Nutzer spricht sich aber wenigstens für eine "Minimumrealisierung" der weiteren Widgets ausspricht, die genau genommen schon nahe bei den von uns geplanten minimalen Features ist.


Anmerkung

Ob wir hier über die Details der Implementierung diskutieren oder nicht, verlängert die Fertigstellung nicht, da wir ohnehin im Feature-Freeze sind. Wir haben lediglich bezüglich des Anlagenwidgets uns erlaubt, nochmal darüber nachzudenken. Es kann nicht sein, dass wir angegangen werden, weil wir uns überlegen, ob wir mit unserer Entscheidung einen Fehler machen würden, dieses Feature erst später zu realisieren. Wir betreiben unsere Entwicklung nicht stur, sondern tauschen uns mit den Kunden aus. Auch wenn dabei nicht alle teilnehmen und es nur ein Meinungsausschnitt ist, gewinnen wir wertvolle Einblicke, an welchen Stellen wir das Produkt verbessern können, denn nicht alle Bäume sieht man aus dem Blick des eigenen Waldes. Klar sind hier nicht die Integratoren, aber mit dieser Kundengruppe haben wir andere Gesprächsformate, so wie auch mit der Industrie übrigens auch.

Die Integratoren wollen aber auch ein Produkt, dass Leistungsmerkmale enthält, welche die Bedürfnisse von Integrator und dessen Endkunden löst und die Investition nützlich erscheinen lässt. Schließlich muss der Integrator seinen Ratschlag für den Timberwolf Server auch verteidigen. Daher ist wenig nachzuvollziehen, warum es nun ein Granatenfehler sein soll, dass wir ein Gespräch mit - allen - unseren Kunden führen, mit den Endkunden auch hier. Ich meine auch, dass uns das am Markt abhebt. Dass wir uns in der Vergangenheit an manchen Stellen haben Zuviel beeinflussen lassen, mag vorgekommen sein. Niemand ist perfekt und Fehler passieren. Deshalb ganz darauf zu verzichten ist schwierig, weil wir doch sehr viele gute Insights bekommen haben, was die Kunden benötigen, welche Fehler der Wettbewerb macht und auch weil jeder sein Haus und seine smarte Technik anders baut.

Wir können nicht in der Glaskugel die Bandbreite an Aufgabenstellungen bei den Kunden abschätzen, wir meinen, dass wir dieses Gespräch brauchen und dies in guten Grenzen sinnhaft ist.

Die Aggressivität und Besserwisserei, mit der manche meinen hier reingrätschen zu müssen, kann ich nicht nachvollziehen. Wir machen eine gute und sorgfältige Arbeit. Das wir für die Realisierung einer wirklich guten Lösung länger gebraucht haben als geschätzt war ganz klar schlecht, weil wir damit Erwartungshaltungen geweckt haben. Allerdings haben wir auch viel Kundenwünsche berücksichtigt und sind verwundert, dass uns das nicht positiv angerechnet wird. Für die entstandenen Verzögerungen haben wir uns mehrfach öffentlich entschuldigt und erklärt, wie wir uns verbessern werden. Wiederholtes Nachtreten ist unnötig und wenig angemessen, wir haben unseren Fehler ja eingesehen.


Wir werden Euch wissen lassen, ob wir den eigentlich vorgesehenen Implementierungsfahrplan abkürzen werden und zunächst nur Basisversionen der ausstehenden Widgets ausliefern (mit schnellen Updates) oder beim Plan bleiben.

Ich mache hier zu, weil das Eröffnungsthema ist geklärt und abgeschlossen. Wenn jemand noch wirklich ganz wichtiges zu sagen hat, der kann auch ein Ticket eröffnen, ich werde alles lesen. Falls wirklich nötig, machen wir eben wieder auf.

Stefan

Nachtrag: ReleaseV 4.0 ist am 15. Juni 2024. Details: viewtopic.php?f=8&t=5117
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Apr 20, 2024 12:56 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#57

Beitrag von Dragonos2000 »

Inhalt meines Beitrags wieder gelöscht...
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Mi Apr 17, 2024 12:18 am, insgesamt 2-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Gesperrt

Zurück zu „Timberwolf Visu“