UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Timberwolf Visu - Pflichtenheft V1

Hier informieren wir über die Timberwolf Visu (die frühere Arbeitsbezeichnung war "Instant Visu"). Dies ist die im Timberwolf Server ab V4 enthaltene Visualisierung, die sich vor allem dadurch kennzeichnet, dass diese zum einen besonders einfach einzurichten ist und zum anderen durch die hohe Integration deutlich erweiterte Leistungsmerkmale bietet.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

klaus407
Reactions:
Beiträge: 25
Registriert: Sa Feb 12, 2022 8:39 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#41

Beitrag von klaus407 »

Hallo,
in diesem Thread wurde ja jetzt schon einige Zeit lang nichts mehr geschrieben, ich weiss also nicht ob es der richtige Platz für mein Anliegen ist. Ich habe einige Anlagen mit Loxone eingerichtet, andere mit Gira Homeserver oder auch mit X1, wieder andere, vor allen Dingen kleinere Anlagen mit Zennio Z41. Dann habe ich etwa 20 Kundenanlagen ohne KNX, bei denen ich die X2 Geräte von der Technischen Alternative in Verbindung mit deren CMI genutzt habe, da kann man recht einfach eine Visualisierung unter Einbezug eigener Symbole oder Hintergründe reaisieren. Bei der Visualisierung von Wärmepumpen,thermischen Solaranlagen, PV Anlagen, etc. ist es sehr wichtig z.B. Flussdiagramme als Hintergrund verwenden zu können. Eine Visualisierung solcher Anlagen mit einer Loxone oder einem X1 ist der totale Krampf, da blickt der Nutzer hinterher nicht durch. Ist die Möglichkeit der Verwendung eigener Hintergründe bei freier Platzierung von Status- bzw. Bedieneinheiten für die Timberwolf Visu geplant? Durch die hervorrragend funktionierende Einbindung von Modbus, hat sich der TWS für mich in eine sehr gute Ausgangslage gebracht. Wenn die Antwort auf meine Frage positiv ist, dann sind die Weichen für die nächsten Objekte definitiv gestellt.
Grüsse aus dem im Moment endlich regnerischen Andalusien.
Zuletzt geändert von klaus407 am So Mai 21, 2023 8:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüsse
Klaus

TWS 3500, ID:626, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#42

Beitrag von StefanW »

Hi Klaus,
klaus407 hat geschrieben: So Mai 21, 2023 8:37 pmbei denen ich die X2 Geräte von der Technischen Alternative in Verbindung mit deren CMI genutzt habe, da kann man recht einfach eine Visualisierung unter Einbezug eigener Symbole oder Hintergründe reaisieren. Bei der Visualisierung von Wärmepumpen,thermischen Solaranlagen, PV Anlagen, etc. ist es sehr wichtig z.B. Flussdiagramme als Hintergrund verwenden zu können.
Bitte Bilder, damit wir uns etwas vorstellen können.

klaus407 hat geschrieben: So Mai 21, 2023 8:37 pmIst die Möglichkeit der Verwendung eigener Hintergründe bei freier Platzierung von Status- bzw. Bedieneinheiten für die Timberwolf Visu geplant?
Es sind zwar freie Hintergründe angedacht und auch eine Plazierung von Widgets, aber bislang nur im Raster, um auflösungsunabhängiger zu sein.

Eine völlig freie Plazierung also auf das Pixel genau) schaffen wir in der ersten Version nicht, weil die Timberwolf Visu soll auch eine Instant Visu sein, also SCHNELL einrichtbar und da hilft ein Kacheldesign ungemein.

Ich verstehe aber, dass man es als Diagramm darstellen möchte und steht auf der Wunschlische. Die Realisierung hängt auch vom Budget ab, dass die Kunden uns zur Verfügung stellen.

klaus407 hat geschrieben: So Mai 21, 2023 8:37 pmWenn die Antwort auf meine Frage positiv ist, dann sind die Weichen für die nächsten Objekte definitiv gestellt.
Von welcher Größenordnung reden wie hier? Wieviele Anlagen pro Jahr?

klaus407 hat geschrieben: So Mai 21, 2023 8:37 pmGrüsse aus dem im Moment endlich regnerischen Andalusien.
Auch Grüße

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

klaus407
Reactions:
Beiträge: 25
Registriert: Sa Feb 12, 2022 8:39 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#43

Beitrag von klaus407 »

Hallo Stefan

Das ging aber schnell....
Die Anordnung im Raster muss nicht unbedingt ein Problem darstellen, das liegt ja an den Einstellmöglichkeiten. Man könnte je nachdem wie fein auflösend das Raster ist, die Elemente durchaus an dieses anpassen.

Hier ein Beispiel:

Bild

Bei der nachfolgenden Visualisierung habe ich einfach die ganzen Messdaten an die entsprechende Stelle des Installationsschemas "geklebt". Das war weniger als eine halbe Stunde Arbeit und ist zwar nicht schön, aber total funtionell, da der Kunde bzw. derjenige der die Anlagenwartung durchführt, sofort erkennt wenn irgendein Wert nicht stimmt. So etwas ist mit einer Loxone oder X1 Visu der totale Krampf.


Bild

Grössenordnung? Das ist schwierig zu sagen. Ich mache solche smarte Steuerungsgeschichten seit 2006, und habe seitdem etwa 60-70 Anlagen gemacht. In Zukunft möchte ich mich nur noch darauf konzentrieren, d.h, der Bedarf sollte dann höher werden
Zuletzt geändert von StefanW am So Mai 21, 2023 10:40 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüsse
Klaus

TWS 3500, ID:626, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#44

Beitrag von StefanW »

Hallo Klaus,

danke sehr. Das sieht ähnlich aus wie das, was man mit "Anlagenschema" in der Loxone machen kann.

Wir haben das heute in der Entwicklerkonferenz besprochen und grundsätzlich hatten wir sowas auf der Liste, wir haben das heute nur etwas näher beleuchtet. Wir könnten uns ein Widget vorstellen, dass es erlaubt, Felder auf einer Grafik zu positionieren. Das Widget kann dann so groß wie eine ganze Seite werden.

Ein wenig Infos würden uns helfen:

1. Du sagst, es ist umständlich mit X1 und Loxone? Kannst Du das näher ausführen, weil wir wollen nicht den selben Fehler machen.

2. WAS stellst Du Dir unter einfach vor? Bild reinziehen und dann Anzeigefelder drauf?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

klaus407
Reactions:
Beiträge: 25
Registriert: Sa Feb 12, 2022 8:39 pm
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#45

Beitrag von klaus407 »

Hallo Stefan
ich habe schon länger nichts mehr mit der Loxone gemacht, die Möglichkeit des Anlagenschemas ist mir da völlig entgangen. Ich hoffe mit dem X1 ist mir nicht das gleiche passiert.....
zu 1) Ich meinte mit "Krampf" die Tatsache alles nur in einer Art Tabellenform darstellen zu können, sortiert nach Räumen und Funktionen. Wenn es nur um Beleuchtung, Raumheizung und Jalousien geht, ist das prima, aber wenn ich dann die polyvalente Heizungsanlage oder eine PV-Anlage mit Einspeisung, Batterien und Ladestation anzeigen will, dann wird das ganz schnell sehr unübersichtlich.
zu 2) Das wäre der Idealfall..
Beste Grüsse
Klaus

TWS 3500, ID:626, VPN offen, Reboot erlaubt

Elrom
Reactions:
Beiträge: 89
Registriert: Fr Aug 17, 2018 11:20 am
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#46

Beitrag von Elrom »

Vielleicht wurde das schon einmal geschrieben, vielleicht geht es auch zu weit ins Detail, aber bitte seht in der Visu eine Funktion vor, um Buttons/Schalter über ein KNX Objekt zu sperren. Vielleicht so, dass diese als unbenutzbar/gesperrt zu erkennen sind.

VG
Erik
TWS 950Q #266 / VPN an, Reboot ok

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#47

Beitrag von StefanW »

Hi Erik,
Elrom hat geschrieben: Fr Jun 02, 2023 5:24 pm... bitte seht in der Visu eine Funktion vor, um Buttons/Schalter über ein KNX Objekt zu sperren.
Was stellst Du Dir genau vor?

Wir haben Widgets mit mehreren Feldern und Schaltern, das wäre ein beträchtlicher Aufwand, wenn man, z.B. bei einem PowerWidget für Licht, zwar den Ein-Aus-Schalter erlauben, aber das Dimmen und / oder den Farbtemperaturwähler sperren, den Farbwähler aber dann wieder erlauben würde. Oder den Szenenwähler?

Was ich mir vorstellen kann, ist, das man ein ganzes Widget sperren kann.

Hast Du einen genauen Anwendungsfall? Weil das hilft immer beim Verstehen.

Was machen andere Visualisierungen da?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Elrom
Reactions:
Beiträge: 89
Registriert: Fr Aug 17, 2018 11:20 am
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#48

Beitrag von Elrom »

StefanW hat geschrieben: Fr Jun 02, 2023 7:55 pm
Was ich mir vorstellen kann, ist, das man ein ganzes Widget sperren kann.

Hast Du einen genauen Anwendungsfall? Weil das hilft immer beim Verstehen.

Was machen andere Visualisierungen da?
Hallo Stefan,

ich habe einen Anwendungsfall: Ich habe gerade mein Nuki per MQTT an den TWS angebunden (wenn man sich damit mit Hilfe des Wikis und des MQTT-Videos auseinander gesetzt hat, ist das echt schnell umgesetzt. Bin begeistert!) und habe dieses anschließend in meine X1 Visu eingebunden. Über die Logik des X1 verhindere ich, dass das Nuki bei offener Tür abgeschlossen werden kann. Leider ist es aber nicht möglich, denn Visu Button bei auf stehender Tür gleich ganz zu deaktivieren. Der Schalter in der Visu lässt sich betätigen und zeigt dann einen falschen Status. Ich habe das Problem über die Logik lösen können, dies war aber unnötig umständlich und der Schalter sieht auch noch so aus als könne man ihn betätigen. Er „klemmt“ halt nur. Hier hätte ich mir eine Sperrfunktion des Schalters in der Visu gewünscht. Ein ganzes Widget zu sperren wäre ja schon eine gute Möglichkeit (zumindest denke ich das, ohne die Funktionen und die Möglichkeiten von Power Widgets schon richtig erfassen zu können).

VG
Erik
TWS 950Q #266 / VPN an, Reboot ok
Antworten

Zurück zu „Timberwolf Visu“