UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] IFTTT mit dem Timberwolf Server (Sneak-Preview)

Wir diskutieren hier über das Leistungsmerkmal IFTTT, mit dem Du die geräte von 650 Herstellern einfach mit Deinen Timberwolf Servern verbinden kannst
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

IFTTT mit dem Timberwolf Server (Sneak-Preview)

#1

Beitrag von StefanW »

Verehrte Nutzer des Timberwolf Servers,

in wenigen Tagen gibt es eine neue Hammerfunktion für den Timberwolf Server. Damit wird die Konnektivität nochmals massiv erweitert.

Verbinde Geräte von 650+ Herstellern mit Deinen Timberwolf Servern. Mit wenigen Kicks.


Es wird so aussehen:




Seid Ihr bereit dafür?

Nicht vergessen. Lizenz-Upgrade auf MAX buchen und wer es gleich haben will, tritt dem Insider Club bei. Jetzt noch die Rabatte nutzen.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Apr 07, 2023 12:35 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#2

Beitrag von danik »

Sieht schon mal toll aus im video, freue mich auf die neuen Möglichkeiten.

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hi Dani,
danik hat geschrieben: Do Nov 10, 2022 11:22 pmSieht schon mal toll aus im video, freue mich auf die neuen Möglichkeiten.
Ja, die Möglichkeiten werden damit erheblich zunehmen. Man muss dafür Cloud-basierte Produkte mögen (was wohl von 80% akzeptiert wird).


1. IFTTT bietet den Zugang zu 650+ Hersteller-Clouds an, hier eine Auswahl

Bild

darüber hinaus auch:

Aqara
digitalstrom
domovea
Evernote
Google Nest Thermostat
Google Nest Cam
Google Nest Protect

Hager IoT
Harmony
Home Connect

Homey
Microsoft Teams
Microsoft To Do
myStrom
Nanoleaf Smarter Series
Neato
Remember the Milk
WeMo
Zoom

und vieles mehr. Die vollständige Liste: https://ifttt.com/explore/services


2. IFTTT bietet APPs für Android, Apple IOS und WatchOS an

Diese Apps bieten u.a. Geofencing (Garage öffnet sich, weil man sich mit dem Handy im Auto der Heimatadresse nähert), Schalter, Anzeigen usw.

Für Apple Watch gibt es Buttons in der IFTTT App, mit denen man dann sein Haus bedienen kann


3. IFTTT bietet zusätzlich noch Webhooks an

Damit lassen sich auch Service bedienen, die nicht direkt in IFTTT eingebunden sind, aber eine Webschnittstelle zur Verfügung stellen.


Zusammenfassung

Es gibt sehr viel Smarthome Equipment, das keine lokale API-Schnittstelle hat und nur mit den eigenen Cloud-Services kommuniziert. Hier setzt IFTTT als Meta-Cloud an, um Zugang zu den Geräten dieser Hersteller zu bekommen. Durch die (zuschaltbare) Integration des Timberwolf Servers zu IFTTT wird den Nutzer ermöglicht, diese vielen Möglichkeiten einzubeziehen.

Gerade die Integration von Alexa, Home Connect, Netatmo, hue, ring, SmartThings, Husquarna, somfy, Gardena Smart Garden, tado, Nuki halte ich persönlich für sehr interessant.


Selbstverständlich haben wir an Security gedacht. Es gibt KEINE direkte Verbindung der Timberwolf Server zu IFTTT, sondern die TWS schreiben die Daten der angelegte Objekte in einen Cache in der Cloud und IFTTT wird dann von uns aus diesem Cache bedient (mithin indirekt, also so wie zwei Agenten über einen "toten Briefkasten" miteinander kommunizieren, ohne sich direkt zu treffen).

Die Verbindung vom TWS zur IFTTT Funktion in der TW-Cloud muss unter Datenschutzeinstellungen erst aktiviert und lokal auch die IFTTT Objekte angelegt werden. Die Authentifizierung von IFTTT aus basiert auf OAUTH 2.0 und nutzt die Elab ID (nehmt bitte ein gutes Passwort hierfür).


Ihr werdet sehen, es gibt bald tolle neue Möglichkeiten


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Nov 11, 2022 11:59 am, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

PaulD
Reactions:
Beiträge: 34
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#4

Beitrag von PaulD »

Hallo Stefan,

danke für die Preview.
Sieht echt gut aus und ich freue auf die neue Möglichkeiten, die sich damit ergeben.

Gruß
Paul
TWS 2500 ID:65 + 1 TP-UART + PBM, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hallo Foristen,

es wäre toll, falls ihr schon Anwendungsfälle (bestehende Geräte) habt, uns das hier mitzuteilen, weil wir drehen nächste Woche ein Video und - im Rahmen der Möglichkeiten - würde ich dort (in einer Doku / weiteren Videos) gerne Eure Anwendungsfälle / Geräte berücksichtigen.

Auch brauchen wir Vorab-Tester (die wir dann über IFTTT einladen müssen), bevor wir die offizielle Freischaltung bei IFTTT beantragen können.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Nov 12, 2022 8:09 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

martin
Reactions:
Beiträge: 138
Registriert: Mo Okt 15, 2018 10:07 pm
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#6

Beitrag von martin »

Hallo Stefan,

mein Usecase ist die Bosch Dunstabzugshaube (mit Homeconnect)
1. mit dem Kochfeld (hat kein Homeconnect) zu koppeln - z.B. Nachlaufzeit starten sobald knx-Aktor mit Strommessfunktion Ende des Kochvorgangs erkennt
2. das Licht der Dunstabzugshaube in die Lichtsteuerung einzubinden

Für mich sind das keine essentiellen Feature; würde das jedoch mal angehen um IFTTT zu testen.
VG Martin
TWS 2500 ID:152 + PBM ID:819 + PBM ID:1079, VPN aktiv, Reboot erlaubt"

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#7

Beitrag von gbglace »

Naja ich könnte die Alexa vom Nodered mal testweise auf dieses IFTTT schwenken. Die neue Wama mit Home-Connect ist immer noch auf Warteschlange, seit nun 3 Monaten.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

AchterB
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: So Jan 02, 2022 9:29 am
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#8

Beitrag von AchterB »

Habe ich es richtig verstanden, dass ich auf MAX oder Insider buchen muss, um diesen Upgrade zu erhalten? Ich habe noch eine PRO Lizenz bis 5.1.2023.

Grüße,
Ben
TWS 3500L ID:660, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#9

Beitrag von danik »

Fälle von mir

Ich möchte mit Apple Watch/Siri das Garagentor öffnen/schliessen (KNX). Zudem HUE Szenen und Lampen schalten.

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Picha
Reactions:
Beiträge: 152
Registriert: Do Okt 04, 2018 12:54 pm
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#10

Beitrag von Picha »

Hallo zusammen,
danik hat geschrieben: Fr Nov 11, 2022 6:43 pm Ich möchte mit Apple Watch/Siri das Garagentor öffnen/schliessen (KNX). Zudem HUE Szenen und Lampen schalten.
Mit der Apple Watch Knx Aktoren schalten würde mich auch interessieren.

Gruß Markus
TWS 2600 ID:591 + PBM, VPN offen, Reboot nach Absprache"
Antworten

Zurück zu „IFTTT - Timberwolf mit 650 Herstellern verbinden“