UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] IFTTT mit dem Timberwolf Server (Sneak-Preview)

Wir diskutieren hier über das Leistungsmerkmal IFTTT, mit dem Du die geräte von 650 Herstellern einfach mit Deinen Timberwolf Servern verbinden kannst
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Guestgiver
Reactions:
Beiträge: 97
Registriert: Fr Okt 12, 2018 8:51 pm
Wohnort: Niederkassel
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#11

Beitrag von Guestgiver »

Ich habe keinen Insider gebucht, mich interessiert aber im ersten Schritt mal die Verbindung zu Ring (Doorbell Pro und Chime),
evtl. binde ich auch darüber Alexa mit rein, bisher habe ich nur Apple Home Kit über Home Assistant drin.

Microsoft todo is auch noch interessant um zb Filterwechsel als todo zu bekommen?
Gruß, Chris

Timberwolf Server 950Q ID:317, VPN offen, Reboot nach Absprache
Docker: Home-Assistant <-> Apple Home-Kit

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#12

Beitrag von Dragonos2000 »

Wie Göran könnte ich Alexa umschwenken und soweit ich weiß, müsste sich mein Auto auch steuern und abfragen lassen (Standheizung und so).
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Sa Nov 12, 2022 10:56 am, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von StefanW »

Hallo Ben,
AchterB hat geschrieben: Fr Nov 11, 2022 6:28 pmHabe ich es richtig verstanden, dass ich auf MAX oder Insider buchen muss, um diesen Upgrade zu erhalten?
Um das Leistungsmerkmal "IFTTT" - jemals - mit Deinem Timberwolf Server nutzen zu können, musst Du das Feature Paket ab MAX buchen, weil es erst ab MAX (und damit auch in ULTRA) enthalten ist.

Zusätzlich wird dann noch eine Cloud-Komponente anfallen, weil wir aus der einmaligen Max-Buchung nicht die Betriebskosten der Cloud für 15 Jahre für diese Funktion tragen können. In welcher Höhe diese Kosten anfallen werden, wissen wir noch nicht, weil der Umfang der Belastung der Cloud wird sich erst durch den Test zeigen. Es kann minimal sein, dass wir mit einem Euro pro Monat hinkommen, es könnten aber auch ein paar Euro werden, das können wir heute nicht abschätzen.

Wenn Du diese Funktion JETZT (also sobald wir diese fertiggestellt haben und diese auch von IFTTT zertifiziert ist (abgesehen von frühen Testern) nutzen und ggfls. mit testen aber auch beeinflussen möchtest, dann brauchst Du noch die Mitgliedschaft im Insider Club.

Der Vorteil des Insider Clubs ist, dass wir hier etwas mehr Support-Budget haben, um gglfs. Kompatibilitätsprobleme zu untersuchen, Du kannst Einfluss auf die Gestaltung nehmen (bei guten und machbaren Vorschlägen) und es entstehen auch während der initialen Testphase von Cloud-Produkten keine Kosten für die Nutzung der Cloud. Das gilt so auch für künftige Cloud-Anbindungen an denen wir arbeiten werden. In der Testphase kostet die Cloudkomponente nichts für Insider. Mithin finanziert sich so ein Teil der Insider Beiträge damit für den Nutzer selbst.

AchterB hat geschrieben: Fr Nov 11, 2022 6:28 pmIch habe noch eine PRO Lizenz bis 5.1.2023.
Diese kannst Du jederzeit vorab erweitern "Upgrade". Der Shop berechnet das für Dich hinsichtlich der Restlaufzeit der PRO Lizenzn und gewährt auch automatisch eine Gutschrift für die Restlaufzeit.

Zudem gibt es derzeit noch Rabatte, die definitiv besser sind, als bis zum 5. Januar zu warten.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Nov 12, 2022 11:15 am, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

cheater
Reactions:
Beiträge: 610
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:16 pm
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#14

Beitrag von cheater »

Hallo Stefan,
das heisst, um zukünftig IFTTT nutzen zu können braucht man von euch die Cloud Komponente für x€ pro Monat zzgl. einen IFTT Pro oder Pro+ Plan, wenn man mehr wie 5 Applets nutzen möchte?
Grüße, Dominic

Timberwolf 2400 #126, VPN offen, Reboot nach Absprache

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von StefanW »

Hi Dominic,
cheater hat geschrieben: Sa Nov 12, 2022 11:39 amdas heisst, um zukünftig IFTTT nutzen zu können braucht man von euch die Cloud Komponente für x€ pro Monat zzgl. einen IFTT Pro oder Pro+ Plan, wenn man mehr wie 5 Applets nutzen möchte?
Ja.

Nehmen wir an, Du hast eine NetAtmo Wetterstation.

1. Deine Wetterstation sendet die gemessenen Klimadaten direkt an die Netatmo Cloud

2. IFTTT ist mit der Netatmo Cloud (und 700 weiteren Service verbunden, u.a. auch mit der Timberwolf Cloud)

3. Wenn die Daten nun im TWS landen sollen, dann muss der TWS über die TWC mit IFTTT verbunden werden


Die beteiligten Clouds müssen finanziert werden. Die von IFTTT über deren Plan, unsere über einen noch festzustellenden Beitrag, die Finanzierung der Clouds der Hersteller haben diese vermutlich in den Gerätepreis eingerechnet.

Ja, es entstehen Kosten, allerdings kommt man so auf die Geräte von 650 Herstellern. Das ist eine gewaltige Integrationsleistung von IFTTT.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Nov 12, 2022 2:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

ThomasD
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: So Sep 09, 2018 9:16 am
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#16

Beitrag von ThomasD »

Hallo Stefan,

könnest du mal eine Grobe Übersicht geben für welche Services in den nächsten Jahren noch Gebühren anfallen werden / könnten außer den schon bekannten.

Ich hatte für mich selbst beschlossen nach dem Insider Abo nicht weiter in den TWS zu investieren, damit bin ich dann wohl bei IFTTT schon mal raus.

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572

AchterB
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: So Jan 02, 2022 9:29 am
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#17

Beitrag von AchterB »

Hallo Stefan,

Danke für die Antwort!
StefanW hat geschrieben: Sa Nov 12, 2022 11:03 am Um das Leistungsmerkmal "IFTTT" - jemals - mit Deinem Timberwolf Server nutzen zu können, musst Du das Feature Paket ab MAX buchen, weil es erst ab MAX (und damit auch in ULTRA) enthalten ist.
Was passiert, wenn die Laufzeit meiner Abos abläuft? Werden dann die Upgrades wieder "weggenommen" oder darf man sie behalten?

Grüße,
Ben
TWS 3500L ID:660, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#18

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Ben
AchterB hat geschrieben: Sa Nov 12, 2022 4:53 pm Was passiert, wenn die Laufzeit meiner Abos abläuft? Werden dann die Upgrades wieder "weggenommen" oder darf man sie behalten?
Na das hat Stefan doch schon eine Million mal erklärt: Es ist kein Abo, welches man andauern zahlen muss. Was Du einmal hast, das hast Du. Wenn's abgelaufen ist, bleibt es einfach auf dem Stand wie es ist.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

AchterB
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: So Jan 02, 2022 9:29 am
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#19

Beitrag von AchterB »

Hallo Yves
starwarsfan hat geschrieben: Sa Nov 12, 2022 5:00 pm Na das hat Stefan doch schon eine Million mal erklärt: Es ist kein Abo, welches man andauern zahlen muss. Was Du einmal hast, das hast Du. Wenn's abgelaufen ist, bleibt es einfach auf dem Stand wie es ist.
:roll: Habe extra noch im Forum nach den Lizenzthemen gesucht, aber wohl nicht gründlich genug. Danke für die erneute Beantwortung!

Grüße
TWS 3500L ID:660, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von StefanW »

HI,
AchterB hat geschrieben: Sa Nov 12, 2022 6:30 pm :roll: Habe extra noch im Forum nach den Lizenzthemen gesucht, aber wohl nicht gründlich genug. Danke für die erneute Beantwortung!
Es steht so auch Klipp und Klar - an mehreren Stellen im Vertrag über die Bereitstellung von Upgrades.

Wie Yves es richtig dargestellt hat, ist es kein Abo (es gibt ja auch keine monatliche Zahlung) sondern letztlich ein Software Wartungsvertrag, wie diese schon seit Jahrzehnten angeboten werden. Man bezahlt einen Betrag für den man pauschal alle neuen Versionen bekommt.

Im geschäftlichen Bereich ist das normal. Unsere Banking-Software zum Beispiel kostet 500.- EUR im Jahr für die Wartung. Dafür gibt es laufende Aktualisierungen an sich veränderte Bankenstandards, Pflege der Bankleitzahlen und eben künftige Erweiterungen / Verbesserungen (übrigens ohne eine Liste was es denn geben wird in Zukunft). Einfach damit man aktuell ist. Für unsere Bestückungsmaschinen usw. gibt es das ebenfalls. Falls man die Verträge nicht verlängert, behält man was man hat.

Und so ist das hier auch. Wer laufend neue Software - hier Upgrades - möchte, der muss sein Scherflein beitragen. Wir haben beim Verkauf eines Timberwolf Servers ca. 150 bis 200 EUR an Rücklagen eingeplant für Upgrades und lebenslange Updates. Damit können wir nicht Entwicklungskosten - pro Jahr - von einer halben bis einer Million Euro für MASSIVE UPGRADES über den Lebenszyklus von geschätzt 15 Jahren pro Server finanzieren, weil es - zumindest derzeit - an der Stückzahl fehlt.

Mir wäre es anders übrigens lieber, weil mir die dauernden Diskussionen auch keinen Spaß machen. Wie gerne würde ich es machen wie Loxone, die sagen "Software lebenslang frei". Aber dafür müssen die dort ihre Kunden auch dazu zwingen, für alles und jedes eigene Kästchen zu kaufen (nur finde ich das "Extra Kästchen für alles" verkaufen müssen hinsichtlich des Ressourcenbedarfs ungünstig, wenn es der eigene Server doch ansich könnte, hey, wir haben nur diesen einen Planeten)

Ich hab es mal vorgerechnet im Insider Forum: Um die gleiche Funktion eines TWS3500 hinsichtlich Schnittstellen / KNX Objekte wie ein TWS 3500XS (für unter 700 EUR) in Loxone nachzubilden, muss man dort 4000 EUR ausgeben und braucht um die 30 TE im Schaltschrank. Tja, wenn ich 4.000 EUR pro Server bekommen würde, könnte ich auch "Software lebenslang frei" versprechen. Wobei es dort )also bei Loxone) sehr vermutlich nie eine IFTTT Unterstützung geben wird, weil dann die Gefahr besteht, dass man die Kästchen mit Schaltern, Lampen, Sensoren usw. weniger verkaufen würde, wenn der Kunde einfach was anderes nehmen könnte. Zudem scheut man hier den Support-Aufwand, wenn Kästchen X von Hersteller Y über IFTTT pkötzlich was komisches zur Loxone senden würde. Beo Loxone bleibt man lieber im Universum des Herstellers, das vereinfacht auch vieles (nimmt dafür Freiheiten). Muss man sich eben entscheiden, was man als Kunde möchte.

Wenn man sieht, wer mehr Erfolg hat, muss man klar feststellen, das die Kunden offenbar Loxone möchten und bereit sind, für die Kompatibilität aller Komponenten untereinander viel zu bezahlen und dafür dieses proprietäre Universum in Kauf nehmen.

Unsererseits, die alles offen gestalten, nichts limitieren und die Kunden nicht zum Kauf weiterer Kästchen zwingen, müssen sich aber dauernd rechtfertigen, warum zusätzliche Leistungen in dem geringen Serverpreis nicht drin sind. Sieht wohl so aus, dass wir da irgendwas falsch machen.

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am So Nov 13, 2022 11:53 am, insgesamt 7-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „IFTTT - Timberwolf mit 650 Herstellern verbinden“